Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Do 09 Jan, 2014 06:33
Hi
das Würth-Zeugs ist für einmaligen Gebrauch schlicht zu teuer. Entweder ich lasse das machen (M14x1,25) oder ich besorg mir einen kleinen Satz eines anderen Herstellers. So dünnwandige Kragenbuchsln gibt es ja inzwischen auch nicht nur vom Erfinder ... aber was taugt etwas?
Hat einer von Euch eine Würth-Alternative im Einsatz die er empfehlen kann?
http://www.ebay.at/itm/BaerFix-Gewinder ... 4cefda59f0Oder doch ein Coil setzen? Dreht sich das wirklich möglicherweise raus? Oder ist nicht ausreichend gasdicht?
http://www.ebay.at/itm/17-tlg-Zundkerze ... 4d02cf4ce5Oder kann mir einer von Euch so eine Timesert-Buchse setzen? Der Zylinderkopf wäre undringend und separat gelagert im Moment ...
Danke und Gryße!
Andreas, der motorang
Do 09 Jan, 2014 06:42
Moing Andreas,
ich hatte bisher keine Schwierigkeiten mit HeliCoil als Kerzengewinde, weder in M14/12x1,25 noch in M10x1. Das kann vielleicht auch daran liegen, dass ich sehr selten Kerzen rausschraube. Im Gegensatz zu manch Anderem, der die dreimal am Tag das "Kerzengesicht" glaubt nachschauen zu müssen...
Ansonsten ist TimeSert natürlich die bessere Wahl. Such Dir eine Werkstatt (Porsche...) die Dir das Ding einsetzen kann.
Oder warte bis zum 22.Februar, dann bring ich mein HeliCoilKöfferchen mit.
Gruß
Hans
P.S: unsere XT-Pöffe sind übrigens auf dem Weg zu mir
Do 09 Jan, 2014 08:17
Ich weiß ja nun auch nicht genau was der Timesert-Kram kostet. Aber täte es sich eventuell lohnen, wenn da ein paar Leute zusammenlegen und das gemeinsam nutzen? So arg dringend wird es ja in den seltensten Fällen sein.
Do 09 Jan, 2014 08:26
Hallo Andreas!
Ich hab das BAER Fix Zyndkerzen Tool beim Russen und einer XT schon verwendet (schneidet sich kwasy selber seinen Weg). Hält bisher, dreht sich nicht mit der Kerze raus. Ich find die gut (bezahlbar und in Kleinmengen zu kriegen) Ich glaub ich hätt' noch Einsätze liegen.
Andy
Do 09 Jan, 2014 08:40
Ich mag das BaerFix=Ensatbuchsenzeugl für Kerzengewinde überhaupt nicht.
Bei der SR trägt es ausserdem zu dick auf, und kommt deshalb fast in den Ventilsitz.
Gruß
Hans
Do 09 Jan, 2014 09:23
Oder warte bis zum 22.Februar, dann bring ich mein HeliCoilKöfferchen mit.
taugt jetzt helicoil was oder net?
in meine Hondagabel ist sowas verbaut gewesen ist aber wieder rausgebrochen...
sonst hätte cih schon eine anwendung!
Do 09 Jan, 2014 09:25
Bei der SR trägt es ausserdem zu dick auf, und kommt deshalb fast in den Ventilsitz
Heißt: für SR/XT kommt nur was Helicoil-artiges infrage?
Do 09 Jan, 2014 10:00
Boscho hat geschrieben:Ich weiß ja nun auch nicht genau was der Timesert-Kram kostet. Aber täte es sich eventuell lohnen, wenn da ein paar Leute zusammenlegen und das gemeinsam nutzen? So arg dringend wird es ja in den seltensten Fällen sein.

Da wäre ich ggf. dabei! Wer von den Selbstständigen kann denn mal die Preise rausrücken? Vielleicht auch in Staffeln. Da wird man sich dann wundern, wie günstig doch so ein 100er Pack runtergerechnet dann ist!:
1 Stück
5 Stück
10 Stück
100 Stück
Und evtl noch das Einbauwerkzeug! (jaja..ich weiß....!)
Do 09 Jan, 2014 10:11
keulemaster hat geschrieben:taugt jetzt helicoil was oder net?
Ich hab nur beste Erfahrungen und noch nie eines rausgerissen (ausser in XT600-Köpfen, aber da liegts an was Anderem)
in meine Hondagabel ist sowas verbaut gewesen ist aber wieder rausgebrochen...
Rausgebrochen? Oder rausgezogen? Du redest jetzt aber schon von der Drahtwendel, oder?
Gruß
Hans
Do 09 Jan, 2014 10:14
Boscho hat geschrieben:Heißt: für SR/XT kommt nur was Helicoil-artiges infrage?
..Und TimeSert. Die Ensatbuchsen gehen bestimmt auch, sind aber insgesamt für den Zweck IMHO nix Gescheites, und sitzen extrem nah am Sitzring.
Gruß
Hans
Do 09 Jan, 2014 10:33
Und wenn man das Insert halt nicht bis ganz rein setzt? Die gibt es ja in verschiedenen Längen.
Ist immerhin ein Stahlgewinde, da sollte eine wesentlich kürzere Gewindelänge schon ganz gut funktionieren.
@Szabo: grundsätzlich taugt das selbstverständlich. Das Material in das das Coil eingesetzt wurd darf halt nicht zu mürb sein sonst zieht es das Coil raus - bei sowas (Tenere Zylinderstehbolzen) ist eine geklebte Buchse aufgrund des größeren Außengewindes und der Klebung besser. Aber sonst ...
Ich hab M6 und M8 daheim, verwende das gelegentlich (Auspuffstehbolzen, Gehäuseschrauben, Ölfilterschrauben etc) - mir ist noch keines weiter rein oder mit raus gekommen ... das einsetzen verlangt halt etwas Übung.
Gryße!
Andreas, der motorang
Do 09 Jan, 2014 10:55
Nicht ganz reinsetzen ist gefährlich wegen Kerzenüberhitzung und Klingelnest. Ich würd da nicht rumexperimentieren.
Gruß
Hans
Do 09 Jan, 2014 12:51
also bei mir ist es so, dass die Helicoilhälfte nach aussen zum Loch fest ist und schraubbar ist, und im inneren des Lochs die andere hälfte herumkullert...
Do 09 Jan, 2014 13:00
Schraubbar? Herumkullert?? Die kerze oder der Gewindeeinsatz?
Versteh grad nix.
Hans
Do 09 Jan, 2014 13:05
High,
hört sich für mich so an, als wenn der Fortsatz zum eindrehen nich richtig entfernt wurde und es dann beim reindrehen der Schraube Brocken gegeben hat?
Christoph