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Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
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oberflächenschutz alu

Mi 02 Mai, 2007 19:29

ich trau mich kaum es zu sagen, aber es lässt sich eh nicht verheimlichen: ich POLIERE gerade das duna-boot.
die form und das material schreien ja geradezu danach. aber keine angst, die beulchen und riefen bleiben dran; wenn ein boot so alt wird, darf es das auch zeigen, ausserdem muss es ja auch zur lehmann passen.
aber nun zum thema:
muss, und wenn ja, wie, noch irgendwas drüber als korrosionsschutz? klarlack z.bsp.? was glänzende sachen anbelangt, bin ich ja sozusagen jungfrau und so richtig putzen kann und will ich nicht :oops: .

Mi 02 Mai, 2007 20:53

nein!

Mi 02 Mai, 2007 21:24

Klarlack wäre vermutlich kein Fehler, ansonsten hast du nach dem ersten Salz ganz sicher so weisse Ausblühungen...

Greg

Mi 02 Mai, 2007 23:11

Nanno hat geschrieben:Klarlack wäre vermutlich kein Fehler, ansonsten hast du nach dem ersten Salz ganz sicher so weisse Ausblühungen...

Greg

Klarlack ist die ersten zwei Jahre kein und anschliessend der grösste aller Fehler. Ganz klar: sosehr es zunächst widerstreben mag. So fein und glänzend polieren, wie es geht, anschliessend auf Patina warten. Kommt von alleine mit etwas Geduld. Einmal jährlich mit wd 40 abreiben und gut.

Do 03 Mai, 2007 07:11

Klarlack hält nicht, wenn auf Hochglanz poliert.
Drum sind die Telegabeln immer gebürstet und dann lackiert.
Deshalb - siehe Fleisspelz.

Tomcat

Do 03 Mai, 2007 07:18

Auf keinen Fall Klarlack!
Der blättert mittelfristig ab und darunter rieselt nur so das Aluoxid :evil:

Beste Pflege fur Alu:
Polieren nicht mit irgendeinem sauteuren Schlangenöl sondern mit einem preiswerten Hausmittelchen, dem Putzstein oder Weissem Stein (in jeder Drogerie für kleinstes Geld zu bekommen), ist ein trockenes Kreide/Seifegemisch und damit - mittels feuchtem Schwamm und etwas Muskelschmalz - lassen sich sogar mittelschwere Blessuren rauspolieren. :smt023
WC40 oder wasauchimmer hilft etwas im Sommer, zur Winterzeit gehört mit `nem Pinsel simpelstes Lederfett für Schuhe drüber.
Macht nicht viel Arbeit, kostet fast nix und erspart ständiges nachpolieren.

So behandelt steht meine Enfield - gnadenlos viel poliertes Alu - auch nach durchfahrenen Wintern bei weitem besser da als so manches erst einen Sommer gefahrenes Neueisen.

Grysze Oelbrenner

Do 03 Mai, 2007 14:58

Kann ich nur bestätigen:
Bloß kein Klarlack!
Auf meiner Alten Tante ist Salz vom Atlantik so richtig schön unter den Lack gekrochen...
Nicht nur, daß ich Polieren muß,nein,ich muß auch erst noch den Rest Lack wegbekommen. :rock:

Ist doch Mist....dann lieber gepflegtes Anlaufen :wink:

LG Regina

Do 03 Mai, 2007 16:43

@ Regina,
den ollen Lack bekommst du vom Alu ganz leicht mit so `nem Möbelabbeizgel von jedem X-beliebigem Baumarkt weg.
Nur aufpassen, dass das Zeug nicht an Stellen kommt, an denen der Lack erwünscht ist, das Zeug funzt prächtig :twisted:

Oelbrenner

Do 03 Mai, 2007 22:09

@ Oelbrenner

Danke,gute Idee !
Manno mann,die Alte Tante wird immer hybscher.... :wink:
Aber das hat sie auch verdient:
Sie ist ein tolles Moped !!Wir verstehen uns richtig gut!!

Do 03 Mai, 2007 23:36

@sb-regina: zur Entfernung des yamahischen Klarlacks auf den Motor-Seitendeckeln hat sich auch Dichtungsentferner gut bewährt. Gibt's in nicht allzu teurer Form bei den Zubehörläden.

@achim: wenn DU ein glänzendes Gefährt zustande bringst [1], dann funktioniert das vielleicht ja auch anders rum und ICH krieg die XT doch noch auf Rattenstandard :-D

P.
[1] und nach dem Foto heute sah das ja fast so aus. Und da war noch was. Soll ich's verraten? Ach, warum nicht: du hattest dabei einen verräterischen Glanz in den Augen. Wo mag das wohl enden? :twisted:

Fr 04 Mai, 2007 20:28

danke für die wunderbaren antworten--vor allem die von alex und fleisspelz :-D :-D :-D
@pointer: keine angst, eigentlich sieht das boot verrammelter als das alte aus, aber das alu sieht halt so schön klassisch aus.
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