Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

So 10 Jan, 2021 14:41
Da ich gestern für einen Bekannten kurz an einer XT geschraubt hab, hab ich noch mal über die Probleme mit dem Dre-XT-Stück und dem "Überraschungstüten" 600er Motor der drin ist nachgedacht. Wenn es nicht wie erhofft der Kolben, sondern das Pleuellager ist, dass die etwas schauerlichen Geräusche verurchsacht, ist die Frage überhole ich die Kurbelwelle (wenn meine noch den 34er Hubzapfen hat, wirds etwas teuer) oder such ich mir eine andere Welle.
So wie ich das verstanden hab:
34L-55A-43F-2KF und 500er Varianten davon (also alles Kickstarter-Modelle) lassen sich untereinander nach belieben tauschen, wobei 34L und 43F den kleinen 34er Hubzapfen haben
E-Start-Modelle sind dann auf der linken Kurbelwellen-Seite anders (länger) damit Platz für den E-Starter ist.
Und dann gibts noch zwei unterschiedlich breite Pleuel 20 und 22mm, wobei die KW-Breite zwischen den Wangen gleich ist, weil beim 20er Pleuel links und rechts Anlaufscheiben montiert sind.
Gibts sonst noch was, das ich beachten müsste?
LG & Danke
Greg
So 10 Jan, 2021 16:06
Ich glaub das wars.
Gruß
Hans
So 10 Jan, 2021 16:24
Ist das Pleuel bei 34er und 35er Hubzapfen eigentlich gleich, d.h. unterscheiden die sich nur in Hubzapfen und Lager?
Danke
Greg
So 10 Jan, 2021 16:38
Das linke Kurbelwellenlager ist bei den Kickstarter-Modellen kleiner, 6306 C3. Modelle mit E-Starter haben auf beiden Seiten 6307 C3.
So 10 Jan, 2021 17:02
Was der Kurbelwelle aber wurscht ist...
Gruß
Hans
So 10 Jan, 2021 17:47
Nanno hat geschrieben:überhole ich die Kurbelwelle (wenn meine noch den 34er Hubzapfen hat, wirds etwas teuer)
Wenn Du bei Großewächter den gewerblichen Preis bekommen kannst, ist der Unterschied zum 35er Pleuelkit nicht so groß.
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