Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Japanstecker - Unterschiede?

Mo 27 Okt, 2014 00:56

Von den Japaansteckern bin ich eigentlich überzeugt: Einfach, schlank, und sind mit etwas Vaseline wasserdicht.

Jetzt hab ich mir für diverse Kabelarbeiten eine sehr ordentliche Crimpznange geleistet und dazu einen Satz Stecker und Buchsen, aus verschiedenem Quellen.

Teilweise sitzen die Stecker völlig haltlos in den Buchsen!
Leider hab ich das erst nach Ende der Verkabelungsorgie gemerkt :-(

Gibt*s da verschiedene Größen?

Re: Japanstecker - Unterschiede?

Mo 27 Okt, 2014 08:19

Moin,
tüddel Kabelbinder um die Steckverbindung, das fixiert die Steckverbindung.
aus diesem Grund vermeide ich Steckverbinder. Außerdem gibt es Übergangswiederstände & böse Fehlerquellen.

Klassische DDR Steckverbinder!
Wenn Steckverbinder dann diese hier ... Macht sich sehr gut im Heck des Mopeds. Und außerdem sind diese Steckverbinder sehr flexibel.

Wago Hebelklemmen ...
Oder mit Wago Hebelklemmen. Ne Aderhülse aufs Kabel rein in die Klemme. Es gehen auch mehrere Kabel ohne Hühlse ins Loch.
Diese bevorzuge ich für die Blinker Verteilung oder generell als Verteiler.

Ich bevorzuge den direkten Kabelbaum & vermeide soweit es geht Steckverbindungen.
Gugst Du Kabelbaum ...
Zuletzt geändert von mzart am Mo 27 Okt, 2014 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 27 Okt, 2014 08:29

Es gibt grad bei so Japan-Steckern massive Qualitätsunterschiede. Ich hab schon Sackerl dabeigehabt vom Louis da war nur jeder 3-4 Stecker brauchbar, weil die Löcher irgendeine Form hatten. Was man machen kann, ist die Haltenase vom Kontakt etwas hochzubiegen, dann zwickts besser.

LG,
Greg

Mo 27 Okt, 2014 08:44

Ja, gib verschiedene Größen. Bei den Vielfachsteckern in so großen Schritten das es auffallen sollte (2,8-6,3-8,X ohne Gewähr).
Die geläufigen Rundstecker sind 2,5-3,5-4mm (ebenfalls ohne Gewähr).
Als Elektrolegasteniker würd ich vor einer Verbindung mit Kabelbinder absehen. Bevor wegen so einer Wackelverbindung der neue Kabelbaum wieder abkokelt , empfehle ich in den sauren Apfel zu beißen und die Stecker passend neu vercrimpen.
Greetz
Steve
Edit:Weils mir grad einfällt, der Herr KFZ-Meister Michael schwört auf original Yamaha Stecker. Ich kauf meistens beim Weihnachtsmann.

Mo 27 Okt, 2014 11:02

Ich kauf die Stecker und Buchsen (Messing) von Bosch, und die Gehäuse irgendwo (Louis, Kedo, X-Mas, Neuhold) - aber immer paarweise.

Mo 27 Okt, 2014 13:57

Danke an alle!
Dann werde ich mit gutem Material neu crimpen.
Buchsen und Stecker kosten bei YAMAHA zwischen 15 und 25 Cent das Stück.
Hat BOSCH einen Versand für sowas? Ich finde nichts.

Mo 27 Okt, 2014 17:22

Normalerweise gibts das beim Boschdienst einfach über die Theke zu kaufen.

Mo 27 Okt, 2014 17:25

http://www.kabel-schmidt.de/standard-mehrfachsteckgehuse-c-31_103_107.html

Fr 31 Okt, 2014 17:12

Danke für den Link!

Maybach

Fr 31 Okt, 2014 22:02

codierte Mahrfachsteckverbinder hatte ich von hier: http://www.motorbike-shop.de/navi.php?suchausdruck=stecker, die waren ok und paßten perfekt auf die originalen YAMAHA Gegenstücke.
Da hatte ich auch Japanstecker und -buchsen her, ich weiß aber nicht mehr, ob die problematisch waren, weil ich nach der Crimperei alles zusammengeworfen habe:
http://www.motorbike-shop.de/navi.php?suchausdruck=japanstecker
Antwort erstellen