Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mi 28 Okt, 2020 21:59
Guten Abend,
ich frage mich, wie weit ich bei meiner ollen 350er Enfield mit Starrrahmen und Trapezgabel den Luftdruck reduzieren kann. Bereifung: 3.50 x 19, Heidenau K34.
Vorne 1,8 und hinten 2,0 bar sorgen für yble Schläge, unschönes Gerappel und teils nicht ungefährliches Gehoppel in Kurven. Zur Zeit fahre ich (83 kg) vorne 1,6 und hinten 1,8 bar. Geht halbwegs, aber etwas weiter runter wäre mir noch lieber?!
Hintergrund: Am nettesten fuhr sich das Moped mal mit vorne und hinten je 1,4 bar. Zu lange den Luftdruck nicht kontrolliert...

Meine Sorge ist einfach, dass der Luftdruck z. B. bei vorne 1,5 und hinten 1,7 bar zu niedrig sein könnte. Wandernde Reifen auf den Felgen, was weiß ich! Ich hab da wenig Erfahrung! MZ/Simson/Vespa hatten ´ne ordentliche Federung, da waren Kämpfe um den Luftdruck nicht nötig.
Was meint Ihr dazu?
Mi 28 Okt, 2020 22:18
Auf den alten Starrrahmen Harleys glaube ich mich an
- Vorne normal (Telegabeln, teils so lang und schräg dass die eh eher gebogen als gefedert haben)
- Hinten 1,5, und wir sprechen hier trotz suboptimaler Panhead Leistung von Drehmoment!
War kein Problem, aber alle halbe Stunde pinkeln
Stefan
Mi 28 Okt, 2020 22:37
1,4 sollte kein Problem sein. Wenn du Sorge vor wandernden Reifen hast markiert die Felgen/Reifen Position mit Kreide, Lackstift oder ähnlichem.
Greetz
Steve
Mi 28 Okt, 2020 23:47
dreh die mutter am ventil raus, dann siehst du gleich wenn der reifen geht...
Do 29 Okt, 2020 06:54
... und wenn Du sie gegen die Ventilkappe konterst, geht auch niXS verloren ...
Maybach
Do 29 Okt, 2020 07:18
Ich frag morgen mal den Christian E, was er so fährt.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von
hiha am Do 29 Okt, 2020 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Do 29 Okt, 2020 07:54
Bei mondänen Endurofelgen hatte ich ab 1,2 Bar noch nie wandernde Reifen *)