So 21 Feb, 2021 01:35
So 21 Feb, 2021 08:19
So 21 Feb, 2021 09:24
So 21 Feb, 2021 10:06
Maybach hat geschrieben:Die Beantwortung hängt ein wenig vom Motor und der Ruckdämpfung ab.
Bei meiner XS hat es mir die VA-Speichen von Menze reihenweise gefetzt (in Sardinen ging das an der Tankstelle etwa so: "Benzin nachschauen, Speichen voll!"), weil ganz offenbar der Vibrationsbruch bei diesem Material schneller kommt. Mit verzinkten Speichen war das gegen Null gehend. Allerdings nur, wenn man die Speichen auch brav auf gleichmäßigen Sitz prüft. Bei mir sind das 3,8Nm.
Seit ich einen Ruckdämpfer im Hinterrad drin habe ist keine Speiche mehr gebrochen.
So 21 Feb, 2021 13:39
So 21 Feb, 2021 14:22
So 21 Feb, 2021 17:11
So 21 Feb, 2021 21:46
Straßenschrauber hat geschrieben:Mit einem Kettenöler bleiben die Speichennippel gut beweglich
So 21 Feb, 2021 22:41
Kettenöler
So 21 Feb, 2021 22:51
Aynchel hat geschrieben:moin auch
die letzten beiden Räder hab ich mit WWS Edelstahlspeichengebaut (die mit de mit dem Kleeblatt) und hatte keine Probleme
https://www.wws-speichen.de/speichen/
Mo 22 Feb, 2021 05:53
Mo 22 Feb, 2021 07:41
Mo 22 Feb, 2021 08:53
KNEPTA hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:moin auch
die letzten beiden Räder hab ich mit WWS Edelstahlspeichengebaut (die mit de mit dem Kleeblatt) und hatte keine Probleme
https://www.wws-speichen.de/speichen/
Die mit dem Kleeblatt hatte ich auch im Wintervorderrad. Die Löcher in der Nabe rieselten sich immer größer. Weißes Pulver trotz Lederfett. Eine Speiche hat sich sogar durchoxidiert.![]()
Jetzt arbeiten sie im Sommerrad, ohne besondere Vorkommnisse.