Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Fr 20 Feb, 2015 09:23
Morjens ...,
da der "moderne" Sprit einen guten Anteil Ethanol in sich hat, soll das Benzin recht schnell -altern-, seine Zündfähigkeit verlieren.
Ich hatte meine Mopede ca. 1,5 Monate mit ca. 6L Sprit im Tank abgestellt. Gestern habe ich die Guste mit Mühe & Hilfe von Bremsreiniger & Starthilfeunterstützung vom Auto wieder zum Leben erwacht.
Schnell zur Tanke & neuen Sprit rein. Die Guste sprang mit dem frischen Sprit wie einst im Mai an.
Meine Mopedwerkstatt gibt in den Fahrpausen Benzinkonservierer in den Tank, das soll das Altern verringern.
Verliert "modernes" Benzin schon nach 1,5 Monate seine Zündfähigkeit?
Was habt Ihr für Zaubemittel, das das Benzin nicht so schnell altert?
Fr 20 Feb, 2015 09:31
Welches Krad?
Fr 20 Feb, 2015 09:51
Meine Erfahrung: Moderner Sprit zersetzt sich schneller als früher, die Geschwindigkeit ist auch abhängig von Temperaturschwankungen, das liegt aber nicht am Alkohol (sondern am gesamten Aufbau des Sprits), und auf die Zündfähigkeit hat das auch erstmal wenig Einfluss. Ob die Kiste mit Altsprit läuft oder nicht, hängt von mopedspezifischen Faktoren ab, also vor Allem vom Zündsystem, und ob die Vergaser gut durchlüftet sind, und dadurch die flüchtigen Bestandteile schneller entfleuchen.
Beispiel: Den Vergaser meiner XT kann ich vor dem Abstellen schön leerfahren. Sie sprang neulich nach einem dreiviertel Jahr Standzeit auf den zweiten Tritt an.
Bei meiner seligen Tenere durfte ich tunlichst nie den Vergaser leerlaufen lassen, da durch die #$§&%-Benzinpumpe nix durchlief, und durch Leiern mittels Anlasser nicht genug Druckschwankungen zum Pumpen erreicht wurden. Wenn die länger stand, und die Vergaser teilweise ausgetrocknet waren, wollte die garnicht starten.
Also: Was für ein Moped hat denn diese Probleme?
Gruß
Hans
Fr 20 Feb, 2015 11:16
Eben
ich schau dass bei der SR500 die Vergasermembranen nicht trocken werden. Also lass ich den Sprit erst ab bevor das Mopped nach längerer Ruhepause gestartet werden soll.
Vorher den Tank mal schütteln damit sich entmischtes wieder mischt schadet auch nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Fr 20 Feb, 2015 12:59
Ich versuche Pausen zu vermeiden. Jedes Mopped einmal im Monat bis mindestens 100 Grad Öltemperatur bewegen....
Fr 20 Feb, 2015 13:19
fleisspelz hat geschrieben:Ich versuche Pausen zu vermeiden. Jedes Mopped einmal im Monat bis mindestens 100 Grad Öltemperatur bewegen....
Der Königsweg ... wennn die Pökelei nicht wäre
Fr 20 Feb, 2015 13:25
Meine Erfahrung bisher: nach keiner Winterpause beim Frühjahrsstart jemals Probleme gehabt. Weder bei der Guzzi (LMII oder Griso1100), noch bei der Buell. Höchstens Startprobleme wegen der Batterie. FN und BSA werde ich bald das erste Mal sehen. Die BSA hat letztes Jahr mit min. 35 Jahre altem Sprit (!!!) auf den 10. Kick losgebollert, nicht mal den Vergaser hatte ich zuvor sauber gemacht. Ob das mit modernem Ökosprit klappen würde? Wohl eher nicht, der ist dann wahrscheinlich längst verflogen...
Fr 20 Feb, 2015 13:26
scheppertreiber hat geschrieben:fleisspelz hat geschrieben:Ich versuche Pausen zu vermeiden. Jedes Mopped einmal im Monat bis mindestens 100 Grad Öltemperatur bewegen....
Der Königsweg ... wennn die Pökelei nicht wäre

Wieso? Einfach im Stand laufen lassen, so erreichst Du die 100 Grad auch schneller!
Fr 20 Feb, 2015 16:28
Ich sprech hier von der Skorpion. XTZ Motor ohne Benzinpumpe.
Da die Batterie eh für den Rübenmotor zu schwach ist, starte ich nach länger Pause mit dem Auto. In den Ansaugtrackt sprüh ich Bremsenreiniger, damit springt die Guste schneller an (nach längerem Stillstand).
Meine Kiste steht 365 Tage auf der Straße. So sind die Pausenbedingungen nicht optimal. Die Batterie kommt an die Erhaltungsladung.
Die 2Takt Emme kommt nachm dritten Tritt.
Mir ist es bei unseren 4Taktern aufgefallen das die sich etwas abmühlen wenn die länger, gerade in der kalten Jahreszeit standen.
Fr 20 Feb, 2015 16:29
fleisspelz hat geschrieben:Ich versuche Pausen zu vermeiden. Jedes Mopped einmal im Monat bis mindestens 100 Grad Öltemperatur bewegen....
Das hatte ich einen Monat zuvor auch getan. Trotzdem wollte die Guste nicht aus ihrem Winterschlaf.
Fr 20 Feb, 2015 20:35
.....und was is jetzt mit dem Öl?
Fr 20 Feb, 2015 20:47
Zuviel Obenöl im Tank ?
Fr 20 Feb, 2015 20:49
...das bezog sich auf die Kupplung im anderen Fred...sorry
Fr 20 Feb, 2015 21:01
Schon wieder ein Ölfred ?
Meine Sommermopeds springen im Frühling auch nicht gleich an. Bis der Sprit sich durch den Benzinhahn gequält hat und im leeren Vergaser angekommen ist, der Strom sich durch die Leitungen gewunden, der Funke sich zu springen entschlossen, das Gemisch sich zündwillig gezeigt hat und der eben erst aufgewachte Kolben bereit ist den Kopf einzuziehen, das dauert seine Zeit. Im Süden vermutlich länger

Egal, wenn das Moped dann endlich läuft fahr ich nicht zur Tankstelle sondern zur Trafik. Wenn ich dann zurückkomm springt des Glump dann sofort an.
Nicht weil ich frischen Sprit getankt habe sondern weil der Motor warm ist.
bastardo hat geschrieben:...das bezog sich auf die Kupplung im anderen Fred...sorry

sind sich aber auch sehr ähnlich
Fr 20 Feb, 2015 21:32
Der neue Sprit entmischt sich angeblich wirklich schneller als früher. Da gibts Studien.
Aber da ich leider öfter doch mal länger Pausen zwischen zwei Fahrpausen hab, kann ich berichten dass auch moderner Spritt auch nach über einem Jahr zwangspause im Tank noch über Ausreichende Zündwilligkeit für jeden normalen Startvorgang hat!
Da sind eher andere Themen entscheidend! Verlust von Sprit in der Schwimmerkammer (verdampfung?) schwacher Lichtfunke u.s.w.
Und ganz wichtig...
Was ist mit dem Öl?