Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mo 06 Jan, 2014 15:33
Hi
manchmal möchte ich gerne Motoröl filtern. Jetzt beispielsweise. Das Motoröl ist nicht alt, musste aber raus weil ein Getriebeproblem die Motorspaltung erfordert. Beim Öl ablassen fallen natürlich ein paar Brösel in die Wanne. Ich möchte es später wieder einfüllen, also filtern. Aber wie?
Über einen Sieb in einem Trichter in einen leeren Kanister, im Sieb Küchentuch eingelegt: geht bei Benzin ganz gut, aber bei Öl viiiiel zu langsam.
Werde es jetzt mal mit Bauvlies versuchen, das ist immerhin aus Kunststoff und sollte sich nicht vollsaugen und trotzdem filtern.
Andere Ideen?
Gryße!
Andreas, der motorang
Mo 06 Jan, 2014 15:36
Kaffeefilter und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Geduld.
Es gibt so Gastronomie Grossraumfilter, da passen drei Liter rein. Nach ner Woche ist da auch 20W50 durch....
Mo 06 Jan, 2014 15:39
Isch abe aber gar keine Geduld ...
Baufleece geht etwa 5x so schnell, grad ausprobiert
Gryße!
Andreas, der motorang
Mo 06 Jan, 2014 15:42
Damenstrumpf...

Mit son'm alten Nylon-Damenstrumpf kann man zumindest Benzin prima filter, ob Öl schnell genug durchgeht, müsste man ausprobieren...
Mo 06 Jan, 2014 16:53
Ach ja: warm machen das Öl!
Mo 06 Jan, 2014 17:02
Hallo Andreas
Ich benutzte für diesen Zweck Farbfilter / Farbensiebe.
Z.B. hier oder beim freundlichen Lackierer vor Ort
http://ludwiglacke.de/shop/catalog/brow ... id%3D76%26
Mo 06 Jan, 2014 19:27
Die allgäuer Rennfahrerfraktion hat ihr Ducati-Einzylinderöl abends immer durch einen handelsüblichen PKW-Ölfilter gepumpt, mittels einer umgewidmeten Heizölbrennerpumpe. Besser wäre so ein Superfeinfilter wie er von dem Dings, äh, fällt mir grad nicht ein, angeboten wird.
Gruß
Hans
Mo 06 Jan, 2014 20:50
Hallo Andreas
versuchs doch mal mit normalen haushalts haarsieben
ich kann mir damit immer sehr gut helfen
https://www.google.de/search?hl=de&site ... wVimBlwhTwdavon habe ich drei stück übereinander gelegt, dann ist es sehr fein maschig, und das öl zwei drei mal durchlaufen lassen
zwischen den Arbeitsschritten habe ich die siebe immer mit bremsenreiniger frei gesprüht
ich konnte mir damit gut helfen und hat super geklappt
Gruß Totti
Mo 06 Jan, 2014 20:53
Ich halte einen trichterförmigen Filter für Lackierfarbe auch für sehr geeignet. Oben Papier, unten ist das ein feines Kunststoffnetz. Ziemlich stabil. Öl am besten etwas anwärmen. 50° sollte fast reichen.
Mo 06 Jan, 2014 21:21
hiha hat geschrieben:Die allgäuer Rennfahrerfraktion hat ihr Ducati-Einzylinderöl abends immer durch einen handelsüblichen PKW-Ölfilter gepumpt, mittels einer umgewidmeten Heizölbrennerpumpe. Besser wäre so ein Superfeinfilter wie er von dem Dings, äh, fällt mir grad nicht ein, angeboten wird.
Frühe KTM LC4 ? Die Klopapierrolle ?
Mo 06 Jan, 2014 21:22
Danke!
Di 07 Jan, 2014 07:30
Genau, der Trabold wars.
Ich würd im Falle von (Metall-)bröseln im Öl auf alle Fälle sehr fein filtern! Haarsiebe, egal wieviele übereinander, sind da nicht das Richtige.
Das Trabold-Filtergehäuse ist mit knapp 400.- viel zu teuer. Kein Wunder dass das keiner kauft..
Gruß
Hans
Di 07 Jan, 2014 07:55
Gehts da um Dreck der von außerhalb des Motors in die Wanne gebröselt ist oder um Metall der Innereien ?
Zu ersteren kann ich nix sagen, aber bei zweiteren hab ich das Öl nur über Nacht absetzen lassen, in ein anderes Gebide umgefüllt und einen kleinen Rest im alten Gebinde drin gelassen. Der schlimmste Dreck blieb dabei im ersten Gebinde.
Filtern mit Bauvlies werd ich mir aber merken.
Greetz
Steve
Di 07 Jan, 2014 07:57
Hi
wie schon geschrieben: Brösel (Straßendreck, Salz, Steinchen ...). Beim Öl ablassen rinnt die Soße über den Hilfsrahmen, da komm ich nicht besonders gut hin zur vorherigen Reinigung.
Gryße!
Andreas, der motorang