Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

So 06 Jan, 2019 14:01
Hi,
Saito by Louis kauf ich nicht mehr, da gab/gibt es mir zu viele Probleme.
Nachdem mir im Winterbetrieb die Bleigelbatterien von Motobatt (AGM) und Ective (GEL) jeweils nach 2 Jahren verreckt sind und Uwe ähnliche Erfahrungen gemacht hat, geh ich wieder zur klassischen Technik.
Erfahrungen hinsichtlich Vibrationsfestigkeit (Einzylinder) und Langlebigkeit?
E-Starter hab ich keinen aber einige winterbedingte Zusatzverbraucher. Kaltstartstrom ist relativ wurscht.
Sollte aber eine Fahrzeugbatterie mit Schraubanschlüssen sein.
YB12AL-A2 (die Größe von meiner Tenere) = 12 Ah, Plus rechts
Varta? >
https://www.varta-automotive.com/de-at/ ... 09-014-008Delo? >
https://www.louis.at/artikel/variante/d ... h/10036300Yuasa? >
http://kedo.de/products/41472.htmlBanner Bike Bull? >
https://www.batteriepool.com/Starterbat ... 94336.htmlExide?
Von Hawker war der Dreckbratze neulich unbeeindruckt, seit die 100 Euro mehr nicht wert, right?
Gryße!
Andreas, der motorang
So 06 Jan, 2019 14:33
Die Varta Motorradbatterien von Johnson Controls kommen aus einem Werk in China, in dem auch No Name Produkte für diverse andere Billiganbieter gefertigt werden.
Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit der Deutschen Varta, haben die seit 20 Jahren nur noch den Namen gemeinsam.
So 06 Jan, 2019 14:35
Ich hab die 14AH Delo im Gespann drin und kann nix schlechtes sagen. Auch jetzt als Laterndlparker bei rund um 0 grad ziehts den Starter schön durch. Vorher war eine Banner drin, die war ein Sch**ss.
So 06 Jan, 2019 14:48
Varta und Banner hielten in Vesnas Triumph und verschiedenen Mopeds von mir mit Glück zwei Jahre , meistens weniger.
Momentan fahr ich in den meisten Solos Nitro (vom Birner) oder Yuasa.
Kann mangels Langzeiterfahrung noch keine Empfehlung abgeben.
So 06 Jan, 2019 14:58
Ich habe eine Odyssey PC925 AGM Reinblei Batterie in der Zweiventil BMW verwendet und war davon sehr angetan. Die Batterie ist aus dem Mai 2017 und steht hier noch als Backup rum. Sie war regelmäßig in einem Erhaltungsladegerät angeschlossen. Wenn Du magst, kannst Du die für kleines Geld haben. Alternativ habe ich noch eine Odyssey PC 535, die bislang nie verbaut wurde.

Kapazität: 26Ah
Maße (L x B x H) 187 x 179 x 128mm
Gewicht ca. 11800g
Anschluss M6

Kapazität: 14 Ah
Maße (L x B x H) 168 x 98 x 157 mm
Gewicht ca. 5400g
Anschluss M6
So 06 Jan, 2019 15:51
Also:
AGM (Kung long hab ich seit 3 Jahren in der R65 mit Bosch Anlasser.)
Ich hab ihn bislang einmal über den Winter laden müssen, aber er schlafft nicht ab und startet den Akkümörder zuverlässig.
Trgards
Rei97
So 06 Jan, 2019 17:37
Also:
Angabe und Begründung nicht verstanden?
Kein Elektrostarter. Kein Auto.
Kein AGM, kein GEL.
Jens, die Winnerbatterien haben in Flüssigsäure leider nur 9 Ah und damit auch die falsche Baugröße.
Justus, ich schau mal ob ich die kleinere der beiden unterbringen täte. Die große sicher nicht.
PNst Du mir bitte Deine Preisvorstellung mit Versand VOR dem TT? Ich würd die gerne noch vorher einbauen, nicht erst vor Ort ...
Danke!
Gryße!
Andreas, der motorang
So 06 Jan, 2019 18:59
Hm
Hawker ist ja auch AGM ...
Aber halt doch nochmal andere Konstruktion, intern.
Ich glaub ich probier das mal aus.
Schätze mal der Betrieb in so einem Kickstarter-Einzylinder mit relativ geringer Laderei plus Betrieb bei Kälte setzt jedem Akku zu.
Die AGM-Akkus leben in der sommers gefahrenen Tenere dreimal so lange.
Die muss halt auch mal umfallen dürfen ohne dass da gleich Säure ausrinnt, deswegen keine klassische Säurebatterie in der Enduro.
Die Motobatt-AGM hat drei oder vier Jahre in der Tenere unauffällig gearbeitet. Dann war schnell Ersatz fürs Gespann gefragt, Motobatt rübergebaut, ein Tauerntreffen, kaputt.
Fürs Tauerntreffengespann brauch ich entweder eine sehr hochwertige Lösung die mal 3-4 Jahre hält, oder eine sehr billige (=Bleisäureakku).
Jens, hast Du die Winner in AGM oder Bleigel, und hast Du die am Wintergespann?
Gryße!
Andreas, der motorang
PS OT: ich hab eine rote Optima 55Ah AGM Spiralzellbatterie seit 2012 oder so im Auto, Diesel, startet immer noch problemlos nach 7 Jahren, top Sache aber leider keine Motorradbaugrößen ...
So 06 Jan, 2019 19:15
motorang hat geschrieben:Jens, hast Du die Winner in AGM oder Bleigel, und hast Du die am Wintergespann?
Gryße!
Andreas, der motorang.
Hallo Andreas,
ich hab die in AGM in der LC4. Hält deutlich besser als die Bosch Akkus vorher, hat auch höheren Startstrom und zieht den E Starter an der LC4 auch durch (ich starte trotzdem meistens mit dem Kicker).
Kostet dabei die Hälfte vom Bosch.
Ob die auch für dich taugen kann ich nicht sagen, für mich taugen sie.
Btw, einfach eine 36AH Autobatterie in den Beiwagen, zusätzlich, geht nicht? Sozusagen als Hilfsakku.
MfG Jens
So 06 Jan, 2019 19:23
andreas, ich habe von der hawker eine menge gehalten, die erste hielt etwa 15 jahre ohne irgendwelche pflege und hatte eine kaum merkliche selbstentladung bei hoher startkapazität und baute sehr kompakt. es genügte eine 16ah, auch im winter (original =32ah). aufgrund dieser guten erfahrung haben wir später für thönys guzzi auch eine gekauft, zumal der preisunterschied zu einem herkömmlichen bleisäureakku gerade noch 20€ betrug, anfangs waren die hawker doppelt so teuer wie eine normale. diese hielt nur ein knappes jahr. woran das lag? ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise lässt der verbaute regler höhere ladeströme als gesund war, zu.
So 06 Jan, 2019 22:36
GrafSpee hat geschrieben:motorang hat geschrieben:Jens, hast Du die Winner in AGM oder Bleigel, und hast Du die am Wintergespann?
Gryße!
Andreas, der motorang.
Hallo Andreas,
ich hab die in AGM in der LC4. Hält deutlich besser als die Bosch Akkus vorher, hat auch höheren Startstrom und zieht den E Starter an der LC4 auch durch (ich starte trotzdem meistens mit dem Kicker).
Kostet dabei die Hälfte vom Bosch.
Ob die auch für dich taugen kann ich nicht sagen, für mich taugen sie.
Btw, einfach eine 36AH Autobatterie in den Beiwagen, zusätzlich, geht nicht? Sozusagen als Hilfsakku.
MfG Jens
Danke!
Bin von Autobatterien weggekommen. Irgendwann ziehen die mehr Strom als sie speichern, und die Lichtmaschin ist eh schon mager.
@Dreckbratze: OK mal schauen wie das tut. Angeblich ist die Hawker ja zigmal rüttelfester und langlebiger ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Mo 07 Jan, 2019 07:41
GrafSpee hat geschrieben:.......Btw, einfach eine 36AH Autobatterie in den Beiwagen, zusätzlich, geht nicht? Sozusagen als Hilfsakku.
MfG Jens
hallo Jens
wenn man 2 Accus parallel schaltet sollten die gleichwertig sein
sprich, die gleiche Kapazität, Ladekennlinie Erhaltungszustand usw
sonst zieht der schwächere Accu immer den stärkeren runter
im Extremfall könnte bei einem Plattenschluss der hohe Starterstrom des Auto Accu den Moped Accu zum Platzen bringen
hab ich mal live gesehen, als einer mit nem LKW Accu eine 500er Virago Chopperchen Starthilfe geben wollte
ich hab seit Jahren Bären Accus in allen möglichen Fahrzeugen
halt weil mein Zubehörfritze aus dem Nachbarort die auf Lager hat
Haltbarkeit normalerweise um die 10 Jahre
http://www.baeren.at/de/produkte/pkw/Moped Accus haben die auch
http://www.baeren.at/de/produkte/motorrad/
Mo 07 Jan, 2019 09:43
@Andreas: Hast Du keine Möglichkeit, den Akku auch "im" Lastenbeiwagen unterzubringen? Da wären die Motorvibrationen nicht mehr so nah und zerstörerisch... Ich weiß, ist verkabelungstechnisch ein Mehraufwand, aber bringt vielleicht was.
Grysze, Michael
Mo 07 Jan, 2019 10:04
Interesant, dachte Bären Batterien wären vor ein paar Jahren pleite gegangen.
Waren früher ja quasi Monopolisten in Österreich.
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