Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Ich hätte da gerne mal ne Frage (was ist mit dem Öl?)

Sa 28 Feb, 2015 19:05

Hallo Zusammen
Heute hab ich mal angefangen meine Guzzi bereit für die Reise zu machen.
Also erst mal alle Öle raus und so.
Dabei bin ich, wie schon öfter, über das Getriebeöl gestolpert. Also nicht über das Öl, sondern vielmehr über das leidige Thema, brauchts beim Guzzi Endantrieb und Getriebe extra Zusätze oder nicht?
Bisher konnte mir die Frage noch niemand schlüssig beantworten. Deshalb musste ich mir, bislang, mit profundem selbst erfundenen und geratenem Halbwissen behelfen :ugly:
Also manchmal welches Rein! (obwohl es ja eigentlich nix bringen Kann, weil sich das Teflonzeug unter dem Druck im Getriebe eh veflüchtigt und eine Menge Menschen sagen: "Es ist unnötig!")
Manchmal nix rein! (Obwohl ich dann immer ein schlechtes Gewissen hab, weil es gibt ja durchaus erfahrene Schrauber die sagen: Das muss!)

Was ist denn nun?Bild

Re: Ich hätte da gerne mal ne Frage (was ist mit dem Öl?)

Sa 28 Feb, 2015 19:10

uwe, ich habe noch nie was rein gemacht. den endantrieb habe ich (allerdings auch endfertig) überholen lassen bei mehreren 100 000km - da war die verzahnung quasi nicht mehr existent. und das getriebe ist auch sehr haltbar.wenn es dein gewissen beruhigt, quetsch halt das zeug rein.

Re: Ich hätte da gerne mal ne Frage (was ist mit dem Öl?)

Mo 02 Mär, 2015 21:35

Servus
Ich habe bei meinen diversen Guzzis immer Molykote A (Graphitschmierstoff) in den Endantrieb mit eingefüllt und Guzzi hat das auch immer so vorgeschrieben. Allerdings ist es heute nicht mehr so einfach den Zusatz zu bekommen (gibt es bei Fa. Scheuerlein auch in kleinen Gebinden), es werden auch mit Graphit versetzte Öle (z.B.: bei Stein Dinse) angeboten.
Dieser Zusatz hat durch das Graphit sehr gute Notlauf-/Kaltlaufeigenschaften.
Ich kann es auf alle Fälle empfehlen und so teuer ist es ja nicht (und schaden tut es auf keinen Fall)!
Für das Getriebe habe ich noch nie einen Zusatz verwenden, besser einmal öfters wechseln.
Gruß
Christian
Antwort erstellen