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Do 05 Nov, 2020 20:47
Was sagt Ihr zu diesem Honbild meines XT600-Motors?
Der Motor hatte gut Kompression, Ölverbrauch etwa 0,1 l/100 km.
Kolben ist noch im Zylinder.
Kolben ist ein JE 97mm, der wahrscheinlich (nach Bohren und Honen) um die 10 bis 15000 km gelaufen ist.
Die XT hat lange gestanden, vermutlich wurde nach langer Standzeit einige male gekickt.
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- XT600_Honbild-2.JPG (143.39 KiB) 4578-mal betrachtet
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- XT600_Honbild-1.JPG (51.63 KiB) 4578-mal betrachtet
Do 05 Nov, 2020 21:49
Bisschen glänzend für meinen Geschmack. Kann aber uch an der Dürftigkeit der Fotoqualität liegen ...
Warum aber zerlegst Du einen Motor, der erst so wenig gelaufen ist und der kaum Öl braucht?
Maybach
Do 05 Nov, 2020 21:50
Riefen sind dann richtig blöd, wenn du sie nicht nur sehen, sondern auch spüren kannst. Dein größeres Problem sind i.d.R. die blankpolierten Stellen, da gibt das Bildmaterial aber nicht viel her.
Do 05 Nov, 2020 22:02
Straßenschrauber hat geschrieben: Ölverbrauch etwa 0,1 l/100 km.
1 Liter auf 1000km Man kann damit schon fahren, aber für meinen Geschmack ist das zu viel... zumindest bei den Japsen.
Obwohl ich auf den Fotos kaum was erkenne, würde ich Kolben und Zyl. vermessen und wenns noch im Toleranzbereich ist honen lassen und neue Ringe rein tun!
Do 05 Nov, 2020 22:06
Maybach hat geschrieben:Warum aber zerlegst Du einen Motor, der erst so wenig gelaufen ist und der kaum Öl braucht?
Weil ich es kann
Nene, das ist der Motor mit dem
ausgeschlagenen Kurbelwellenlager-Sitz.
Den muß ich spalten, daher.
Do 05 Nov, 2020 22:24
vitaminski hat geschrieben:Straßenschrauber hat geschrieben: Ölverbrauch etwa 0,1 l/100 km.
1 Liter auf 1000km
Vertippt.

Der Verbrauch lag bei 0,1 l/1000 km.
1 l/1000 km wär mir zuviel.
Bei der SR hab ich ab 0,5 l/1000 km einen neuen Kolben bestellt und einen Termin bei der Zylinderschleiferei gemacht.
Da laß ich wie empfohlen die Tage die Laufgarnitur vermessen, besser ist das.
Do 05 Nov, 2020 22:32
Wie schaut denn der Kolben aus, der da dazu gehört? Speziell das Kolbenhemd.
Do 05 Nov, 2020 22:47
Schau ich gleich morgen nach.
Kolben steckt noch im Zylinder.
Fr 06 Nov, 2020 09:18
@Straßenschrauber
Ah, ja, jetzt. Quasi ein wartungstechnischer Beifang ...
Maybach
Fr 06 Nov, 2020 10:10
Da ich selbst nur unregelmäßig, wenn überhaupt, Wartungsfreds ansehe, denke ich, daß auch andere so ticken, und stelle lieber jeweils eine Frage. Vor allem, wenn es nichts modellspezifisches ist.
Ein Wartungsfred hätte andererseits den Vorteil, nicht öffentlich zu sein, ich denke drüber nach.
Fr 06 Nov, 2020 13:48
Ich seh da nur Kaltlaufwischer, die werden auf dem Kolben genauso glasig und glatt sein wie auf der Laufbuche. Bestenfalls frische Ringe und einmal Zylinder aufrauhen, aber eher so lassen wie es ist und fahren.
Vom Kolben die Ölkohle runterkratzen, einmal die Dreckreste oben am Zylinder am Bund wegmachen. Fertig.
Fr 06 Nov, 2020 13:52
schnupfhuhn hat geschrieben:Ich seh da nur Kaltlaufwischer, die werden auf dem Kolben genauso glasig und glatt sein wie auf der Laufbuche. Bestenfalls frische Ringe und einmal Zylinder aufrauhen, aber eher so lassen wie es ist und fahren.
Jo, da ist alles glatt. Ohne größere Maßnahmen wieder verbauen? Paßt mir gut

Bei längeren Wartezeiten auf Teile geh ich dann doch zur Zylinderschleiferei, mal eben durchhonen.
Sa 07 Nov, 2020 16:11
Also:
Dann brauchst Du allerdings neue Ringe.
Die Alten laufen sich meist nicht mehr sauber auf das Honbild.
Jetzt sollte man Hemd zu Zylindermitte als Maß für das Laufspiel vermessen (können/ lassen.)
Bei mehr als 0,1mm ist Schluss mit der Kombo.
Unnter 0,08 alles lassen wie es ist.
Regards
Rei97
Sa 07 Nov, 2020 17:51
Ich würde bei JE- Kolben die Ringe lassen, mit der Honbürste oder 600er Wasserschleif die Zylinderlauffläche auffrischen, und das Laufspiel ist im Neuzustand schon 8-9/100mm. Gruß
Hans
Fr 13 Nov, 2020 00:58
schnupfhuhn hat geschrieben:... die Dreckreste oben am Zylinder am Bund wegmachen.
Hab ich getan, dann die Laufbahn mit 600er naß geschliffen und gründlich mit warmer Seifenlauge ausgewaschen.
Am Kolben hab ich nur oben die Rückstände abgebürstet.
Gerade lese ich
Clymer manual S. 139 hat geschrieben:if the piston can be reused, ... removal ... of the carbon ridges from the cylinders will promote excessive oil consumption.
Hoffentlich tritt das nicht ein.
Ich versteh aber auch nicht, wieso das Entfernen des
Kohlerings am Zylinder Rings aus Verbrennungsrückständen ganz oben im Zylinder zu massivem Ölverbrauch führen soll.
Im Clymer können wie im Bucheli natürlich auch Fehler sein.
Zuletzt geändert von
Straßenschrauber am Fr 13 Nov, 2020 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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