Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mi 28 Okt, 2020 21:59
Guten Abend,
ich frage mich, wie weit ich bei meiner ollen 350er Enfield mit Starrrahmen und Trapezgabel den Luftdruck reduzieren kann. Bereifung: 3.50 x 19, Heidenau K34.
Vorne 1,8 und hinten 2,0 bar sorgen für yble Schläge, unschönes Gerappel und teils nicht ungefährliches Gehoppel in Kurven. Zur Zeit fahre ich (83 kg) vorne 1,6 und hinten 1,8 bar. Geht halbwegs, aber etwas weiter runter wäre mir noch lieber?!
Hintergrund: Am nettesten fuhr sich das Moped mal mit vorne und hinten je 1,4 bar. Zu lange den Luftdruck nicht kontrolliert...

Meine Sorge ist einfach, dass der Luftdruck z. B. bei vorne 1,5 und hinten 1,7 bar zu niedrig sein könnte. Wandernde Reifen auf den Felgen, was weiß ich! Ich hab da wenig Erfahrung! MZ/Simson/Vespa hatten ´ne ordentliche Federung, da waren Kämpfe um den Luftdruck nicht nötig.
Was meint Ihr dazu?
Mi 28 Okt, 2020 22:18
Auf den alten Starrrahmen Harleys glaube ich mich an
- Vorne normal (Telegabeln, teils so lang und schräg dass die eh eher gebogen als gefedert haben)
- Hinten 1,5, und wir sprechen hier trotz suboptimaler Panhead Leistung von Drehmoment!
War kein Problem, aber alle halbe Stunde pinkeln
Stefan
Mi 28 Okt, 2020 22:37
1,4 sollte kein Problem sein. Wenn du Sorge vor wandernden Reifen hast markiert die Felgen/Reifen Position mit Kreide, Lackstift oder ähnlichem.
Greetz
Steve
Mi 28 Okt, 2020 23:47
dreh die mutter am ventil raus, dann siehst du gleich wenn der reifen geht...
Do 29 Okt, 2020 06:54
... und wenn Du sie gegen die Ventilkappe konterst, geht auch niXS verloren ...
Maybach
Do 29 Okt, 2020 07:18
Ich frag morgen mal den Christian E, was er so fährt.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von
hiha am Do 29 Okt, 2020 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Do 29 Okt, 2020 07:54
Bei mondänen Endurofelgen hatte ich ab 1,2 Bar noch nie wandernde Reifen *)
Ich würde mal mit 1,4 flott fahren + ordentlich bremsen und nachher schauen, ob der Reifen heiss ist.
Wenn nur handwarm dann hast noch Reserven für den Sommer.
tom, der gerne mit Stoppeln 1,2 vorne und 1,4 hinten alpines Geläuf fährt.
*) wohl aber wandernde supersuperdicke Schläuche, wo der Luftdruck von 1 Bar den Schlauch nicht bis zum Reifen aufblasen konnte ...
Do 29 Okt, 2020 11:37
Ich danke Euch für Eure Tipps und Erfahrungen! Dann kann ich den Luftdruck also noch ein wenig reduzieren. Fein, fein.
hiha hat geschrieben:Ich frag morgen mal den Christian E, was er so fährt.

(Startnummer 5? Norton, ca. 1930?

Herrlich!)
Do 29 Okt, 2020 16:42
ich bin, als ich noch mit telegabel gespann gefahren bin, mit unter 1,5 bar vorne gefahren, ohne dass da was passiert wäre.
Do 29 Okt, 2020 18:34
hi -
der herr gatsch hat erfahrung. 1.4 ist sicher..
gruessle von der insel, max ~:)
Do 29 Okt, 2020 19:48
Kann ich bestätigen: Als wir zusammen im Friaul unterwegs waren, hats mir das Ventil auch erst bei 0,8 bar schief gezogen mit der TT.
Auf Schotter wars lustig, aber auf Asphalt eher nicht ...
Maybach
Fr 30 Okt, 2020 07:13
Bei meiner DT 175 von 1978 brauchte man ab unter 1 ,0 die montierten Reifenhalter im Gelände.
Gustav
Fr 30 Okt, 2020 08:52
@Gustav:
Apropos DT175: Würdest Du die mir mal an anderer Stelle zeigen, bitte ?!
Fr 30 Okt, 2020 09:26
Ich biete weniger: 0,5 bar am Schlauchlosreifen der GS.
Wunderbar, immer Grip!
Leider hat sich der Reifen dabei aufgearbeitet...

Aber das ist OT, denn auf der Felge rutschende Reifen sind ohne Schlauch kein Thema.
Im Zweifel also auf unseren Gatsch-Hupfa-Tom hören, das tue ich jetzt auch und fahre etwas mehr Druck.
Fr 30 Okt, 2020 11:52
natürlich Christian ,
aber da liegt gerade die SR500, ETZ-Gespann, 125 RS Aprilleiche und die Deauville,... drauf.
Es ist eine M8 Gewindesschraube ca 40mm, einen anvulkanisierten Gummprofil mit Felgeninnenkonturn und Maßen von 70mm Länge x 40mm Breite x 20mm Höhe. Nur mal so auf die Schnelle nach 15 Jahren. Es gibt auch welche aus konturgeformten Blech mit Gewindestift. Er drückt den Reifen nach außen an das Felgenhorn.
Gustav