Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

4711x "kurz in die Garage" = 3 Stunden

Do 10 Apr, 2008 09:56

Das war der Satz im Reparaturhandbuch: "Zum Ausbau der Fussrastenhalterung den Fussrastenhalter abschrauben; Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge".
Das Ergebnis dieses Satzes waren 3 Stunden Fluchen, Weinen, zwischendrin im Zwischennetz suchen, ein Einsatz des Schlagschraubers...

Detailiert: Die rechte Fussraste bei der Testosteronen ist nicht mit dem Rahmen verschraubt, sondern nur mit dem Aludeckel der Abdeckung des vorderen Riemen-"Ritzels". Die Konterung der Fussrastenhalteschraube ist nicht fixiert, sonder eine Stopmutter. Um an die zu kommen, muss der gesamte Aludeckel weg. Um den weg zu bekommen muss folgendes gemacht werden:
- Vorderer Enttopf weg; dazu Krümmer vorne locker, dazu Hitzeblende des vorderen Krümmers lockern
- hinteren Krümmer lockern, dazu Hitzeblende des hinteren Krümmers lockern, hinteren Endtopf vom Halter lösen
- Bremszylinder HR-Bremse abbauen und Bremsleitung vorsichtig aus dem Weg bringen
- einige Schräublies aufdrehen
- Alsudeckel an lockerem Krümmer vorbeifieseln

Wenn man dann den Aludeckel rausoperiert hat, darf man feststellen, dass die Fussrastenhalterungskontermutter schlicht und ergreifend saufest sitzt und die Nuss auf die Mutter wegen umgebenden Alugehäuse auch nur gerade so und mit einer metallköpfigen Handverlängerung an Holzstiel vorsichtig draufgeschlagen werden kann. Fussrastenhalterung in Schraubstock, Hebel auf die Nuss ->nix
Also noch den Schlagschrauber auspacken...

Aus einem vergnüglich geplanten Fussrastenvorverlegungspuzzleabend mit fast neuen Schräublies und ohne groß dreckige Pfoten wurde wieder eine Schrauberodysee... Und eigentlich hab ich noch nix geschafft außer ein Teil wegzubauen, weil wie steht es im Reparaturbuch: "Zum Ausbau der Fussrastenhalterung den Fussrastenhalter abschrauben..."

OllY

Do 10 Apr, 2008 10:06

Warum fragste denn nicht :-D

Do 10 Apr, 2008 10:10

Jaja,

so wie der Abbau einer rechten Fußraste bei der XT500, des Lichtmaschinenrotors bei XT/SR500, der Kupplung bei MZ, der Traggelenke bei diversen Autos ...

Selten dass da mal einer schreibt: "Nehmen Sie sich einen Tag frei, legen Sie Beruhigungstabletten oder ausreichend Bier parat, und jammern Sie nicht rum wenns länger dauert".

OllY, Du kennst das doch?

Gryße!
Andreas, der motorang

Do 10 Apr, 2008 10:23

motorang hat geschrieben:OllY, Du kennst das doch?

Freilich,

nur erstaunt es mich immer wieder, dass an den unerwarteten Stellen Problem entstehen.
Ich bin da ungefähr genauso aus Erfahrung lernbereit, wie bei der sonderbaren Erscheinung, dass man bei sehr spätem Zubettgehen morgens schwer aus selbigem rauskömmt.

Und die Nebenwirkung solcher Aktionen mit "mal kurz in die Garage" ist komischerweise auch meist ein vorübergehender Verlust der Sprachfähigkeit von min Fruh :shock:

und ich tät ja heut gern weiterpuzzlen :-D

OllY

Do 10 Apr, 2008 10:40

motorang hat geschrieben:Selten dass da mal einer schreibt: "Nehmen Sie sich einen Tag frei, legen Sie Beruhigungstabletten oder ausreichend Bier parat, und jammern Sie nicht rum wenns länger dauert".

Waere aber mal erfrischend ehrlich, wenn ich das so sagen darf! :-D

Grysze
Greg

Die Viertelstundentheorie....

Do 10 Apr, 2008 11:08

Hab das mal so erkannt:

Die durchschnittliche Zeit, um eine Schraube bei einem im Alltagsgebrauch versifften Auto aufzubekommen, ist eine Viertelstunde.

Gemeinerweise gehen die ersten 12 ratzfatz auf, Nummer 13 ist dann diejenige, welche das Stundenmaß voll macht (eventuelle Selbstverstümmelungen können den Schnitt natyrlich noch weiter anheben).

Bremsen-Entlüften inklusive Nippelabriß (beide hinten) macht auch Spaß, ja.

So ist das Leben, aber wem erzähl ich das... ;-)

k.

Re: Die Viertelstundentheorie....

Do 10 Apr, 2008 11:11

koarrl hat geschrieben:eventuelle Selbstverstümmelungen können den Schnitt natyrlich noch weiter anheben

koarrl hat geschrieben:Nippelabriß

Autsch! :-D

Gryße!
Andreas, der motorang

Do 10 Apr, 2008 12:03

Blechroller hat geschrieben: komischerweise auch meist ein vorübergehender Verlust der Sprachfähigkeit von min Fruh :shock:

und ich tät ja heut gern weiterpuzzlen :-D

OllY

Passt doch, keine Widerworte, dann kanns doch weitergehen.

Dirk

Do 10 Apr, 2008 14:27

Da hab ich auch was: Ich wollte den hinteren Ventildeckel der Enfield runterschrauben und hab meine Durchsteckratsche genommen. Aufschrauben ging eh leicht nur hab ich die Nuß nicht von der Langmutter herunterbekommen, weil das mittlere Rahmenrohr im Weg war. So manch einer wird meinen, oK Mutter wieder draufschrauben, Nuß abziehen und mit Gabelschlüssel aufschrauben. Denkste, um die Mutter wieder hineinschrauben zu können, müßte man die Ratsche einfach umschalten. Ja, aber bei einer Durchsteckratsche, bei der der Vierkant am Rahmenrohr ansteht.....:shock: :oops:

Nach einigem Gefluche hab ich beschlossen bevor ich den Motor ausbau opfere ich die Nuß. Den Rest hat die Flex erledigt.

Peinlich :oops: :-D

Do 10 Apr, 2008 18:43

Na dann freu Dich schon mal auf das erste mal, wenn deine Rockerbox hinten das sabbern anfängt. Die Seriendichtung hat es nach ca. 25 000 km längstens hinter sich. Ich verrat dir gerne vorher wie es geht. Das spart Dir ca. 4 Stunden fluchen und würgen :-D

Do 10 Apr, 2008 19:30

...ich hab grad beschlossen, ich kauf mir doch keine Harley, nicht mal wenn ich das Geld dazu hab... :-D

Do 10 Apr, 2008 20:07

Wenn man weiss wie ist es in 24 Minuten erledigt Jürgen :-D

Do 10 Apr, 2008 21:02

Musste vor zwei Jahren mal an einer 1200er FLH, altehrwyrdige AMF-Harley den Kettensatz wechseln! :? :( :x :evil:
Das dauerte länger, als beim Sowjet die KW in die Finger zu bekommen! :shock:
Wie man ein Kettenritzel aber sowasvondermassenendlosverbauenkann, das werde ich niemals verstehen! Bei Harley bewerbe ich mich garantiert niemals!
Das mit den Fußrastern ist da noch harmlos Olly! :-D

Du wolltest das so haben! :-D

Gryße, Michael

Do 10 Apr, 2008 21:29

Michael hat geschrieben:Musste vor zwei Jahren mal an einer 1200er FLH, altehrwyrdige AMF-Harley den Kettensatz wechseln! :? :( :x :evil:
Das dauerte länger, als beim Sowjet die KW in die Finger zu bekommen! :shock:

Nix für Kilometerfresser :shock:

Do 10 Apr, 2008 22:22

Frozzelt ihr nur... :roll: :-D

Das Puzzle ist fertig und es sind nur eine fette riesige Schraube, zwei kleine Schrauben, eine U-Scheibe und 2 Mutter übrig geblieben :shock: Das Zeug geht aber defintiv nicht dran.

Als ich fertig war, hab ich auf der Rückseite der Schnittzeichnung sogar eine Montageanleitung gefunden... Da steht aber auch nix von der versteckten Mutter.

Erste Probefahrt: Endlich wieder Knie nicht in zusammegefaltet. Sitzposition eher wie beim DD, also bequem. Mal gespannt was das Kreuz sagt bei einer Tankfüllung (ist ja nicht lang :-D ). Leider ist jetzt noch mehr von dem Augenbrennzeugs an dem Eisen. Das Lacker wird sich mächtig freuen, das alles zu schwärzen.

In der Tüte vom Kollegen war noch eine niedrigerer Sitz; mal gespannt, wie der mit Justus Tank passt. Ist wohl für längere Tanks gedacht. Sitz ist (bis auf den derzeit freischwebenden Tankübergang hybscher und -wichtig- härter, also wohl langstreckentauglich.

Gepäckträger gabs auch, aber leider in chr...

Morgen mal die Zündkabel verschwärzen.

Justus, was zum Teufel ist eine Rockerbox?
Nennt sich die in verchromt dann "Popperbox"?

Michael: Noch nie bei einer Enfield das Sekundärritzel gewechselt? So mit Primärkette weg, Kulu weg, Lima weg, Primärkastenrückseite weg? Und auf dem Rückwecg dann wieder die Lima zentrieren :evil:

OllY
Antwort erstellen