Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Do 06 Jan, 2022 21:30
Hallo an alle.
Bin gerade dabei meine Morini herzurichten.
Dabei bin ich auf eine spule im Lampengehäuse gestossen. Sie ist nicht angeschlossen.
Laut schaltplan aber schon. Weiss jemand wofür die gebraucht wird.
Sie ist im Schaltplan mit D gekennzeichnet
- Dateianhänge
-

Zuletzt geändert von
Organ am So 30 Jan, 2022 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Do 06 Jan, 2022 21:45
Das Mopped hat einen Gleichrichter, aber die Regelung erfolgt klassisch über die Last. Je mehr Verbrauch, umso niedriger die Bordspannung.
Ich tippe auf eine Scheinlast, damit die Spannung nicht durch die Decke geht, wenn man ohne Licht fährt.
Mit einem Schaltschema für den Zündschalter ließe sich das verifizieren.
Das was Du da hast ist leider nur ein Anschlussplan.
Gryße!
Andreas, der motorang
Do 06 Jan, 2022 21:48
Scheint so als wär das ein Wechselstromvernichter wie bei der SP.
Do 06 Jan, 2022 22:24
Ja, aber eben kein ohmscher Widerstand, sondern eine Scheinlast, die verbrät nichts, ist aber trotzdem ein Widerstand.
Gruß
Hans
Fr 07 Jan, 2022 08:12
Hallo
Das Zündschloss mit der Bezeichnung G öffnet und schliesst nur den Draht der Zündspule gegen masse.
Wenn das Motorrad also ohne Akku betrieben wird wäre es also egal wenn die Spule fehlt?
"Das was Du da hast ist leider nur ein Anschlussplan."
Da hast du natürlich recht. Habe mich falsch ausgedrückt.
Fr 07 Jan, 2022 08:41
Nicht egal weil die Bordspannung dann ja trotzdem zu hoch wird. Wird denn das komplette Licht geschaltet? Normalerweise wird so eine Last nur geschaltet wenn die Scheinwerferbirne aus ist, Rücklicht und Standlicht, Kontrolleuchten, Instrumentenbeleuchtung könnten dann noch an sein und durchbrennen. Und Bremslicht wäre auch sicherlich noch in Betrieb ...
Im Zweifelsfall messen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Fr 07 Jan, 2022 13:23
Witzig: Auf Irmas Hebenühne steht grad eine Motobi. Identischer Schaltplan
- Dateianhänge
-

Fr 07 Jan, 2022 15:40
Sogar die Klemmleiste mit Sicherung ist identisch.
Das Zündschloss dient lediglich als absteller und schaltet sonst nichts soweit ich das sehe. Ich dachte sobald eine Last anliegt ists dann egal. Eben wenn ich bremse liegt die Lampe als verbraucher an, Bordspannung geht wieder nach unten und gut ist. Tachobeleuchtung usw gibts nicht. Auch keine Anzeigen für Leerlauf ecc.
Mich wunderts deshalb weil der Vorbesitzer ein Mechaniker Meister war. Ich glaube nicht dass der die Spule einfach so abklemmt. Eventuell war ihm das Licht zu schwach

.
Oder kann da sonst was passieren ausser dass die lampen schneller durchbrennen. Ich hätte nur Angst wegen den Akku.
Aber ohne wärs da ja egal.
Fr 07 Jan, 2022 17:13
Der hatte keine Ahnung was das ist. Ganz normaler Vorgang. Leider...
Gruß
Hans
Fr 07 Jan, 2022 23:01
Jetzt habe ich nochmal nachgemessen.
Der Minus vom Akkus geht bei abgezogenen Schlüssel auf die Zündspule.
Bei eingesteckten Schlüssel geht der Minus vom Akku auf Masse im Scheinwerfergehäuse und von dort als zum Stand-Abblend- und Aufblendlicht. Im Schloss war soviel dreck dass es nicht mehr richtig schaltete.
Dann schliesse ich die Spule wieder an und gut ist.
Sa 08 Jan, 2022 17:00
Gibt's Fotos von dem Motorrad?
So 09 Jan, 2022 14:13
Ach, ne Corsaro

Steht im Sporttrim als Raumteiler im Wz meines Bruders
So 09 Jan, 2022 14:22
Ich habe vorhin gesehen dass der gleichrichter/regler auch fehlt. Die Drähte waren mit Klebeband isoliert das aussah als ob es seit jahrzehnten da dran war. Ich kann mir immer noch nicht erklären warum alle teile abgeschlossen waren

.
Laut der Tochter des Vorbesitzers war das Motorrad bis zu seinen Tod immer benutzt worden

.

- So siehts im Scheinwerfergehäuse aus
Weiss jemand was diese Schraube am Ventildeckel ist?

- Schraube Ventildeckel

- Und Schraube innen
So 09 Jan, 2022 14:37
Ich würde vermuten ein nicht genutzter Drehzahlmesseranschluss.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.