Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Zum laufen bringen

Di 17 Jun, 2008 15:13

Ich versuche einem Bekannten bei seiner SR 500 im Cafe-Racer Outfit zu helfen, sie zum Laufen zu bringen:

Ungewöhnliches Setup:

2J4
K&N Luftfilter
Vergaser Dellorto PHM 41
HD 145
Nadel K4 auf unterster (kürzeste Nadellänge) von drei Rasten
Serienkrümmer zweiwandig
Auspuffanlage Handelsname dAMA von CEA (Cycle Equipment ABE, Mönchengladbach) durch die mal eine Stange durchgefallen ist
Polierte und geglättete Ansaugwege
scharfe Nockenwelle

Zündfunke ist vorhanden. Wenn ich kicke bleibt es bei zwei maximal drei Zündungen. Nach einer Weile kicken kommt durch die Motorentlüftung ein Schwall Benzin.

Der aktuelle Besitzer hat nach dem Kauf vor ca. drei Jahren eine Probefahrt gemacht, bei der das Mopped immerhin lief, wenn auch nicht perfekt abgestimmt war. Er berichtet vom Knallen in den Auspuff aber zuweilen auch in den Vergaser.

Ich hab jetzt erstmal den Vergaser im Ultraschall gereinigt. Heute haben wir den frisch gereinigten Vergaser mit einem neuen Dichtsatz versehen. Ausserdem wurde die Chokedüse und die HD erneuert (HD jetzt 150). Die Nadel hätte ich auch gerne ersetzt, die hat aber leider ca. 2 Wochen Lieferzeit.

Meine Lösung wird nicht sein, den Vergaser rauszuwerfen, denn angeblich ist das Mopped so schon mal gelaufen. Bevor sie einmal angesprungen ist werde ich nichts auswechseln, alleine schon, weil mich das Setup interessiert. Ich habe den Verdacht, dass der letzte Besitzer in das Motorrad sehr viel Geld investiert hat und dabei hat er viele richtige Teile verbaut. (Doppelscheibe mit Stahlflex und Gabelstabi, Alutank, Ölkühler mit überbrückungsventil für die Kaltlaufphase, Avon Roadrunner Reifen etc.) Vielleicht ist das Setup nicht grundlegend falsch, auch wenn ich über den enormen Querschnitt selbst auch erstmal gestolpert bin.

Das Ventilspiel habe ich geprüft. ca 0,8 mm Einlass und ca. 0,14 mm Auslass.

Der aktuelle Käufer hat eine Probefahrt ohne Batterie (und auch ohne Kondensator) unternommen. Was sagt die Lichtmaschine dazu?

Heute wollte das Mopped kurz anspringen. Es hat ein paar mal ziemlich im Auspuff geknallt. Ein paar Mal gab es einen Flammrückschlag in den Vergaser.

Eure Tipps bitte...

Di 17 Jun, 2008 15:26

Zur Abstimmerei -> Tippe auf Nocke zu scharf (=> Zündung/Steuerzeiten wären anzupassen).

Und zum aktuellen Problem:

Du schreibst, nach einer Weile kicken kommt durch die Motorentlüftung ein Schwall Benzin???

Meinst Du echt die Kurbelgehäuseentlüftung???
Dann tu mal Öl wechseln (und das ganze Benzin das da drin ist auch).

Ansonsten: ist der Sprit im Tank frisch oder 3 Jahre alt?

Kannst Du einen funktionierenden Vergaser ausleihen und mit dem testen, so zum Vergleich?

Verdeckt der Ansauggummi irgendwelche Kanäle beim Vergaser?

Zündung abblitzen? Ist zündungsmäßig was gemacht oder alles original?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Zum laufen bringen

Di 17 Jun, 2008 16:20

fleisspelz hat geschrieben:Der aktuelle Käufer hat eine Probefahrt ohne Batterie (und auch ohne Kondensator) unternommen. Was sagt die Lichtmaschine dazu?

IIRC garnüscht, der Stützkondensator ist meines Wisens nur für Beleuchtungsgeraffel nötig, Batteriezündung hat die SR ja ohnehin nicht (und sonst möge mir berichtigt werden).

Christopher

Di 17 Jun, 2008 16:34

Christoph hat geschrieben:IIRC garnüscht, der Stützkondensator ist meines Wisens nur für Beleuchtungsgeraffel nötig, Batteriezündung hat die SR ja ohnehin nicht (und sonst möge mir berichtigt werden).

Berichtig :schulstunde: !

Der Kondensator dient bei Abwesenheit der Batterie als Puffer für den Saft aus der LiMa. Wenn das Zeug fehlt, können Dir die Spitzen den Regler fritten.

Di 17 Jun, 2008 17:12

fleisspelz hat geschrieben:INach einer Weile kicken kommt durch die Motorentlüftung ein Schwall Benzin.

Wie das denn? Ist da auch sicher ein Kolben im Motor drinnen? :smt005
Oder meinst du die Schwimmerkammerentlüftung?

Nein im Ernst, will ja helfen...
Exakt das beschriebene Startverhalten haben naturbelassene SRs wenn die Membranen defekt sind.

Du schreibst Dellorto PHM. Stammt der aus einer LC4? Der hätte auch eine Membrane (Unter dem dreieckigen Deckel)...
Wenn das Ding von Haus aus schlecht abgestimmt war, wärs schon denkbar das sie mit hinniger Membrane gar net anspringt, sondern einfach ungefragt absäuft... Dann zündet sie net und schiesst so alle 50 Kicks mal, wenn doch eine Zündung erfolgt.

Di 17 Jun, 2008 17:31

Riege hat geschrieben:[
Berichtig :schulstunde: !

Der Kondensator dient bei Abwesenheit der Batterie als Puffer für den Saft aus der LiMa. Wenn das Zeug fehlt, können Dir die Spitzen den Regler fritten.

Warum hockt die Bakterie dann hinter dem Regler? Dieser federt doch die Spannungsspitzen ab.

Davon Abgesehen hat die SR eine Drehstromlima, geht auf a) CDI und b) Regler und von dem weiter auf die Batterie. Der Regler wird (schätze ich) das Drehstromgedöns nicht nur ladespannungsregeln sondern auch gleichrichten, wohl nur in welligen Gleichstrom. Die Batterie ist dann der Puffer um dann geglätteten (stabilen) Gleichstrom in das Bordnetz zu liefern. Läßt man die Batterie weg braucht man zumindest einen Kondensator für die Aufgabe "glätten" - oder eine Saugdrossel.

Kann auch sein, daß schon im Limabereich gleichgerichtet wird. Ist aber wurscht, der Regler regelt die Ladespannung und begrenzt da auch die Spannungsspitzen.

Christopher

Di 17 Jun, 2008 17:41

Christoph hat geschrieben:Die Batterie ist dann der Puffer um dann geglätteten (stabilen) Gleichstrom in das Bordnetz zu liefern. Läßt man die Batterie weg braucht man zumindest einen Kondensator für die Aufgabe "glätten"

mein ich ja... :-D

Di 17 Jun, 2008 17:50

Derwischt 8) Hab bei der Bahn ja doch was gelernt :twisted: Blinkerrelais und Beleuchtung könnte sich eben an dem welligen Gleichstrom stoßen, sonst wird's sehr wurscht sein.

Christopher

Di 17 Jun, 2008 18:34

motorang hat geschrieben:...

Meinst Du echt die Kurbelgehäuseentlüftung???
Dann tu mal Öl wechseln (und das ganze Benzin das da drin ist auch).

Meine ich. Das Öl ist frisch.

Ansonsten: ist der Sprit im Tank frisch oder 3 Jahre alt?

ist frisch von der Zapfsäule

Kannst Du einen funktionierenden Vergaser ausleihen und mit dem testen, so zum Vergleich?

bekomme ich heute Abend

Verdeckt der Ansauggummi irgendwelche Kanäle beim Vergaser?

nein

...Ist zündungsmäßig was gemacht oder alles original?

soweit ich das beurteilen kann original

Di 17 Jun, 2008 20:14

Bitte klärts mich Unwissenden auf, ich verstehs net: Wie kann Sprit ins Kurbelgehäuse gelangen? Der hat doch dort nix zu suchen? In solchen Mengen doch nur wenn alle Ringe hin sind oder der Kolben ein Loch hat?

Di 17 Jun, 2008 23:41

Kurbelgehäuseentlüftung, ist das die schwarze Dose unter der Luftfilterbox? Dann kann das über den Schnorchel zurücklaufen und von dort runtersickern.

Christopher

Mi 18 Jun, 2008 08:24

Christoph hat geschrieben:Kurbelgehäuseentlüftung, ist das die schwarze Dose unter der Luftfilterbox? Dann kann das über den Schnorchel zurücklaufen und von dort runtersickern.

Christopher

:?: :?: :?:

Mi 18 Jun, 2008 08:25

Wenn das wirklich alles so ist dann ist der Vergaserüberlauf dicht und es suppt in den Luftfilterkasten und eventuell auch in den Kopf und weiter ins Motoröl.

Ich würde mal die Schwimmerkammer runterbauen und

1) Dichtheit des Schwimmerventils testen
2) Vergaserüberlauf cheggen

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 18 Jun, 2008 08:46

motorang hat geschrieben:Wenn das wirklich alles so ist dann ist der Vergaserüberlauf dicht und es suppt in den Luftfilterkasten und eventuell auch in den Kopf und weiter ins Motoröl.

Ich würde mal die Schwimmerkammer runterbauen und

1) Dichtheit des Schwimmerventils testen
2) Vergaserüberlauf cheggen

Gryße!
Andreas, der motorang

:?: :?: :?:

Sorry, da steig ich geistig grad aus...
Vielleicht hab ich ja grad eine Denkbarriere.

Der Vergaserüberlauf endet unterhalb der Schwinge und suppt auf die Strasse (Weiß ich aus Erfahrung :oops: ). Zum Luftfilter besteht da keine Verbindung, zumindest bei meiner 2J4 nicht. Der Schlauch von der Vergaser-Entlüftung wird im Normalzustand unter die Sitzbank geführt und endet dort offen.

Vom Vergaser kann Sprit kaum in den Luftfilter kommen, da müsste er doch gegen die durch den Kolben beim Kicken verursachte Ansaugströmung rinnen.

Wenn also Sprit in das Kurbelgehäuse kommt und an der Kurbelgehäuseentlüftung wieder erscheint müsste es doch die einzige Möglichkeit sein, dass er am Kolben vorbeirinnt. Das wiederum geht nur, wenn die Ringe fetzen hin sind, bei intakten und richtig verbauten Ringen geht da nix vorbei, das hab ich beim zusammenbauen meines Motors schon mal ausprobiert. Die Suppe bleibt einfach obendrauf stehen. Drum kann man ja bei abgesoffenem Motor den Sprit einzig durchs Kerzenloch rauspumpen...

Net das ich jetzt den Draht zerstören will, weil ich so drauf rumreit, aber ich will das verstehen, wie das möglich wäre um was dazuzulernen...

Mi 18 Jun, 2008 08:54

Zwischen abgesoffenem und ertrunkenem Motor gibt es ja doch einen Unterschied. Wenn es wirklich viel Benzin ist, dann sickert bzw rinnt der an den Ringen vorbei. Hat aber mit Kicken in dem Fall sicher nix zu tun. Wenn der Überlauf zu ist und die Schwimmernadel hängt, dann rinnt vom Tank einfach ewig Sprit nach, steigt durch die Haupt bzw. Nadeldüse nach oben und rinnt über das Einlaßventil in den Kopf und von dort an Kolben und Ringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Wäre mal interessant das ganze Prozedere mit geschlossenem Benzinhahn zu testen.

Nochwas. Bei dem von dir frisch zusammengebauten Motor gehe ich mal davon aus, daß du Kolben, Ringe und Laufbuchse richtig gut eingeölt hast.
Bis Benzin das Öl verdünnt und weggeschwemmt hätte um dann an den Kolbenringstößen vorbeizusickern, hättest du die eine oder andere Pfeife rauchen können.

Denkt sich mal der Uwe
Antwort erstellen