Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Bremzsattel MZ Brembo

So 03 Apr, 2011 21:13

Bei motorangs Suchanzeige bezüglich Scheibenbremsvorderrad TS kam ja auch das Thema MZ/Brembo.

Dreckbratzerisch hat mich dran erinnert, da§ da noch was war...

Ich hab´ gewühlt und gefunden :-D Also im direkten Vergleich:

BREMBO 16K1 und MZ 30-24.137

Jeweils links BREMBO rechts MZ
Bild Bild

Der Brembo sieht ja weniger klotzig aus hat aber die selben Überallesma§e wie der MZ.
Der interessante Unterschied ist der Bremsleitungsanschlu§ und der Entlüftungsnippel.
Bei MZ sitzen die beiden jeweils ganz au§en, dh der Nippel steht bei der 16" Felge so dicht
an der Felge, da§ er den Radein/ausbau behindert. Geht, aber der Sattel mu§ halt ab.
Beim Brembo sitzen die beiden Anschlüsse schön mittig. Ist zwar auch grad so, aber
der Sattel kann dranbleiben.

Also die Bremsbelege sind gleich -
Ich kann beide jeweils im andern Sattel montieren no Prob.

Die Federn sind auch austauschbar -
bei Brembo ´ne Ösenfeder plus dritter Stift, fummliger, aber dicker rottfester
bei MZ ´ne Kreuzblattfeder, weniger Fummel aber dünner, bei Rott Spannung schnell weg

Der Knackpunkt sind die Sicherungsstifte -
Au§endurchmesser ist gleich, aber -

bei Brembo ist das dünne Ende dünner und Brembo hat einen Federring am dicken Ende,
der den Stift zusätzlich fixiert (bei schlapper Feder...)

Die Stifte sind nicht gleich lang und die Stufungen sind unterschiedlich.
Das liegt an den Gehäuse Details. Nicht austauschbar.

Der MZ Stift geht garnicht nicht in den Brembo.
Der Brembostift hält im MZ-Sattel die Beläge nicht richtig...

Jeweils oben MZ unten BREMBO
Bild Bild

Gry§e Peter-Alexander

PS Bei Stein Dinse sind beim Bremsbelagzubehör Brembo die Kreuzblattfedern wie bei MZ abgebildet :roll:

Was ich nicht gecheckt hab´sind die Anschlu§gewinde. :?
Der Brembo ist komplett Mit Pumpe und entlüftet - nix Lust ;-)

Mo 04 Apr, 2011 16:37

:smt023

Mo 04 Apr, 2011 23:43

der mz bremssattel ist n lizensbau des brembosattels :wink:
die anschlußgewinde sollten also auch identisch sein.

Di 05 Apr, 2011 11:22

Davon bin ich auch immer ausgegangen.
Ich mein´auch beim Aubau der TS den Bremsschlauch zwischen den beiden getauscht zu haben.
Aber nicht verifiziert

Es gibt aber Detailabweichungen.
ZB ist das Brembogehäuse mittig geteilt und die Verschraubung geht komplett durch,
beim MZ Gehäuse ist die radseitige Hälfte geteilt und verschraubt. Die Sicherungsstifte
sind nicht austauschbar. Au§er da§ beides Zweikolbenfestbremssattel sind, haben die nicht
viel Ähnlichkeit. Die Chinesen kopieren detailgetreuer :-D

Gry§e Peter-Alexander

Di 05 Apr, 2011 11:35

Nun muss man natürlich berücksichtigen, dass Brembo nicht nur an Weltfirmen wie MZ oder Kawihazuki Lizenzen und Teile veräußert hat, sondern auch an No-Name-Hersteller wie BMW, Ducati oder Porsche. Von denen hat bestimmt der eine oder andere Ingenieur aus reiner Geltungssucht mal einen Zierdeckel umdesignt...
Antwort erstellen