von fleisspelz » Mo 02 Mär, 2015 21:34
Ich stell mir grade einen zylindrischen Gummiklops von etwa 20 mm Höhe und genau dem Innendurchmesser des Tankdeckels vor, der Mittig eine 10 mm Bohrung hat. Dann stelle ich mir vor, diesen zwischen zwei 2 oder 3 mm starke "Beilagscheiben" des gleichen Außendurchmessers einzuspannen, und zwar auf einem langen 10er Bolzen mit durchgehendem Gewinde.
Jetzt stecke ich den Gummiklops so in den Tank, dass das Gewinde nachoben rauslugt und knalle eine Mutter so fest an (eventuell indem ich das Gewinde am nach oben freien Ende mit zwei Kontermuttern gegenhalte), dass der Gummiklops zwischen den beiden Scheibennach außen hervorquillt und sich nicht mehr aus dem Tank ziehen lässt. Je größer der Durchmesser, desto lieber.
Als nächstes trage ich am inneren Rand der Öffnung im Tank mit einem abgewinkelten Flacheisenstückchen, oder einem entsprechend zugeschnittenen Hölzchen, oder sonst irgendwas eine durchgehende Klebsoffwurst auf. Dann setze ich den Tankdeckel-Scharnierträger so an, wie er endgültig sitzen soll und stecke eine grosse Metallplatte (5mm dick oder so) mit einem 10er Loch darüber. Dann setze ich darüber wieder eine 10er Mutter und schraube die ganze Konstruktion so kräftig zusammen, bis meine Kraft nicht mehr ausreicht, den Tank festzuhalten, während ich die Mutter weiter anknalle.
Falls ich alles richtig verstanden habe, wie das ganze aufgebaut sein soll, bekomme ich damit eine verklebte Bördelung. Lösen und entfernen würde ich diese Hilfskonstruktion nach der Aushärtezeit des Klebers
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …