zum glück war beim örtlichen teile-händler ein anlasser vorrätig und wir hatten beim einbau sehr fachkundige hilfe.
zuerst wurde der anlasser im eingebauten zustand getestet und sagte keinen ton. also ausgebaut und noch mal getestet. anfangs gab er keinen mucks von sich, nach einigen versuchen aber doch. wir entschieden uns trotzdem, den neuen anlasser ein zu bauen.
der alte ist nicht komplett hin, braucht aber zuwendung und neue kohlen. das geht so kurz vor der abfahrt nicht mehr.
der neue wurde eingebaut und sagte NICHTS
nachdem das anlasserrelais einige schläge mit der hand bekam, sprang die bmw an. das relais tut es wieder, aber hat offensichtlich auch eine macke.
glücklicherweise hatte der örtliche teilehändler ein original bmw- relais vorrätig. das kommt erst mal ins gepäck. ich will wissen, ob es tatsächlich ärger macht. sobald sie wieder streikt, wird es getauscht. wenn dann alles gut ist, ist es gut. wenn nicht, dann müssen wir die kabelei und den schalter in augenschein nehmen. auffällig ist da bisher nichts, aber man weis es nie so genau.
der anlasser hat 43 jahre und über 322000km auf dem buckel und wurde, zumindest in den letzten 33 jahren und 250000km, noch nie zerlegt und gewartet.
da will ich mal sehr, sehr dankbar sein, daß sie bei der abfahrt darauf aufmerksam gemacht hat, daß sie manchmal pflege braucht
sie hätte genau so gut am ende der welt, im strömenden regen, bei dunkelheit, ohne mobilfunknetz, irgendwo, wo keiner meine sprache spricht und ersatzteile nicht verfügbar sind, streiken können. brave alte kuh
jetzt steht sie, fertig gepackt, vor der tür.
heute fahren wir nicht mehr los, das wäre stressig. früh ins bett und morgen sehr früh starten, bringt mehr.
drückt uns bitte die daumen, daß der pannenteufel arbeitslos ist und mr. murphy pause macht.
gruß
regina