Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Sa 14 Feb, 2026 08:48
Servus,
Ich hab am ETZ Gespann den Brembo Bremssattel montiert mit 38mm Kolben.
Vorm Tauerntreffen hab ich gesehen, dass die Manschetten, also dir Staubdichtungen, aufgequollen waren. Auf die schnelle musste erstmal die TS ihren Sattel spenden. Nun brauch ich Ersatzteile.
Der Sattel war ja an diversen BMW und Guzzi verbaut. Bekommt man die Manschetten einzeln? Bisher konnte ich nur komplette Sets finden.
Außerdem bin ich unsicher, was die Ursache ist. Kann Gabelöl die Gummis quellen lassen?
Any recommendation?
Henri
Sa 14 Feb, 2026 10:08
Original
https://www.stein-dinse.com/de/bremssat ... 56371.htmlgünstiger mit Wartezeit
https://www.stein-dinse.com/de/bremssat ... 33784.htmldas Problem hab ich auch, den 08er Sattel hab ich hinten am Skorpion Gespann verbaut,
beim Bremsklötze wechseln auf der Edelraute hat`s ganz schön geklemmt, da muss ich nochmal schaun
Sa 14 Feb, 2026 10:20
sollte ich denn dann den Sattel tatsächlich spalten und alle 5 Dichtungen vom Satz erneuern? Wollte ja eigentlich nur ne neue Staubmanschette....
Was sorgt bei der Scorpion dafür, dass die DIchtung hin ist?
Nach schlechten Erfahrungen nehm ich schon länger keinen Bremsenreiniger mehr in der Nähe von Gummiteilen. Das dürfte bei mir als Ursache ausscheiden.
Henri
Sa 14 Feb, 2026 10:23
Das Spalten macht die Arbeit wesentlich einfacher, ich mache es immer so, wenn ich eh was wechsel.
Wichtig ist es, den O-Ring zwischen den Hälften immer zu erneuern, der geht kein zweites Mal rein, auch wenn er noch gut aussieht. Vermutlich quillt er gewollt ein wenig auf.
Sa 14 Feb, 2026 10:40
so solls dann werden. danke
Sa 14 Feb, 2026 14:03
twostroke hat geschrieben:Was sorgt bei der Scorpion dafür, dass die DIchtung hin ist?
weiß ich auch noch nicht
Sa 14 Feb, 2026 14:17
Richy hat geschrieben:Das Spalten macht die Arbeit wesentlich einfacher, ich mache es immer so, wenn ich eh was wechsel....
funktioniert auch mit MZ Bremssättel
Sa 14 Feb, 2026 14:18
WernerLE hat geschrieben:twostroke hat geschrieben:Was sorgt bei der Scorpion dafür, dass die DIchtung hin ist?
weiß ich auch noch nicht
Öl bzw Fett lassen Gummis aufquellen, die gegen Bremsflüssigkeit resistent sind
Sa 14 Feb, 2026 15:39
Gummis reagieren auch auf diverse Konservierungssprays, leider...
Sa 14 Feb, 2026 19:20
Dann wirds das wohl gewesen sein. Die Gabel war inkontinent und hat den Bremssattel eingesaut.
Naja, Reparatur ist ja kein Hexenwerk.