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Di 29 Sep, 2020 08:50
Da ich demnächst den Motor bei dem XS850 Gespann ausbauen muss mache ich mir Gedanken wie man den Trümmer (80-100kg) ohne Bandscheibenvorfall aus dem Rahmen heben kann. Nun bin ich auf dieses Video gestoßen und werde mir so etwas bauen.
Beim XT Müller habe ich eine Vorrichtung gesehen mit der er den Motor per Kettenzug / Kran zum Aus-Einbau anheben kann. Leider habe ich nicht aufgepasst wie es befestigt und gehandhabt wurde.
Sollte jemand noch andere Varianten haben oder kennen bitte auch erwähnen.
https://www.youtube.com/watch?v=hn3JB5l6SY0 Karsten
Di 29 Sep, 2020 09:16
Ich hatte mittels waagerechten Balken ein Gestell über den Motorradrahmen gebaut, den Motor auf einer Palette neben das Motorrad gestellt, den Motor mittels Ratschengurten am Balken auf die richtige Hohe gehoben und dann die Gurte immer weiter Richtung Motorrad geschoben (mehrere Gurte pro Seite und immer entlasten). War aber ein Boxer, der ist dankbar mit Gurten zu versehen.
So ein Gestell zu schweißen für quasi einmalige Verwendung ist schon ein ziemlicher Aufwand und steht dann immer im Weg rum...
Di 29 Sep, 2020 10:00
Was ist mit der Erweiterung mit Gerüsteböcken und Balken darüber fixiert ?
Dann die Ritchy Methode....
So eine Art Portalkran? Genug Platz dafür?
Di 29 Sep, 2020 10:24
Kettenzug kostet kleines Geld 35 Fluffen bei ebay, Schlupfgurt eineTonne im Baumarkt kostet nen 5er. An den Schlupf hängt man den Kettenzug nachdem man ihn um einen Dachbalken geschlungen hat. Dann noch ein Vierkantrohr und gut.
Falls Du den Heberling nachbaust würde ich die senkrechte Säule noch per mehrerer Knotenbleche verstärken. Mir wäre der eine Arm zu nixig, ich seh da eine kommende Katastrophe.
Gruß, Andreas
Di 29 Sep, 2020 10:24
viewtopic.php?f=3&t=13323Mein Kettenzug war von Holzinger, bei ebay 36E samt Porto...
Di 29 Sep, 2020 10:37
Hach, in dem Video ist die gleiche Black & Decker Werkbank im Einsatz, an der ich dereinst die ersten Schrauberversuche gemacht habe und die inzwischen wieder bei mir Dienst tut...

Eigentlich ein Glump, aber so schlecht auch wieder nicht, dass man's wegwerfen wollte.

Ansonsten bin ich beim Federvieh, was die seitliche Stabilisierung angeht, und ich würde auch ganz stark drauf achtgeben, dass der Wagenheber nicht irgendwohin wegrutschen kann, das gäbe Bruch oder schlimmeres...
Di 29 Sep, 2020 11:43
[Off topic]
Zimmi hat geschrieben:[...] Black & Decker Werkbank [...] Eigentlich ein Glump, [...]
Das kommt auf die Sichtweise an. Wenn man eine ordentliche, stationäre Werkbank durch eine Black&Decker WorkMate ersetzt: Glump. Wenn man aber nichts durch eine solcherne ersetzt: ein Traum. Steht zudem bombig, es gibt etwas sinnvolles Zubehör, und man kann sie mannigfaltig nutzen. Bei mir ist das Ding auf jeder Baustelle im Auto dabei - und oft genug bin ich froh drum.
Es gibt verschiedene Varianten davon. Die größte derselben ist klein genug; da sollte man nicht sparen.
Es gibt auch genug Nachbauten davon. Ich kenne keinen einzigen Nachbau, der taugt, lasse mich da aber gern belehren.
[/Off topic]
Di 29 Sep, 2020 13:19
Ich verwende gerne einen Rangierwagenheber um den Motor aus den Unterzüge zu lupfen
Di 29 Sep, 2020 13:23
Ich weiß nicht, ob das bei der XS 850 auch geht, aber eventuell so:
Motor entlasten/anheben (von oben), losschrauben
Motor einige Zentimeter anheben, Diele/Bohle unterlegen, links und rechts unterbauen
Motor auf der Diele aus dem Rahmen schieben
Mi 30 Sep, 2020 07:37
Ich tät noch was hirnen, weil ich denke einfach mit einem Kettenzug Heberkonstrukt bis du flexibler als mit einem starren Gestell ...sprich an der Kette hängend lässt es sich einfacher mal zur Seite schwenken oder drehen und eventuell auch bei anderen Modellen einsetzen.
Wegen dem XT Müller ...ich habe das damals auch bewundert weiss aber auch nicht mehr wie er das gelöst hat. Frage vielleicht mal beim Seppi nach, der sollte da bestimmt was zu sagen oder in Erfahrung bringen können.
Mi 30 Sep, 2020 08:16
Hallo Peter
Noch wird nachgedacht was und wie möglich ist.
Beim außermittig heben mit dem Kran brauch ich ja nen langen Hebel für die Balance. Der war beim Müller nicht da oder wird bei Bedarf angesteckt. Aber dann brauchst du ne 2. Person die am Ende vom Hebel gegenhält.
Do 01 Okt, 2020 05:39
Theoretisch habe ich die Lösung.
Ein U ( rot ) hinter den Motor und mit Spanngurt ( gelb ) an der Zylinderbank festgezurrt. Dann den Motor mit einem Kettenzug anheben und aus dem Rahmen schieben, drücken, fummeln.
Fotos der Realität werden folgen. Nicht sofort aber sie kommen.
- Dateianhänge
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- 31.jpg (45.92 KiB) 5796-mal betrachtet
Do 01 Okt, 2020 12:00
das mit dem "U" ist taffiniert!
Do 01 Okt, 2020 12:36
- eine weiche Unterlage auf den Rahmen,
- bäuchlings drauf legen
- ein paar Palletten daneben (in gleicher Höhe)
- mit beiden Armen anheben und peu à peu rüber schieben
Do 01 Okt, 2020 12:43
meine Lösung
in die Garagedecke ein paar Schaukelhaken versenken
einen Schlopp um die Zylinderbank legen
einen Flaschenzug einhängen
den Motor mit deinem Rangierwagenheber anlupfen
und am Flaschenzug hängend seitlich aus dem Rahmen schwenken
und aufm Rollbrett ablegen
was auch gemacht wird
Moped auf die Seite legen
Motor lösen und mit Holzklötzen stabilisieren
Rahmen abheben
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