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So 13 Jul, 2025 19:44
Servus,
ich sollte die Oberfläche des Kardanflansches am Russen glätten, der Simmerring hat sich hier etwas eingearbeitet und die Geschichte dichtet nicht mehr so recht.
Neu kaufen ist bei dem Russenzeug meist der Tausch von Teufel gegen Beelzebub, mir wurde auch seitens des Händlers für Russenteile zum Nacharbeiten geraten.
Also Aufnahme basteln, in der Ständerbohrmaschine in Rotation versetzen und sachte schmirgeln mit immer feinerer Körnung, zum Schluss mit Läppleinen polieren - oder wie? Und wo gibt's Läppleinen noch?
Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen...
Grysze, Michael
So 13 Jul, 2025 20:00
Ich kenne die Verhältnisse beim Russen nicht, hab aber die Laufflächen der Außenringe bei den zwei Kegelrollenlagern im Vorderrad der M90 heute mit Schmirgelleinen bearbeitet.
Nass probiert (Ballistol), trocken probiert, Leinen zwischendurch gereinigt (Bremsenreiniger) und getauscht, und am Ende waren die feinen Ausbrüche/Abdrücke/wasauchimmer auf den Laufflächen verschwunden und die Oberflächen glänzend. Gelandet bin ich bei abgenutzter 400er Körnung, hab auch mal 160er probiert (vorsichtig) und 240er. Rantasten, Gefühl entwickeln.
Hätten mir die Oberflächen mit dem 400er Schleifleinen nicht gefallen, wäre ich noch zu "Microfasertuch mit Rot/Weiß Polierpaste und Spucke" gewechselt.
Aber vielleicht gibt´s hier ja noch professionellere Tipps dazu.
So 13 Jul, 2025 21:59
Gibt es evlt. einen passende Reparatur Hülse?
Damit repariere ich recht zufriedenstellend bisher die Laufflächen an Simmerringlagerungen
Kurbelwelle, Nockenwelle. etc.
Mo 14 Jul, 2025 06:43
Für den Zweck brauchts kein Läppleinen. Abschlusskörnung 600 reicht völlig, die Politur übernimmt dann der Simmerring. Feiner als 600 darfs natürlich sein, muss aber nicht.
Gruß
Hans
Mo 14 Jul, 2025 06:59
T. hat geschrieben:Gibt es evlt. einen passende Reparatur Hülse?
Damit repariere ich recht zufriedenstellend bisher die Laufflächen an Simmerringlagerungen
Kurbelwelle, Nockenwelle. etc.
https://www.skf.com/de/products/industr ... edi-sleeve
Mo 14 Jul, 2025 07:05
Es hängt auch nicht nur von den verwendeten Mitteln ab. Druck, "Schmierstoff" und Tempeartur
sind ebenfalls entscheident.
Vor allem aber darf nur in Rotationsrichtung nachgefinished werden. Die Dichtringe
mögen nix anderes.
Grüße
MB
Mo 14 Jul, 2025 12:40
OK, dann weiß ich jetzt mal auf jeden Fall ein bisschen mehr. Danke für die Infos!

Das mit der Rotationsrichtung ist spannend - ich hab Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Wahrscheinlich wäre es besser, in Laufrichtung "vorwärts" nachzufinishen.
So sieht das Graffl übrigens in etwa aus:
(nicht das betroffene Teil)
Muss das mal vermessen & schauen, ob es evtl. auch Reparaturhylsen dafür gibt, wäre von der Oberfläche her natürlich ideal, nur bekommt man das als Laie auch ohne Spezialwerkzeug montiert?
Mo 14 Jul, 2025 13:20
Michi, im Prinzip stimmt das schon, aber bei dem Bauernmotor und der speziellen Anwendung dürfte es reichen, wenn keine Einschusslöcher in der Dichtfläche sitzen...
Gruß
Hans
Mo 14 Jul, 2025 15:06
Wie tricky ist die Montage von Speedi Sleeves? Ist das mehr als
- ggf. den Durchmesser des zu reparierenden Teils anpassen,
- Hülse draufschieben (ggf. mit Loctite festpicken?) und
- freuen?
Mo 14 Jul, 2025 15:13
In Summe : ja...
Im Zweifelfall wenn Welle Ende zu lang,
ein Stück Rohr als Einschlaghilfe nutzen.
Musst halt die Reparatur Stelle gut sauber machen.
Und genau gerade die Hülse einsetzen.
Kommst du in den Wartungstheat?
Da hab ich das beim Utz und Schlumpf mehrfach gemacht....
Mo 14 Jul, 2025 15:24
T. hat geschrieben:Kommst du in den Wartungstheat?
Yes - dann muss ich mal den der Utzine genauer beäugen...

Danke für den Tipp!
Mo 14 Jul, 2025 15:27
Zimmi hat geschrieben:OK, dann weiß ich jetzt mal auf jeden Fall ein bisschen mehr. Danke für die Infos!

Das mit der Rotationsrichtung ist spannend - ich hab Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Wahrscheinlich wäre es besser, in Laufrichtung "vorwärts" nachzufinishen.
?

Ich meinte das anders. Man bekommt da feine Rillen rein und die müssen in Umfangsrichtung verlaufen. Offizell heißt das "drallfrei geschliffen"
Mi 30 Jul, 2025 15:05
Vielleicht abschließend an dieser Stelle: Ich probiere es mit 'ner Speedi Sleeve, ohne Läppen/Schleifen/Schmirgeln (außer es kämen gröbere Beschädigungen bei der Demontage zum Vorschein). Erscheint mir irgendwie sinnvoller bei einer von der Qualität her nicht näher definierten Oberfläche (a.k.a. Russenglump), die nach einer vorsichtigen Überarbeitung nun erneut eingelaufen ist.
Näheres nach Vollzug dann im Wartungsfred...
So 03 Aug, 2025 11:08
Zimmi hat geschrieben: Ich probiere es mit 'ner Speedi Sleeve
Ach nee, doch nicht.

Wegen russischer Toleranzen hat das nicht gepasst.
Braucht jemand eine (Nr. 99134)?
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