Bei mir haben in SR und XT die Standard-NGKs auch jeweils -zigtausende km gehalten. Immer mal wieder rausgedreht, Kontaktabstand gecheckt, für gut befunden und wieder eingebaut. Da war im Brennraum nicht wirklich was unschönes zu erkennen, draußen wurden sie halt immer rotbräunlicher.
Am
Bastard waren schon vor dem Kauf Standard-NGKs drin und blieben dort bis zur Kopfrevision. Die waren äußerlich schon komplett übel rostig, aber im Brennraum noch brauchbar, wenn auch leicht ölkohlig, das störte aber noch (?) nicht. Taten genau was sie sollten, der Motor lief immer prima an und im Betrieb war alles töfte.
Nach der Kopfrevision neue Bosch-Kerzen montiert. Die hielten nicht mal 1000 km, dann war eine davon tot.
Danach umgewechselt auf neue Standard-NGKs (die ja vorher lange gut funktioniert hatten). Mit denen hatte ich dann bald darauf Startprobleme, die ich aber zunächst nicht den Zündkerzen zugeordnet hatte. Zigfach abgeblitzt, Elektrolurche gesucht, an den Zergasern rumexperimentiert - lief immer gut, aber sprang sehr schlecht an.
Die alten rostigen Standard-NGKs von vor der Zylinderkopfrevision reingesteckt - Startverhalten deutlich besser, aber auch noch nicht richtig gut. Wird doch nicht doch an den Kerzen liegen?
Iridium-NGKs reingemacht, und auf einmal springt die Kiste wie von Zauberhand genau so an wie früher.
One kick only statt drölfmal kicken und schwitzend & außer Atem losgurken.
Am Motorverhalten beim Fahren hat sich aber nix spürbares verändert. Egal, main thing it horse...