Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Honda NX650 Dominator RD02 Motorenfrage

Mo 17 Jun, 2024 14:57

Moin!

Die RD02 gab es (in der frühen Version) mit Kickstarter. Dieser wurde aber alsbald wegrationalisiert.

Frage: Sind die Motoren ansonsten technisch ident? Oder ist es (technisch) von Vorteil, einen Motor mit/ohne Kickstarter zu suchen?

Danke für jede Antwort zum Thema!
B.

Re: Honda NX650 Dominator RD02 Motorenfrage

Mo 17 Jun, 2024 15:27

Boscho hat geschrieben:Moin!
Die RD02 gab es (in der frühen Version) mit Kickstarter. Dieser wurde aber alsbald wegrationalisiert.
Frage: Sind die Motoren ansonsten technisch ident? Oder ist es (technisch) von Vorteil, einen Motor mit/ohne Kickstarter zu suchen?
Danke für jede Antwort zum Thema!
B.

Mit Dominas kenne ich mich nicht aus... :omg:
mein Favorit wäre eine mit Kick "und" E-Starter...
wenn du mal im Gelände den Bock abwürgst bist du froh wenn du E-Starten kannst.
Am Hang mit starkem Gefälle willst du nicht kicken wollen.
Gryzi, M.

Di 18 Jun, 2024 08:57

Nein !
Der Motor mit E-Starter baut breiter und passt definitiv nicht in den alten Rahmen. Ein Freund und ich habens probiert. :floet:

Di 18 Jun, 2024 09:48

Nur zum Verständnis: es gab die Dominator als RD02 ('88-'95) und RD 08 ('96-'00). Die frühen RD02 ('88/'89) haben Kickstarter.

Aus welchem Baujahr stammte der Motor den ihr versucht habt in den Rahmen zu zwängen?

Di 18 Jun, 2024 13:38

Ich verstehe die Frage nicht :gruebel:
Alle Dominatoren haben den selben Hubraum. Alle Domis haben e-Starter.
Es gab insgesamt nur wenige Änderungen.
Bei der 02 entfiel nach 2 Jahren der Kickstarter und bei der 08 ist das Getriebegehäuse etwas anders, weil der Rahmen im unteren bereich etwas breiter wurde. Deshalb ist auch Kickstarter Nachrüsten nicht ohne weiteres möglich.
Grundsätzlich wurde die Dominator von Jahr zu Jahr schlechter, weil die Abgas/Lärm-normen immer strenger wurden und sie deshalb nicht unbedingt besser lief.
Deshalb die klare Aussage: Je früher desto Gut! wenn du eine findest nimm eine mit Kick und E-Starter runtergerockt sind inzwischen eh fast alle. Dann brauchen sie halt etwas Liebe.
Dominator Forum hilft!

Di 18 Jun, 2024 14:26

Wenn man die Auswahl hätte, wäre eine 1988er somit Könixklasse. Mit der kann man sich nämlich die Fahrt zur AU sparen... ;)

Di 18 Jun, 2024 14:55

Nun, vielleicht geht es ja um ein Bestandsfahrzeug und die Verfügbarkeit eines benötigten Motors.
Aber umgekehrt, einen schmalen Motor in einen breiten Rahmen sollte mit ausdistanzieren gehen, oder?

Di 18 Jun, 2024 15:33

Danke, Uwe! Ich fühle mich nun hinreichend informiert! :smt023
Antwort erstellen