Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mi 05 Feb, 2020 23:34
De 550er xt is a geils mopperl,
Aber...
Diese schwinge....
Was kann schief gehen, wenn zu dem schass 2 federbeine, sprich twinshock, beifügt
Um mehr stability zu erreichn?
Do 06 Feb, 2020 06:24
Mehr Gewicht, weniger Federweg.
Schwinge versteifen wär ein Weg. Mehr Gewicht, gleicher Federweg.
Was ist denn das Problem? Zu weich?
Hast ein Bild?
Gryße!
Andreas, der motorang
Do 06 Feb, 2020 07:29
Das primitive Monoshocksystem der 550er in Verbindung mit der weichen Aluschwinge war halt damals schon mit so harte Burschen (ich hätt beinah "grobe Lackln" gschrieben

) wie Dich, total überfordert. Was hat denn der Eddy Hau an seiner Paris-Dakar-550er gemacht? Hat der nicht auf Twinshock umgerüstet? In Mühlen hätt man ihn fragen können. Oder nur sein Moped anschauen

Ein Twinshock-Umbau braucht auch einen neuen Heckrahmen, weil da nix zum Abstützen für die Federbeine ist.
Gruß
Hans
Do 06 Feb, 2020 08:01
ich glaub (Achtung unbelegtes Halbwissen

der Edy hat auf die Crossschwinge der YZ umgerüstet, weil die sieht anders/ fetter? aus und hat eine weitere Abstützung
https://enduro-klassik.de/wp-content/up ... 50x150.jpghttps://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/s ... che=605912
Do 06 Feb, 2020 08:07
Hmmm, Aluschwinge. Nix für normale Heimwerker ...
Do 06 Feb, 2020 08:09
Hier findet sich die Lösung:
www.xt550.net hat geschrieben:Folgende Modifikationen hatten die Sonauto-550er:
- Federbein und Schwinge hinten aus der IT 465 mit 270mm Federweg
- Doppelnocken-Trommelbremse hinten
- YZ 490 Gabel vorne mit 300mm Federweg
- Scheibenbremse vorne aus der XJ 650
- verstärkte Felgen mit sechslagigen Good-Year-Reifen
- Scheinwerfer von der IT 465
- 551ccm mit 40 PS
- Papierluftfilter
- 42 Liter Stahlblechtank
- Sitzhöhe 970mm
- 152 kg Trockengewicht
- Besonders stark gepolsterte und mit Wildleder überzogene Sitzbank
Do 06 Feb, 2020 08:49
ich bilde mir ein, etwas in dieser art beim wauschi gesehen zu haben.
ne 550er mit undefinierbarem hintergestell.
Do 06 Feb, 2020 10:47
Tausche XT600 Rahmen mit österr. Papieren gegen 550er Rahmen ?

Fahrwerksteile hätte ich auch noch ein paar...
Greg - der insgeheim ja immer eine 550er wollte und deswegen seine 500er/600er umbaut
Do 06 Feb, 2020 16:07
@ hans, die is nicht Alu,
Eisern, aber wenn mann mit d Händen kräftig am Rad drückt, merkt mann, dass sich die Schwinge verdrehen lässt.
Mit Gepäck fahren und 2 bar in dem stopplreifen,
Dann füllt sich das in den kurven an, wie mit nemm schwammerl unterm hintern.
Facit.: ist so ! Bleibt soo! Mit der kraxxn fahr ich eh nur mit Gepäck zum TT u ham!
Zum hupfn iss nixx, hat mir eehh letztes jahr eine sehne im stiefel geschossen,... au
Und morgen kommt NEUZEUG meines sohnes in den Stall.... bin schoo ganz nervös! .....uiuiui...
Do 06 Feb, 2020 16:17
Aus nervösität vergessen,
An meinen beiden 550ern...
(Hans u. Zwilling) sind die Schwingen gleich instabil, nicht das Federbein!
Das Unterste Formrohr ..
Von Schwingenachse zu Radachse hat ja blos
20/30 mm aussen,
Da Die meines wintermopeds-Hans eh noch immer etwas verzogen ist, werden wir die mal i mikes-fachwerkstätte richten... o mei good
Gfrei mi
Do 06 Feb, 2020 18:18
Ich könnte dir mal eine TR1-Schwinge mitnehmen zum Vergleichen? Dort ist ja früher im Rennbetrieb die YZ250 Aluschwinge eingebaut worden (zB 1982 für Daytona), d.h. die können nicht sooooo unterschiedlich sein. Ist halt sauschwer das Trumm (und relativ selten)
Do 06 Feb, 2020 20:05
@ na no
Na na Na no, kane vo de 550er geht fremd,
Na na,
.....na no na ned na no...
Do 06 Feb, 2020 20:18
Na na nana na, leif is leif
Fr 07 Feb, 2020 09:37
Wenn sowieso zum Richten ist,
vorher noch Versteifung dranschweissen
und dann unter die Press.
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