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So 05 Mai, 2024 18:43
Hi Jonas
Verdrehen sich die Nocken auf der Welle? Dann müssen die Stifte in die Trennfuge Nocke/Welle.
Reicht ein 2armiger Abzieher? Kannst du von mir haben.
Karsten
So 05 Mai, 2024 18:55
Was sich verdreht hat, muss ich schauen. Ist aber letztlich wurscht - siehe Beschreibung. Ist vermutlich für Außenstehende nicht ganz leicht nachvollziehbar, was da wie passiert, sorry.
Die Nocken mit dem Zahnrad verstiften sollte reichen. Zur Welle muss nix verstiftet werden.
Danke für Dein Angebot! Zweiarmig reicht. Falls mein Abzieherbauen nicht klappt, melde ich mich!
So 05 Mai, 2024 19:04
Es gibt PKW-Nocken die auf ein Rohr geschrumpft oder gepresst sind. Wenn EIN Stift nicht ausreicht, dann fall ich vom Glauben ab.
Gruß
Hans
So 05 Mai, 2024 19:28
hiha hat geschrieben:Es gibt PKW-Nocken die auf ein Rohr geschrumpft oder gepresst sind. Wenn EIN Stift nicht ausreicht, dann fall ich vom Glauben ab.
Gruß
Hans
Keine Ahnung... Wie gesagt, die Demontage erfolgt morgen. Ich vermute, dass sich die Nocken auf der Welle nicht verdreht haben, sondern "nur" das NW-Zahnrad. Mal gukn.
Mo 06 Mai, 2024 09:44
hiha hat geschrieben:Es gibt PKW-Nocken die auf ein Rohr geschrumpft oder gepresst sind. Wenn EIN Stift nicht ausreicht, dann fall ich vom Glauben ab.
Gruß
Hans
So einfach ist das nicht..
Siehe auch hier
https://www.tgabathuler.ch/Motorbauteile/Nockenwelle/Nockenwelle_Mubea.html
Mo 06 Mai, 2024 10:04
Schon klar, aber ich denke trotzdem dass wir das hinkriegen.
Gruß
Hans
Mo 06 Mai, 2024 10:18
Da mache ich mir keine Sorgen
Mo 06 Mai, 2024 18:07
Die Nockenwelle hat sich nicht verdreht, da ist alles wie es sein soll. Außer ich habe mich gerade derbe verguckt.
Das Moped hatte plötzlich am Berg nur noch einen Hauch von Leistung. Keine Kraft, zähes Hochdrehen, keine Gasannahme unter Last bei mehr als Halbgas. Keine Veränderung der mechanischen Geräuschkulisse.
Der Motor dreht ohne Geräusche, kein Ölmangel, keine Schleifspuren im Zylinder (zumindest nicht da, wo ich hinsehen kann).
Durchblasendes Ventil (Ölkrümel)?
Zündzeitpunkt plötzlich verstellt? Das Zahnrad auf der NW saß scheints aber fest, ging mit einem "Knack" vom Konus runter. Das Zahnrad am Magneten ist zusätzlich mit einem Keil gegen Verdrehen gesichert.
Mal in Ruhe hirnen.
Mo 06 Mai, 2024 18:48
Kolbenklemmer.
Mo 06 Mai, 2024 18:52
Nachtrag:
Mike hat gerade in dem Moment angerufen, als ich mich gefragt habe, ob das Töff nicht etwas wenig Kompression hat... Jo, hat es.
Jetzt also schauen, wo die Kompression hin ist... Ventile, Kolbenringe, Zylinderdome, Zündkerze... Ggf. einen Adapter basteln und Druckprüfung. Wo bläst es raus... Auspuff (Auslassventil), Vergaser (Einlassventil), Kurbelgehäuseentlüftung (Kolbenringe verklebt/gebrochen).
Hans, Kolbenklemmer? Uh, okay. Mal schauen.
Mo 06 Mai, 2024 19:06
Jonas, ich bewundere Deine Leidensfähigkeit
Mo 06 Mai, 2024 20:50
Der könnt auch Dnepr...
Mo 06 Mai, 2024 22:13
Ah jo... Die Enfield fährt, die Terrot ist Meditation.
Irgendwo pfeift es ganz sachte, wenn ich den Kickstarter drücke. Kommt glaube ich vom Auslassventil.
Was sagen die Profis zum Auslassventil? Kann man da was erkennen?
Ich fuchs mich mal in das Thema "Ventile" rein in der Hoffnung, dass es dort durchpfeift und der Kompressionsverlust nicht von ´nem Kolbenklemmer kommt. Die Karre ist ja ein Verlustschmierer ohne Ölabstreifring... Viel Ölkohle und Mumpe im Brennraum. Früher haben die am Straßenrand mal eben Ventile eingeschliffen. Keine Ahnung wie das hier beim Sackzylinder ohne abnehmbaren Zylinderdeckel gehen sollte. Ich fürchte, das geht gar nicht. Keine Lust auf Einschleifpaste auf der Lauffläche...
Wenn´s denn daran liegen sollte. Mal wieder Hertweck lesen und hirnen. Und dem Mike danke für seine Tipps!
Di 07 Mai, 2024 18:44
Ich kanns nicht erkennen, aber gibts einen durchgehend glänzenden Ring rundherum der als Dichtfläche wirken kann?
Gruß
Hans
Di 07 Mai, 2024 21:42
Sieht in Bild 2,3 leider nicht so aus...
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