Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Fr 01 Aug, 2025 16:07
Hallo zusammen!
Daisy,unsere neue XT500 hat kein Licht!
Alle Verbraucher funktionieren,one kick only!
Baujahr 78,eigentlich 6volt aber mit kedo-Regler 12 Volt.
Wie prüfe ich die Lichtstromspule?
Motor laufen lassen,gelbes Kabel an plus und
Schwarz an Masse?
Welcher Wert sollte da auf dem Messgerät
Ohne Regler erscheinen?
Oder nur Widerstand ohne laufenden Motor messen?
Danke für Ideen
Der Schmuddlige
Sa 02 Aug, 2025 08:26
Ohmisch messen, mit Motor kalt. Dann warmlaufen lassen. Nochmal messen. Der Widerstand darf höher werden, aber nicht niedriger. Wird er niedriger, hat sie warm einen Sch(l)uss. Ist aber halt keine eindeutige Aussage.
Ansonsten Mal die komische 12V Verkabelung und den Regler vom Umbau unter Verdacht nehmen.
Der Teichmann in München misst Dir die Spule auch durch, kostet glaub ich nen Zwanni den er Dir dann verrechnet, wenn Du die Spule gleich frisch wickeln lässt. Danach ist Ruhe.
So 03 Aug, 2025 17:39
Okay,
Heute die Lima ausgebaut und beäugt:
Die Lichtstromspule wurde wohl mal getauscht,
Das eigentlich angelötete Massekabel nach
Außen verlängert,das plus lag unisoliert
Drin rum !
Morgen versuche ich mal zu löten,was nicht meine
Stärke ist weil vorher immer erst irgendwas
Verschmurgelt bevor das Kabel richtig Verbindung
Eingeht
Schau mer mal
Mo 04 Aug, 2025 11:50
weil vorher immer erst irgendwas
Verschmurgelt bevor das Kabel richtig Verbindung
Eingeht
Zu wenig Flussmittel, zu kalter Lötkolben, zu wenig Leistung.
Di 05 Aug, 2025 06:07
Zeig mal ein Foto, vermutlich handelt sichs um einen 12V-Wunderlich-Umbau, wo das normalerweise auf Masse liegende Ende der Spule abgelötet und herausgeführt wird.
Gruß
Hans
Di 05 Aug, 2025 17:33
Hi!
Warum zwickt man das Massekabel ab und
Verlegt es nach außen?
Wenn dann hätte man doch per Ringöse
An der Kreuzschlitzschraube der Spule
Ein zusätzliches Kabel legen können!
Sehr wunderlich!
Der Schmuddlige
Di 05 Aug, 2025 17:47
Grauselig, ich bin der Löter zackig, was nicht lötet back ich
#Mein Ausbilder hätte mich an die Wand genagelt
Di 05 Aug, 2025 18:29
Wenn ich es so gut hin bekomme
bin ich eigentlich sehr zufrieden!
Di 05 Aug, 2025 20:00
Schmuddliger Typ hat geschrieben:Hi!
Warum zwickt man das Massekabel ab und
Verlegt es nach außen?
Das hat mit dem geänderten Reglersystem zu tun.
Gruß
Hans
Di 05 Aug, 2025 20:45
Ich hatte dieses wunderliche System auch eine Zeit lang in der XT, dann ist die Lichtstromspule aber komplett abgeraucht. Natürlich am Comer See. Nur noch Zündung, keine Elektronen anderswo.

Trotzdem noch heim gefahren, flankiert von zwei Mitreisenden. War ein bisschen Nervenkitzel, aber ging gut. Danach durfte eine SR-Lima einziehen...
Mi 06 Aug, 2025 06:51
Die Lichtspule abrauchen zu lassen ist garnicht so einfach, denn sie ist kurzschlussfest. Ich wüsste jetzt nicht wie man das schaffen kann...
Gruß
Hans
Mi 06 Aug, 2025 08:39
Ich weiß es auch nicht, wie das zugegangen ist, auch wenn ich live dabei war.
Auf jeden Fall war auf einmal unter der Fahrt der Saft weg (einer der Mitreisenden fragte mich, ob ich gar nicht bremsen oder blinken würde

), und zuhause bei der Autopsie war die Spule arg verschmort, das roch in der Lima wie ein abgebrannter Schaltschrank... Der Rest der Elektrik war jedenfalls soweit ich es erkennen konnte noch intakt, da war nix verschmort. Vielleicht weiß ich auch das entscheidende Detail nicht mehr, ist schon fast 20 Jahre her...
Grysze, Michael
Mi 06 Aug, 2025 14:44
Erstmal den verdullten Elko tauschen...
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