Kuckuck,
ich hab mir heute beim In-die-Arbeit-fahren gedacht, ob es nicht eine simple Möglichkeit gäbe, beim Einzylinder-Viertakter die Leerzündung in der Überschneidung NACHTRÄGLICH wegzukriegen.
Ausgangslage:
SR500, CDI-Zündung bei jeder Kurbelwellendrehung, also immer im Verdichtungstakt UND im Auspufftakt.
Normalerweise unschädlich, bei Originalzündanlage UND wenn der Leerlauf so fett ist dass da nix zündet.
Jetzt hab ich aber eine Powerdynamozündung drin, die da Mucken macht. Und einen eher mager eingestellten Leerlauf ohne Schubanreicherung.
2 unerwünschte Resultate: Auspuffpatschen im Schiebebetrieb und Zurückschlagen beim Ankicken.
Aber eigentlich kann es doch kein Wahnsinnsproblem sein, in die Leitung zwischen Lima-Spulen und CDI einen elektronischen Schalter zu setzen, der jeden zweiten Impuls gegen Masse ableitet. Und dem man per Kippschalter sagen könnte, ob er mit der ersten oder der zweiten Zündung anfangen soll, beim Ankicken, wenn der Kolben richtig in der Kompression steht.
Kann das einer von Euch bauen oder mir einen Schaltplan dazu aufmalen?
Gryße!
Andreas, der motorang