Nein, der Verena und dem Andreas ist nichts Ernsthaftes passiert, sonst hätte ich das natürlich zuerst erwähnt
nattes hat geschrieben:Die dritte Frage ist, weshalb kümmert sich der zuvor angerufene Automobilclub nicht um den Versand? (Die lehnen sich zurück und sagen: schicken Sie unserem Mitglied die Teile, die Rechnung erstatten wir ihnen dann.)
Justus, was erwartest du denn vom ADAC?
Wie sollte das denn deiner Meinung nach anders ablaufen?
Ich bin da immer etwas verwundert.
![Überleg :gruebel:](./images/smilies/Kutt-gruebel.gif)
Ein Dienstleistungsunternehmen soll einen Dienst leisten.
Punkt 1: Ich bin weder das Mitglied des Automobilclubs, noch dessen Angestellter. Mit welcher Legitimation verlangt der Automobilclub von mir, dass ich mich kümmere und in Vorleistung gehe?
Punkt 2: Der Automobilclub sollte ein vitales (Eigen-)Interesse daran haben, einen Rücktransport des Unfallfahrzeuges aus Kroatien huckepack, verbunden mit Kosten für Leihwagen oder Flugticket für sein Mitglied zu vermeiden. Dazu haben sie sich vertraglich verpflichtet, wenn das Fahrzeug nicht binnen zwei Werktagen vor Ort instandgesetzt werden kann.
Punkt 3: Ein Automobilclub muss vermutlich hunderte solcher Sendungen im Jahr auf den Weg bringen. Es wäre daher naheliegend, wenn dieser Club einen Rahmenvertrag mit UPS, TNT, DHL oder meinetwegen auch Hinterhoflogistik-Meier abschliesst. Damit könnten sowohl die Kosten, als auch die Laufzeiten kontrolliert werden.
Meine konkrete Antwort auf Deine Frage, wie das ablaufen sollte:
Das Clubmitglied sollte den Club anrufen, erklären dass er auf dem Campingplatz XY innerhalb des versicherten Gebietes sitzt und das Ersatzteil sowieso benötigt. Bei einem Oldtimerfahrzeug sollte der Fahrzeugeigner nach Möglichkeit eine Bezugsquelle für das benötigte Teil bereithalten (im vorliegenden Fall mich). Dann sollte der Automobilclub mit einem hörbaren Lächeln seinem Mitglied versichern, er solle sich zurücklehnen und den Urlaub geniessen, alles Weitere würde der Club für ihn regeln.
Anschliessend beauftragt der Automobilclub telefonisch oder per eMail oder per internem Warenwirtschaftssystem oder Kundenbetreuungssoftware XY seinen Rahmenvertragspartner, dass dieser ein Ersatzteil beim Justus abholen und schleunigst nach Mljet schaffen soll. Hinterhoflogistik-Meier schickt einen Smart, das Paket bei mir abzuholen, bringt das zum Frankfurter Flughafen (50km). Dort wird es in einen Flieger nach Dubrovnik gepackt, Hinterhoflogistik-Stanic holt das Paket mit einem Zastava in Dubrovnik ab und bringt es nach Mljet (80km). Hinterhof-Maier und Hinterhof-Stanic sowie die Fluggesellschaft teilen sich die Rahmenvertrags-Kohle vom Automobilclub, der Automobilclub hat seinem Kunden geholfen und Geld gespart.
Bei einigermassen reibungsloser Organisation ist das von Freitag 14:52 Uhr bis Montag mittag zu schaffen und vermeidet erhebliche Kosten
So hätte ich das gerne