Ich tippe (unter Anderem) auf die Ventilschaftdichtung am Einlaß.
Es heißt immer "nur originale Ventilschaftdichtungen bei diesem Motor", da könnte was dran sein.
Auf der XT600 jedenfalls war eine der Dichtungen (wahrscheinlich eine etwas weniger teure aus dem Zubehör) quer durchgerissen.
Auf den Ventilschäften meiner SR500 sitzen Dichtungen aus Viton, Empfehlung vom Nanno. Könnte taugen.
Entlüftung
Einen langen Entlüftungsschlauch könnt ma auch spiralförmig nach oben verlegen. Sicherheitshalber in einer leeren 0,2 oder 0,3 l Aludose enden lassen.
Da wird aber bei 0,3 l /1000 km nix ankommen.
Die SR500 48T hat einen Ölabscheider auf der Entlüftung, der paßt auch bei der XT500.
Ich hatte den auf der XT600, da hat er gut gearbeitet, und die hat viel Öl geschmissen.
Für den Hans ist der Ölverbrauch schon viel zu hoch, und er hat Recht.
Aber ich würd da noch nichts machen.
Wenn der Motor schonmal auf ist:
Zylinder ziehen und ab zum Vermessen beim Instandsetzer. Dafür nimmt der nicht viel, wenn überhaupt.
Danach entscheiden, ob Du das so läßt, oder neue Ringe, oder honen oder das volle Programm mit Bohren, Honen, neuem Kolben.
Vorbesitzer:
Hier im Ort steht eine XT500 mit "plötzlichem, unerklärlichen" Ölverbrauch, über ein Liter auf 1000 km.
Großes Rätselraten, bis ich den Schrauber ("ich hab doch wirklich alles gemacht!") hochnotpeinlich befragt habe:
Der hat einfach gebrauchte Kolbenringe der nächsten Übergröße auf den alten Kolben gesteckt und den wieder in den alten Zylinder eingebaut