Bei meiner Tenere nerven mich die kribbelnden Finger erst, seit ich sie für den TÜV mit dem hohen, breiten, originalen Stahllenker ausgerüstet habe. Vorher hatte ich einen relativ flachen Alulenker, der auch etwas schmaler war.
Nach meiner Logik müssten die Lenkerenden des dünnwandigeren, elastischeren Stahllenkers weniger vibrieren. Das Gegenteil ist der Fall. Kann es sein, dass die Amplitude durch die größere Breite bzw. Höhe zugenommen hat? Liegt es am Material?
Ja, Alulenker dämpfen erheblich besser. Die Höhe kann natürlich auch noch was ausmachen, aber Alu selbst hat auch schon allein bessere Dämpfungseigenschaften.
Lenkerendgewichte sollen die Eigenfrequenz des Lenkers aus dem Bereich der Erregefrequenz bringen und so Resonanzaufschaukeln verhindern. Die verbleibende niedrigere Frequenz wird auch als weniger unangenehm empfunden. Wie der Alulenker bringen gummigelagerte Lenkerenden noch weitere Dämpfung ins Spiel. Fröhliches Spasteln
Re: Gefühlte Vibrationen im Lenker - Typabhängig?
Di 05 Okt, 2021 16:34
Es würde schon reichen, wenn es wieder so wird, wie es vorher war. Leider kollidiert der niedrige Lenker mit der Verkleidung. Und Rückbau auf die Puchmaske - zu faul, und ich habe mich an den Wetterschutz und die funtionierenden Instrumente gewöhnt.