Grüss euch,
also zum klar stellen:
die Mehrleistung vom 600er Motor zum 500er ist deutlich in jeder Lebenslage zu spüren und immer brauchbar!
Das Problem: wenn der Motor vernünftig läuft ist der Aufwand zu hoch in komplett zu zerlegen, weil wie Tomcat geschrieben hat die Bohrung im Kurbelgehäuse aufgespindelt gehört.
Wenn der Motor (Kolben, Ventile, Getriebe) sowieso zu machen sind ist es eine überlegung wert. Werde ich bei meiner 500er XT auch machen (Pleuellagerschaden) und mir dazu den Zylinder und Kopf einer 3TB besorgen(ist aber auch nicht so leicht zu finden)
Zum Motorwechseln: Einen brauchbaren Motor für die alten Modelle (grob verzahnte Getriebeausgangswelle, engere Kettenflucht) zu bekommen ist sehr schwierig, und um 400 bekommst du eine Leiche die du erst wieder aufbauen musst(für1000 +)
Ob man eine andere Büchse in den Original Zylinder einsetzen kann weiß ich nicht, hab ich mir aber auch schon überlegt. Trotzdem bleiben Kopf und Kurbelgehäuse aufspindeln.
Ach ja zu deiner Frage: XT 500N , Kennziffer 55A, entspricht XT 600, Kennziffer 43F.
So viel von mir dazu,
man sieht sich Simon