Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Do 25 Mär, 2021 10:19
Hi
Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist?
Es gibt keine Verbindung ins Innere des Zuges, also ein "Schmierloch" kanns nicht sein.
Do 25 Mär, 2021 10:28
Könnte man aber daraus machen...
Ansonsten relativ massiv das Teil...könnte mal was angeschlossen gewesen sein. z.B. Fühler?
Do 25 Mär, 2021 10:30
Zum ölen der Züge
Do 25 Mär, 2021 10:32
Der Verschlusspinöpel fehlt für ein sinnvolles Schmierteil. Da käme so auch Wasser rein...
Do 25 Mär, 2021 10:37
Also:
Moderne Bowdenzüge haben meist eine Kunststoffinnenhülle und da ist Ölen eh nur Gift, weil das Plastik dann gerne aufquillt.
So lange es passende Ersatzteile gibt, rate ich besonders bei enger Verlegung zum Neukauf.
Salben bei durchscheuerter Innenhülle ist nutzlos.
Ohne die würde ggf ein Teflonspray vorübergehend helfen, aber nicht auf Dauer.
Regards
Rei97
Do 25 Mär, 2021 10:48
Der Kupplungszug ist neu gekauft, es war kein Verschlussdeckel/Pfropfen im verschweissten Plastiksackerl, das Teil ist im untersten Fünftel des Zuges angebracht, nicht verschiebbar.
Es besteht kein Loch ins Innere der Hülle.
Der Draht hat keine Teflonbeschichtung.
Do 25 Mär, 2021 11:33
Vielleicht, daß man den Zug irgendwo festklemmen kann.
Do 25 Mär, 2021 13:57
Ein So-da-Teil vielleicht?
Do 25 Mär, 2021 14:13
eine halterung, um den zug in einer bestimmten position zu fixieren?
evtl. an einem anderen motorrad, dessen zug zufällig die gleichen abmessungen hat?
Do 25 Mär, 2021 16:05
Passt das oberhalb in die Halterung am Rahmen zum fixieren, kann man nicht sehen, das Bild ist da zu Ende.
Do 25 Mär, 2021 22:36
Auf den ersten Blick hätte ich auch auf einen Bowdenzugöler getippt.
Aber kann das auch eine Fixierung für die Verlegung des Zuges sein?
Fragen über Fragen ...
Maybach
Do 25 Mär, 2021 23:16
Vielleicht auch zur Fixierung des Außenzuges während der Produktion?
Fr 26 Mär, 2021 08:58
So, diese für die Menschheit recht wichtige Frage lässt sich wohl am ehesten damit beantworten, dass das Teil der schonenden Fixierung des Zuges an der Halterung dient:
Nach Applikation von Silikonspray DURCH DAS LOCH wird das ominöse Teil auf der Hülle VERSCHIEBLICH und lässt sich somit UNTER DIE KLEMME bewegen.
Wie durchdacht!
Fr 26 Mär, 2021 12:49
Na klasse! Mir kam die auf dem Foto angeschnittene Klemme nämlich irgendwie passend vor ...
Maybach