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Sa 27 Jul, 2019 16:52
Heute hab ich eine Klemmfaust für die Stabilisierung des Ritzel bei einer Transalp angefertigt
Mir gefällt das Ergebnis ausnehmend gut

Die Senkfräsugen sind nicht ganz mittig, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.
Ich war einfach zu faul zum Werkzeugwechseln um besser zu zentrieren.
Zuletzt geändert von
andi am Sa 27 Jul, 2019 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sa 27 Jul, 2019 16:56
Uhiiii..klass!
Sa 27 Jul, 2019 19:21
Genau, da war mal was mit Transalp. Ich hab vor Jahren mal für einen Kunden so eine Klemmung gefertigt. Sah ca genau so elegant aus wie dein Konstrukt. Hält aber seit Jahren.
So 28 Jul, 2019 15:58
moin auch
die Ritzel der Suzen DR Modelle wackeln auch auf der Welle
aber das war noch nie ein Problem, sondern so gewollt
von da her verstehe ich den Sinn dieses Ring nicht
So 28 Jul, 2019 17:57
Aynchel hat geschrieben:moin auch
die Ritzel der Suzen DR Modelle wackeln auch auf der Welle
aber das war noch nie ein Problem, sondern so gewollt
von da her verstehe ich den Sinn dieses Ring nicht
Servus, die Ritzel wackeln dermaßen, das die Kettenabdeckung durchgescheuert wird.
Dann stabilisiert man das Ritzel mit dem Knöchel
Außerdem ist irgendwann die Verzahnung auf der Welle so hin, das man die Welle austauschen muss, oder das Ritzel anschweißen.
So 28 Jul, 2019 18:03
Genau. Es geht oft darum, eine Ausweichlösung für den Ersatz der Getriebeausgangswelle zu finden, nachdem die Zähne so stark geschädigt sind, daß ein neues Ritzel nicht mehr mitgedreht wird. Und diese Lösung funktioniert dafür.
So 28 Jul, 2019 21:54
Lederclaus hat geschrieben:Genau, da war mal was mit Transalp. Ich hab vor Jahren mal für einen Kunden so eine Klemmung gefertigt. Sah ca genau so elegant aus wie dein Konstrukt. Hält aber seit Jahren.
Hatte selbes Problem an der 750iger ATwin. Auch mit ähnlichem Konstrukt eine Lösung über viele Jahre und tausende Kilometer
geschaffen. Damit mir den Austausch der Getriebewelle erspart. Die Twin läuft heut noch mit der ersten Welle.
Mo 29 Jul, 2019 07:13
Danke für die Erleuchtung
nun frag ich mich warum meine BIG nach 90tkm immer noch eine intakte Verzahnung auf der Welle hatte
könnte am ScottOiler liegen der ne trockene Verzahnung vermeidet
Mo 29 Jul, 2019 07:37
Oder an guten Ritzeln. Ist das auf Wurfpassung gefertigt nagt es die Zahnwelle nach und nach kaputt...
Mo 29 Jul, 2019 07:57
Da gab es mal was auf Ebay ... ein einfaches Blech dass zusätzlich auf das Sicherungsblech verschraubt wird und das Ritzel nach außen zieht, und am Wackeln hindert. Muss halt passend gemacht sein.

- IMG_0809.JPG (102.95 KiB) 7090-mal betrachtet
Gryße!
Andreas, der motorang
Mo 29 Jul, 2019 08:10
Aynchel hat geschrieben:
nun frag ich mich warum meine BIG nach 90tkm immer noch eine intakte Verzahnung auf der Welle hatte
könnte am ScottOiler liegen
Hast Du dir mal durchgelesen, was bei der Big auf dem Tank steht? Da steht jedenfalls nicht Honda drauf
Mo 29 Jul, 2019 08:24
dabei sagt die allgemeine Scheißhaus- Parole doch, daß Honda eine bessere Qualität ausliefert
Mo 29 Jul, 2019 08:28
bei gerissener Kette schaut so eine DR Ausgangswelle aber auch schon mal traurig aus der Wäsche
http://oi41.tinypic.com/98d5ki.jpg
Mo 29 Jul, 2019 08:36
Das ist halt schon eine richtige krafteinleitung. Sowas geht weit über den normalen und geplanten Verschleiß hinaus.
Mo 29 Jul, 2019 16:23
Bei HONDA waren es scheinbar die zu großzügigen
Fertigungstoleranzen sowohl an der Welle wie an den
- vermutlich Zulieferteil - Ritzeln.
Es gab auch genügend von den Twins
ohne Problemen.
Das Büdl vom Andreas zeigt eine optisch sehr
gelungene Variante
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