CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

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CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon fleisspelz » So 03 Aug, 2025 15:28

Ich habe einen Piaggio Hexagon 150 Roller hier stehen, den ich über den TÜV bekommen möchte. Es scheitert an dem CO-Grenzwert, den ich überschreite. Der 150er Zweitakter hat einen Mikuni VM20 mit elektrischem Choke als Serienvergaser. Kann mir jemand sagen, wie ich den CO Wert an diesem Vergaser reduzieren kann?
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon Schmuddliger Typ » So 03 Aug, 2025 16:11

Eigentlich doch über dieLeerlaufgemischschraube!?
Luftfilter okay ?
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon Herbert H » So 03 Aug, 2025 16:35

Bei Zweitakter werden bei der Überprüfung doch die Abgase nicht gemessen?
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon hiha » So 03 Aug, 2025 18:35

Leerlaufgemischschraube beim VM20 ist eine Luftschraube. Rausdrehen macht magerer, und damit weniger CO.
Gruß
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Zuletzt geändert von hiha am Di 05 Aug, 2025 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon Aynchel » So 03 Aug, 2025 19:14

Moin
Es ist gut möglich, daß der Motor zu fett läuft weil der Lufi verdreckt und oder der Auspuff mit Ölkohle überfrachtet ist.
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon Foxx » Mo 04 Aug, 2025 08:26

Herbert H hat geschrieben:Bei Zweitakter werden bei der Überprüfung doch die Abgase nicht gemessen?


So kenne ich das von meinen "Hexen" auch.

Gruß Roman
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon fleisspelz » Mo 04 Aug, 2025 08:35

Kann sein, dass dein TÜV das so macht. Gesetzeskonform ist das nicht.
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon Herbert H » Mo 04 Aug, 2025 08:57

Das verklebt den Tester. Darum wird nicht gemessen!
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon Richy » Mo 04 Aug, 2025 09:19

Lustig, wenn hier ein Problem beschrieben wird und getönt wird, dass das doch kein Problem sei, weil der TÜV das nie messen tut. Was aber wohl im beschriebenen Fall offenbar doch getan wird.

Wirklich helfen kann ich auch nicht, würde aber erstmal auf die grundsätzliche Einstellung von Vergasern verweisen. Gerne sind solche Schrauben aber verplombt und daher nicht zugänglich. Muss man halt freimachen, falls die anderen Ursachen (siehe Aynchel) beseigit sind.
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon Aynchel » Mo 04 Aug, 2025 11:09

Foxx hat geschrieben:
Herbert H hat geschrieben:Bei Zweitakter werden bei der Überprüfung doch die Abgase nicht gemessen?


So kenne ich das von meinen "Hexen" auch.

Gruß Roman


Mopeds vor 1988 bekommen keine AU
danach eigendlich schon
aber ich kann mir vorstellen das die Prüfer Angst um ihre Messzeuge haben :-D
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon Herbert H » Mo 04 Aug, 2025 11:42

In Österreich ist bei Zweitakter eine Abgas Messung nicht vorgesehen.
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon fleisspelz » Mo 04 Aug, 2025 12:36

Herbert H hat geschrieben:In Österreich ist bei Zweitakter eine Abgas Messung nicht vorgesehen.

Das nutzt mir halt in Deutschland recht wenig ... :floet:
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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon Aynchel » Mo 04 Aug, 2025 14:41

............ Gerne sind solche Schrauben aber verplombt und daher nicht zugänglich. Muss man halt freimachen,.........

kenne ich von der DR-BIG mit ihrem allseits beliebten BTS33, aber der VM20 hat das nicht

# 20

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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon fleisspelz » Mo 04 Aug, 2025 16:06

Oben am Schieberstock und Gaszugeingang sieht mein VM20 anders aus. Das hat aber vermutlich keinen Einfluss ...

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Re: CO einstellen Mikuni VM20 Zweitakter

Beitragvon hiha » Di 05 Aug, 2025 06:03

Oh, das ist was Anderes, hab ich so noch nie gesehen. Wenn Du Sicherheit haben willst, ruf den Herrn Topham an oder schreib ihm eine Mail mit Foto, der kann Dir ziemlich sicher weiterhelfen: https://www.mikuni-topham.de/ Immer hilfsbereit und ein wandelndes Mikuni-Lexikon.
So Sachen wie eventuelles Altbenzin, Luftfilterverschmutzung, dreckige Zündkerze (dadurch Zündaussetzer und viel CO) wirst Du sicherlich schon behoben haben. Bei elektrischen Chokes kann man sich auch mal die Betätigung und Funktion desselben anschauen. Wenn der irgendwie gestört scheint, kannst ihn vielleicht temporär stillegen. Vielleicht hat er aber die Leerlaufluftschraube an der gleichen Stelle wie der "normale" VM20? hast ein Foto von der anderen Seite?
Gruß
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