Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Kurz und knapp - Vergaserfrage akut

Mo 20 Apr, 2015 20:55

DR.
Moin, es geht drum, daß ich morgen zur HU will mit der DR, weil die keine Kennzeichen hat und der Hörr Ingenieur nur Dienstags in der Walheimat vorbeischneit. Der taucht so zwischen 10 und 11 rum meistens auf und bis dahin möcht ich gern noch was verbessern.

Fakt ist: Springt an, läuft gut im Standgas, mit und ohne Choke.

Problem: Schalte ich in den zweiten Gang, spuckt der Motor. Ebenso dreht er anschließend im Leerlauf sauhoch oder läßt sich durch Gangeinlegen und Losrollern runterberuhigen. Und dann gehts lässig im Standgas weiter. Also wenn beruhigt, dann gut.
Jetzt hab ich halt noch bißl rumgeschraubt, die oberen Vergaserschrauben sind rund und die Zeit ging mir aus. Unten auf ging und Hauptdüse durchhusten auch, ein federgespanntes Kölblein hab ich samt Feder glücklicherweise nachm Durchhusten wiedergefunden. Uff.
Dagegen kam ich an die Restdüserei nicht ran, weil das Schwimmerstänglein nicht raus wollte bei eingebautem und nur verdrehtem Vergaser.
Überhaupt hatte ich den Vergaser während des Umbaus schon komplett raus und gereinigt.
Zündkerzen sind noch ungeprüft.

Meine Erstmeinung:
Läuft zu mager. Leerlaufeinstellschraube ist 2 Umdrehungen raus, original 1,5 - 2. Standgasschraube ist glaub ich nur ein Anschlag, ergo irrelevant. Schwimmerstand konnte ich nicht messen, da der Vergaser sich eingebaut nicht auf den Kopf stellen ließ, fühlte sich aber korrekt funktionabel an und hat ja auch vor der Motorrevision 1a funktioniert.
Falschluft wäre möglich gewesen, da ich vergessen hatte die Schelle hinterm Vergaser anzuziehen. Ist jetzt aber fest.

Was ich gern wissen tät: Ob des beschriebenen Verhaltens - noch irgendwas verändern vor der HU oder nicht?

Bitte keine langwierigen Vergaserdiskussionen hier, die haben dann im Wartungsfred nach dem HU-Termin Platz, danke.

Re: Kurz und knapp - Vergaserfrage akut

Mo 20 Apr, 2015 21:45

Wenn der Herr Ingenieur halbwegs gelassen ist, dann würde ich es so lassen, weil: vernünftig einstellen kannst du's ja eh erst wenn du die Karre auch mal g'scheit fahren darfst. Das muss kwasi jeder verständige Ingenieur verstehen.

Hintergrund: der Mann soll ja in erster Linie die Verkehrssicherheit deiner Kalesche prüfen. Und das kann er auch wenn der Vergaser sich noch etwas sonderbar verhält.

Notfalls ging's auch ganz ohne dass der Motor motort, tät ich meinen. Außer du brauchst 'ne AU. :ugly:

Mo 20 Apr, 2015 21:55

Nö. EZ 04/87.

Mo 20 Apr, 2015 22:02

Alsdann: gute Nacht. :D

Di 21 Apr, 2015 13:45

ich würde auf falschluft tippen

Di 21 Apr, 2015 17:28

Exakt. An ungewöhnlicher Stelle: Innere Kerze der Doppelzündung war locker.

Ansonsten ists aber immer noch kein richtiges Moped irgendwie.
Erst mal fahren, ein Gefühl dafür kriegen und dann mal schauen, wo es der alten Möhre noch fehlt.

Di 21 Apr, 2015 18:46

Hi Roll,

habe ja gar nicht gewusst, dass die DRs auch Doppelzündung hatten. Ich dachte nur die XF 650 Freewind.
Hast Du schon den berühmten Startpilottest / Bremsenreinigertest getätigt?
Ist das rein immerzu im Standgas oder besonders nach einer Volllastfahrt?
Na ja, kann mir auch nicht vorstellen, dass es Spritperipherieangelegenheiten, wie ein Benzinhahhn oder eine Tankdeckelbelüftung sein können, würde sich ja auch anders äußern. Falschluft schon eher. Aber warum besonders im 2. Gang?

Auf jeden Fall viel Glück für morgen!

Viele Grüße, Dominik
Antwort erstellen