Mo 30 Aug, 2021 08:36
Mo 30 Aug, 2021 09:12
Mo 30 Aug, 2021 10:27
fleisspelz hat geschrieben:Fahrzeuge, die bei einem deutschen Grenzzollamt zur Einfuhr angemeldet werden, unterliegen der deutschen Kfz-Steuer. Deshalb wird schon bei der Einfuhranmeldung die Kfz-Steuer fällig. Als Nachweis der Zahlung wird direkt am Grenzzollamt eine Steuerkarte mit Quittung als Versteuerungsnachweis ausgestellt.
fleisspelz hat geschrieben:Die Oldtimergeschichte würde ich mit meinem Zollamt oder Zollagenten im Vorfeld klären:
Für Oldtimer, die mindestens 30 Jahre alt und als historisch wertvoll im Sinne einer Antiquität zu betrachten sind („sammlungswürdig“), kann das Zollamt einen ermäßigten Abgabensatz von insgesamt nur 7 % (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) festlegen. Diese Fahrzeuge müssen nach Einschätzung des Zollamtes entweder verhältnismäßig selten, von geschichtlichem Wert, Gegenstand eines Spezialhandels oder Rennfahrzeuge mit bedeutenden sportlichen Erfolgen sein oder einen wesentlichen technischen Fortschritt darstellen. Diese Vorschrift lässt viel Raum für Interpretation, reduziert aber am Beispiel der SR500 für 2000 Euro den Abgabensatz von 500 aus 140 Euro, sofern der Zoll mitspielt. Hier kann es Sinn ergeben, einem Spediteur 100 Euro zu geben, damit er die 360 Euro Ersparnis durchdrückt. Wieviel Geduld hast Du für Diskussionen mit Menschen, die anders denken als Du?
Mo 30 Aug, 2021 10:43
Meister Z hat geschrieben:Das übernimmt dann doch der Agent bzw. die Spedition, oder?
fleisspelz hat geschrieben:Fahrzeuge, die bei einem deutschen Grenzzollamt zur Einfuhr angemeldet werden, unterliegen der deutschen Kfz-Steuer. Deshalb wird schon bei der Einfuhranmeldung die Kfz-Steuer fällig. Als Nachweis der Zahlung wird direkt am Grenzzollamt eine Steuerkarte mit Quittung als Versteuerungsnachweis ausgestellt.
Meister Z hat geschrieben:Äh, wenn der Oldtimer mit Schweizer Überführungskennzeichen (Ausfuhr- oder Zoll- Kennzeichen) überführt wird
und es in D ja noch nicht klar ist ob ein H-Kennzeichen erteilt wird, wie will das Grenzzollamt die KFZ Steuer berechnen?
Das verstehe ich nicht wirklich, wie und warum da KFZ Steuer fällig werden soll, wenn der Oldtimer noch nicht in D zugelassen ist.![]()
Meister Z hat geschrieben:Das mit dem Oldtimer Status ist wohl nicht sooo einfach. ...
fleisspelz hat geschrieben:Die Oldtimergeschichte würde ich mit meinem Zollamt oder Zollagenten im Vorfeld klären
Mo 30 Aug, 2021 10:45
fleisspelz hat geschrieben:daher mein Rat:fleisspelz hat geschrieben:Die Oldtimergeschichte würde ich mit meinem Zollamt oder Zollagenten im Vorfeld klären