Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Di 03 Nov, 2020 08:46
Moing die Herren Experten
kann mir bitte jemand erklären, was A2-70 von A4-70 Qualität unterscheidet, was bedeutet 70,
und ob ich zum Befestigen des hinteren Hilfsrahmens beim Neueisen-Schotterer nicht besser normale 8.8er Schrauben nehmen sollte, wegen event. Bruchgefahr ...
Schon jetzt ein Dankeschön in die Runde
Di 03 Nov, 2020 09:01
Hallo
A4 bietet zusätzlich zu den Eigenschaften von A2 noch Säure- und Seewasserbeständigkeit.
70 = 700 Nm Zugfestigkeit, Streckgrenze 450 Nm
Die von dir erwähnte 8.8 er bietet da 800 Nm Zugfestigkeit und 640 Nm Streckgrenze.
Bei Streckgrenze hat somit die 8.8 er 42% mehr zu bieten. In verzinkter Ausführung rostet die auch nicht so schnell.
Grüße
Karsten
edit % korrigiert
Zuletzt geändert von
sejerlänner jong am Di 03 Nov, 2020 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Di 03 Nov, 2020 09:20
Ich bin da beim Karsten.
Es gibt mittlerweile zwar auch "Edelstahlschrauben" in 8.8er Ausführung und sogar hochfest bis 15.9.
Die bleiben aber seltsamen BMW Fahrern vorbehalten, oder wo man das wirklich braucht.
Grüße
MB
Di 03 Nov, 2020 11:07
Kommt also drauf an wie stark die Verbindung ausgenützt wird. Wenn die nahe an der Belastungsgrenze ist macht der Wechsel auf Edelstahlschraube wahrscheinlich Probleme. Wenn die überdimensioniert ist dann nicht ...
Du könntest es einfach probieren und 8.8er Ersatz mitführen.
Sicherer ist es, gleich mit 8.8 verzinkt zu arbeiten.
Gryße!
Andreas, der motorang
Di 03 Nov, 2020 12:26
Bei M16 fängt die Schraube an!
Sagte man beim Hersteller für Walzwerke , bei dem ich mal tätig sein musste.
Di 03 Nov, 2020 12:38
sejerlänner jong hat geschrieben:Bei M16 fängt die Schraube an!
Sagte man beim Hersteller für Walzwerke , bei dem ich mal tätig sein musste.
Und alles drunter ist ein Nagel, oder?
Erinnert mich an den Spruch der Nachrichtentechniker bei uns im Studium: alles unter 1Ghz ist Gleichspannung!
Di 03 Nov, 2020 16:52
sejerlänner jong hat geschrieben:Bei M16 fängt die Schraube an!
Sagte man beim Hersteller für Walzwerke , bei dem ich mal tätig sein musste.
Das sagt der Landwirt und Landmaschinenschlosser bei dem ich gerade arbeite auch ...
Do 05 Nov, 2020 13:57
Also:
Im Achsbereich bei MB wurden pinzipiell 10.9er Schrauben ziklamellenbeschichtet verbaut.
Die haben im Gegensatz zu 12er Schrauben keine Gefahr der Wasserstoffversprödung und haben eine Rostfreiheit von 500std Salzsprühtest. (Verzinkt 50std)
Je nach Maßen mal beim Freundlichen nachfragen.
Regards
Rei97
Do 05 Nov, 2020 16:51
Rostfreiheit bei Daimler?
Dafür muss man ja das Geschichtsbuch aufschlagen
Na OK, vielleicht war's bei den Schrauben besser, weil's Kaufteile sind.
Do 05 Nov, 2020 16:57
Schrauben hab ich beim Daimler bisher immer aufbekommen. Von daher sind die tatsächlich in Ordnung...
Do 05 Nov, 2020 19:18
Hättens ab Anfang der neunziger Jahre lieber schlechtere Schrauben und dafür besseren Lack, Unterboden- und Hohlraumversiegelung und und und benutzt...
MfG Jens
Do 05 Nov, 2020 20:15
GrafSpee hat geschrieben:Hättens ab Anfang der neunziger Jahre lieber schlechtere Schrauben und dafür besseren Lack, Unterboden- und Hohlraumversiegelung und und und benutzt...

MfG Jens
Jens, da haste wohl recht. Bei Opel haben sie schon in den 80ern angefangen mit "Wasserfarben" zu lackieren. War auch nicht so toll

Gruß Stefan
Do 05 Nov, 2020 20:27
und? hab ich schon in der grundschule
Do 05 Nov, 2020 21:51
@Dreckbratze
Und: Hält der Wasserfarben-Lack noch ?
Maybach
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