Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Schwingenachs vom Honda Glump

Mi 31 Aug, 2016 20:04

Sodala. Nachdem der Tag sowieso beschissen war wollte ich heute so zum Abreagieren die Honda Schwinge entnehmen. Weil es eh schon Wurscht wär. Im Kopf noch den Aufbau vom Zughammer durchdacht, Material für diesen zusammengesucht, die Flex mit der Milimeterscheibe herausgeholt, den Rostlöser , die Lötlampe vorbereitet und den Schlagschrauber geölt. Auch hab ich Material für einen Austreibdorn zurechtgelegt und zu guter Letzt das Frustbier vorbereitet.

Die Entnahme von Hinterrad, Bremse, Schalthebel, Stoßdämpfer usw. war ja einfach und so hab ich mich wirklich drauf gefreut der Achse richtig und so richtig richtig Gewalt anzutun. Ok die Mutter der Schwingenachse hat sich gewehrt aber was mir die besch..verd..mist... Schwingenachse dann angetan hat, hat mir den Tag dann völlig versaut. Ich hab mit dem kleinen Schonhammer ganz leicht draufgeklopft um das Gewinde zu entstauben und die Schwingenachse hat sich gleich ein Stückerl zurückgezogen. :omg:

Ich hab sie dann mit einem Alustaberl und dem 50g Schonhammer soweit reingeklopft bis....ja bis ich sie mit den Fingern auf der anderen Seite am Kopf packen und rausdrehen bzw. ziehen konnte.....da war der Tag völlig gelaufen und ich hab nur mehr die Schwinge rausgenommen und weggelegt.

Graffl, ich werd sie vorm Wiedereinbauen in Salz legen......

Uwe

Re: Schwingenachs vom Honda Glump

Mi 31 Aug, 2016 20:12

Hättest es halt gleich mit dem nötigen Mangel an Ernsthaftigkeit versuchen sollen, dann hätt die sich schon gewehrt. Aber so hat sie doch gleich erkennen müssen, dass jeder Widerstand zwecklos gewesen wär... :fiessgrinz:

Mi 31 Aug, 2016 20:13

UUUUwwwwwweeee !
alles klar ?

Mi 31 Aug, 2016 20:22

Sei ruhig, Alex, er ist grad aggressiv, DUuuuu..

hans..

Mi 31 Aug, 2016 20:51

Ich würd das beim Importeur reklamieren!

Mi 31 Aug, 2016 20:54

fleisspelz hat geschrieben:Ich würd das beim Importeur reklamieren!

Ich könnt auch SR 500 draufschreiben und es nochmals probieren... :gruebel:

Mi 31 Aug, 2016 20:55

wenn du schon alles parat hattest, hättest du auch die schwinge zerflexen und wieder zusammenschweissen können. das frustbier war schier unverdient!

Mi 31 Aug, 2016 20:59

Dreckbratze hat geschrieben:wenn du schon alles parat hattest, hättest du auch die schwinge zerflexen und wieder zusammenschweissen können. das frustbier war schier unverdient!

DAS hab ich eh nicht getrunken, war ja für den Fall vorbereitet, daß die Schwingenachse selbst der Flex standgehalten hätte.

Ich hab dann das gemeine Trostbier genommen...

Mi 31 Aug, 2016 21:04

Heißt ja nicht umsonst "Hondafahren ist feig!" - da gibt es nichts wirklich Aufregendes.
Brav Benzin in den Tank, Luftdruck prüfen und nur so dahinfahren :smt015
Hab selbst auch 15 Jahre gebraucht, um davon wieder loszukommen.

LUT

Mi 31 Aug, 2016 22:14

Ist das ein Kabarett-Fred?
Gelungen :smt023

Mi 31 Aug, 2016 22:23

Fragt sich der geneigte Leser bloß weshalb Uwes Honda als Yamaha durchgeht :D

Ich habe auch ein hondum aber das ist mir noch nicht passiert ;-)

Gruß kohai

Do 01 Sep, 2016 13:46

Lieber Uwe,

- du hättest die Schwingenachse ohne vorherige Lösungsversuche ("is eh festg'rost'") mit der 1mm-Flex an beiden Rahmeninnnenseiten durchtrennen sollen,
wobei natürlich diverse Dichtungsringe etc. zerstört worden wären,
beim zweiten Schnitt wäre dir murphygemäß die Scheibe um die Ohren geflogen und hätte dir eine yble Verletzung zugefügt,
nach der mehrwöchigen Rekonvaleszenz hättest du alle 3 Einzelteile mit Fingerkraft aus ihren Löchern entnommen
und dann endlich Grund gehabt, _mehrere_ Frustbiere zu öffnen.
Mir geht's jedenfalls immer so ...

& prost, koarrl

Do 01 Sep, 2016 13:51

:omg: :D :fiessgrinz:

Der Mörfi der Oa**** :smt005

Do 01 Sep, 2016 14:30

jep, da ich feig bin, fahr ich honda cb 400n......................
zuverlässigkeit hat einen namen...............(bis aufs gasseil)
kettenspray auftragen und gleich über eine holperpiste fahrn, hätts auch getan..............................

Do 01 Sep, 2016 15:39

Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Geschichte.
Bei der längst verflossenen Zephyr-Kawa wollte ich "nur mal eben" die Hinterradpelle wechseln.
Alles gelockert - nur die Steckachse des Hinterrades wollte nicht ans Licht.... .
Wohlgemerkt, es war der erste Reifenwexel nach Neukauf.

Schließlich half die Brachial-Methode - massiver Dorn und 5-Kilo-"Hämmerchen", so festgegammelt war die Angelegenheit.

Gaanz, gaanz langsam kam Bewegung in die Sache. Das Gewinde war natürlich hinüber. Seither spar' ich bei diesen Aktionen beim Einbau nicht mit Fett.

Bei der ollen RD war's auch - die Schwingenachse.
Antwort erstellen