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BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstellen

Fr 04 Dez, 2020 14:08

Moin zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu obigem Themen. Hier noch kurz die Vorgeschichte: Wie manche wissen, fahre ich u.a. eine Suzuki DR 650 R (SP41). Diese machte, wenn sie ein paar Tage gestanden hatte, Mucken mit dem Anspringen. Ich dachte nun dieses Verhalten durch entsprechende Einstellung der LLGRS, im Griff zu haben. War eigentlich auch so. Nach dem 2. - 3. Kick mit Unterstützung des Chokes (2. Stellung) lief die Dicke in der Regel. Nun war es allerdings auch Sommer bzw. Herbst und nicht kalt.

Jetzt bei tieferen Temperaturen will sie offensichtlich, daß ich mich erst einmal "warmkicke" bevor die Fahrt beginnt :smt013 . Da ich die Dicke zwar mäßig aber doch regelmäßig bewege, wollte ich nicht den Vergaser abbauen. Habe ja noch so ein Teil (war ursprünglich als Teilespender gedacht und ist nun seit ca. eineinhalb Jahren bei mir). Vielleicht hätte ich doch direkt die Gemüsebrühe (E5) ablassen sollen :gruebel: .

Jedenfalls wollte ich diesen Vergaser einmal renovieren , um dann fix umstecken zu können, weit gefehlt. Denn dieser ist nicht nur total versifft, nein auch das Messingröhrchen vom Choke zur Schwimmerkammer ist abgebrochen.

Oben am Choke ist es abgebrochen und unten an der Kammer konnte ich es ganz einfach mit hin- und herdrehen abziehen. Ging also schön einfach, und so dachte ich, geht oben bestimmt genauso einfach. Also sachte Schläge mit einem Duchschlag auf die Überbleibsel. Wieder falsch gelegen, das Bruchstück sitzt Bombe und ist zusätzlich nun quasi noch "vernietet".

Die Frage ist nun, wie rausbekommen. Ausbohren? Das Röhrchen hat einen Ø von 3mm. Den intakten Teil des Röhrchens versuchen so hinzubiegen, das es von der Länge her passt und einkleben?

Auf der Topham Seite konnte ich keinen BST entdecken und weiß deshalb nicht, ob es das Röhrchen als Ersatzteil gibt.

Zum Reinigen des Vergasers wollte ich mangels Ultraschall zu Hausmittteln greifen. Bremsenreiniger, WD40, Ballistol, Spiritus und Co. Für die Düsen und Kanäle Dentalbürstchen, Kupferdraht und Ähnliches.

Die Leerlaufschraube ist verbogen, dürfte sich aber so hoffe ich, richten lassen. Läßt sich der Choke zerlegen oder ist der Knopf gepresst? Frage deshalb, weil die Kunststoffmutter nicht wirklich gut aussieht.

Hier mal noch ein paar Bilder vom Patient.

Gruß Stefan
Dateianhänge
verbogene Leerlaufschraube.jpg
Röhrchen abgebrochen.jpg
Messingröhrchen abgerissen.jpg
grüne Schwimmeekammer.jpg
grüne Hauptdüse.jpg
Düsennadel mit Grünspan.jpg
Choke demontierbar-.jpg
Blick zum Choke.jpg

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 14:16

https://www.motorradbay.de/xanario_sear ... &x=67&y=11
Dort wurde ich immer gut beraten

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 14:18

http://mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deu ... UTSCH.html
Hat sehr wahrscheinlich Ersatzteile.

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 14:20

Straßenschrauber hat geschrieben:http://mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
Hat sehr wahrscheinlich Ersatzteile.


Jo, aber dort konnte ich keinen BST und auch keine Suchleiste finden.

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 14:35

Topham ist ein kleiner Betrieb, das ist nicht amazon.
Da mußt Du halt fragen, ich schlage mal Email an nadine@mikuni-topham.de vor, oder ganz oldschool, Telefon :fiessgrinz: +49 5474 9011.
BST34, BST38, BST40 usw. wurden oft verbaut, für die hat topham Teile.

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 15:27

Laternenschrauber hat geschrieben:Die Frage ist nun, wie rausbekommen. Ausbohren? Das Röhrchen hat einen Ø von 3mm. Den intakten Teil des Röhrchens versuchen so hinzubiegen, das es von der Länge her passt und einkleben?

....ich empfehle dir das restlich Röhrchen vorsichtig auszubohren und dann, entweder ein neues Röhrchen (aus dem Modellbau) zurechtbiegen und einlöten/kleben, oder zwei Gewindenippel setzen und mit einem Schlauch verbinden.


Laternenschrauber hat geschrieben:Auf der Topham Seite konnte ich keinen BST entdecken und weiß deshalb nicht, ob es das Röhrchen als Ersatzteil gibt.

...für Ersatzteile von Serienvergaser musst du bei Topham anrufen, dafür hat er nichts auf der Homepage.

Laternenschrauber hat geschrieben:Zum Reinigen des Vergasers wollte ich mangels Ultraschall zu Hausmittteln greifen. Bremsenreiniger, WD40, Ballistol, Spiritus und Co. Für die Düsen und Kanäle Dentalbürstchen, Kupferdraht und Ähnliches.

...mit den genannten Mittelchen wirst du nicht zum erwünschten Erfolg kommen... dafür empfehle ich dir ERC Vergaser-Reiniger.

Laternenschrauber hat geschrieben: Läßt sich der Choke zerlegen oder ist der Knopf gepresst? Frage deshalb, weil die Kunststoffmutter nicht wirklich gut aussieht...

Der Knopf ist gepresst... besorg dir besser einen neuen Choke-Knopf, da bei deinem sehr wahrscheinlich die Dichtung unten auch schon stark eingelaufen ist....

Gryße
Gerhard

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 15:29

Es sei sonst auch erwähnt, dass der BST40 der Standardvergaser diverser KTM LC4 640 Modelle war und (wider erwarten) der KTM-Händler da auch mit Einzelteilen immer noch aushelfen kann.

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 15:32

Den Choke hat topham bestimmt, wahrscheinlich in etwa zu dem Preis wie überall.
Topham versendet aber sehr günstig.

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 17:19

Ansonsten zum Spezialisten schicken:

https://www.vergaserservice-redbaron.de/

Kost zwar was, aber danach funktionierts und man hat sich Zeit gespart.

MfG Jens

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 18:18

Ich hab vor Jahren für Justus znd noch wem zwei solche BSTs hergerichtet. SO einen Scheißdrecksvergaser gibts nicht leicht ein zweitesmal. Wenns irgend möglich ist, würd ich was Anderes verbauen. Ansonten mal den Redbaron fragen...
Gruß
Hans

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 22:07

.ich empfehle dir das restlich Röhrchen vorsichtig auszubohren und dann, entweder ein neues Röhrchen (aus dem Modellbau) zurechtbiegen und einlöten/kleben, oder zwei Gewindenippel setzen und mit einem Schlauch verbinden.


Da würde ich nichts bohren sondern fräsen, den Vergaser fest im Schraubstock eingespannt. Der Bohrer läuft einem sonst fast garantiert aus dem Messing raus in den Zinkdruckguss und dann ist der Gaser hin. Also wenns den Bohrer nicht vorher abschnalzt, weil der fängt sich ja auch gern wenns von hart nach weich nach hart geht. Wie andere schon angedeutet haben, wir haben einen kompetenten Vergasermann, vielleicht fragst ja den.

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 22:59

schnupfhuhn hat geschrieben:
.ich empfehle dir das restlich Röhrchen vorsichtig auszubohren und dann, entweder ein neues Röhrchen (aus dem Modellbau) zurechtbiegen und einlöten/kleben, oder zwei Gewindenippel setzen und mit einem Schlauch verbinden.


Wie andere schon angedeutet haben, wir haben einen kompetenten Vergasermann, vielleicht fragst ja den.


Eben dieser hatte doch den Tipp verfasst :fiessgrinz:

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 23:29

Hab jetzt nicht alles gelesen, komm kaum dazu.
Vielleicht hilfts:

Dr650SE
dr 650 se.JPG


KTM 640:
ktm 640.JPG


Moto 6.5:
moto 6.5.JPG


Vorsicht be den Preisen, Listen sind schon älter.
Ansonsten ist der Topham ein netter Mensch.

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Fr 04 Dez, 2020 23:34

Kennst du whrscheinlich schon,
wenn nicht: die BST40 Bibel:
https://advrider.com/f/threads/the-bst-40-bible.347184/

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Sa 05 Dez, 2020 15:23

Oder alles dem Färthard schicken, für Geld macht der an Vergasern alles :smt023
https://www.vergaserservice-redbaron.de/

Wollt's nur schreiben, weil Gerhard sich wahrscheinlich geniert, für sich Werbung zu machen :weg:
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