Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Do 23 Mär, 2017 20:51

lisa hat seit neuesten ein unüberhörbares schleifgeräusch bergab und unter neutrallast.
im standbetrieb ist nyx auffälliges zu hören. hab heut das ganze krad gecheckt. antriebskettenspannung passt, kette geölt, eine geringe menge öl nachgefüllt, steuerkette nachgespannt, auf lose oder schleifende teile inspiziert: nyx gefunden. :gruebel:
geändert hat sich nix; bei motorbremse: schleifgeräusch. kupplung ziehen: weg isses... :gruebel:

Re: Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Do 23 Mär, 2017 21:08

hat das Moped einen Kettenschleifschutz auf der Schwinge ?
wäre es eine DR würde ich was drauf wetten das die Kette den Schleifschutz durch hat und an Stahl der Schwinge nagt

Tante Edith sagt
der Schleifschutz ist immer vorne unten an der Schwinge durch
Ritzel Abdeckung abnehmen
und von vorne unten mit der Taschenlampe gucken

Fr 24 Mär, 2017 05:43

Servus,
ich fände es sinnvoll, statt des Spitznamens oder auch zusätzlich dazu den Motorradtyp anzugeben. Nicht jeder kann mit "Lisa" was anfangen.
Ich glaub immer dass die KLR KaReL heißt, beispielsweise.

Hat das Mopped zusätzlich zum Schwingenschleifschutz ober- oder untrhalb Laufrollen?
Kann es sein dass Du nur deswegen nur abwärts ohne Last was hörst, weil sonst der Motor lauter ist?

Abtriebswellenlager?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 24 Mär, 2017 07:08

danke für die tipps !
werds gleich checken.

Fr 24 Mär, 2017 08:04

Myke hat geschrieben:lisa hat seit neuesten ein unüberhörbares schleifgeräusch bergab und unter neutrallast.
:

Hab gedacht, das ist die Nachbarin :weg:

Fr 24 Mär, 2017 08:16

Mein Testvorschlag wäre ausserdem:
-Bergab rollen lassen ohne laufendem Motor, Leerlauf eingelegt
-Bergab rollen lassen ohne laufendem Motor, Gang eingelegt, Kupplung gezogen
-Bergab rollen lassen mit laufendem Motor, Leerlauf eingelegt
-Bergab rollen lassen mit laufendem Motor, Gang eingelegt, Kupplung gezogen: :check: getestet/schleift

Fr 24 Mär, 2017 12:20

Das hintere Radlager und das Spiel / den Zustand der Antriebsruckdämpfer solltest dir auch anschauen.

LUT

Fr 24 Mär, 2017 16:52

hab bastardos testreihe durchlaufen: und ja, auch im leerlauf, schleifts, aber mit geringerer intensität.
und ja, der kunststoff schleifteil is durch. (km 46k, wayne wunderts :roll: )

zur info: die kawa hat keine rollen, sondern hinten noch eine schleifschiene, welche eine kettenschwingtoleranz bis zu 50 mm zulassen sollte.
genauere infos dazu konnte ich auch dem techn. sehr versierten klr-forum nicht entnehmen.

quintessenz: scheixx drauf, morgen fahr ich eine weinbergrunde...hugh.. :fiessgrinz:

ich weiss, trotzreaktion :omg:

Mi 29 Mär, 2017 18:13

Myke hat geschrieben:...........und ja, der kunststoff schleifteil is durch. (km 46k, wayne wunderts :roll: )
...........quintessenz: scheixx drauf, morgen fahr ich ..........

mach Du nur :keule:
das sieht dann irgendwann so aus :fiessgrinz:

Bild

Sa 01 Apr, 2017 18:27

lustig eigentlich: das wie ein gerissener schleifschutz aussehende war ein patzen dreck mit kettenschmiere incl. eingebackenem stein. :floet:
ritzel und welle sind makroskopisch in ordnung. das geräusch hat sich aufs normalmass reduziert. :-)

So 02 Apr, 2017 09:01

:smt023
Antwort erstellen