Mi 20 Sep, 2006 08:40
Martin Franz
03.12.2003, 13:36
Bei meiner Twin ist mal vorn die Halterung des Sturzbügels gebrochen. Naja, ist ja kein problem, Kumpel schweisst das für ein Flaschl Bier.
Haben wir die Twin am Hof auf eine Matraze gelegt (für die Werkstatt war sie zu gross), ein Stückl Metal zurechgemacht, zugefeilt,...
Tja, in der Zwischenzeit ist halt noch eine menge Benzin aus'm Vergaser auf die Matraze geflossen. Beim ersten Schweissversuch hat's einen Kracher gemacht und uns hat's ein gutes Stückerl durch den Hof gefetzt. Seitdem kann ich mir unter "Verpuffung entzündlicher Dämpfe" echt was vorstellen.
Die Matraze hat natürlich zum Brennen angefangen. Haben wir blitzartig die Twin hochgerissen und auf die andere Seite geworfen. Und zwar ziemlich genau auf den Schweisstraffo.
Zum Löschen haben wir die Erde von ein paar Blumenkistln und den Wassernapf von seinem Hund genommen. Ist ein grosser Hund, ein Dobbermann, ist viel Wasser in seinem Napf. Leider hat der Hund die Hektik etwas missverstanden, dachte wohl, wir wollen sein geliebtes Herrli masakrieren. Das war ihm nicht so recht, drum hat er angefangen, wahllos sämtliche Brandbekämpfer zu beissen.
l.g.Martin
Husaberg13
03.12.2003, 14:43
Kumpel von mir ist in der gleichen Feuerwehr wie ich.
ist jetzt rund 20 Jahre her.
Alarm nachmittags gegen 16.30 Uhr
PKW- Brand
......... Strasse 4c
upps dei Adresse kenn ich doch!
Als wir angerückt sind stand unsser Kumpel in einem roten Overall mit leicht weissem Toutch(ABC- Pulver) neben seinem Auto und hatte am Bau ein gross schwarzes Loch-
Was ist passiert?
Kumpel hat vor dem Haus direkt an der Strasse am Auto rumgebraten (geschweisst), wobei es der Benzinleitung ein bisschen zu warm wurde.
und was hat er gelernt????
Nix!! den es geht weiter
--------------------------------------------------------------
Gleicher Kumpel nachts auf einem Parkplatz seine selbstentwickelten heizbaren Scheibenwaschdüsen vorgeführt am Auto.
Er ins Auto rein, Zündung an, Motor an, Spritzwasser betätigt, und siehe da, da kommt nur Dampf :glotz:
Die Motorhaube an der Stelle der Düsen wird dunkelrot, dann immer heller, Kumpel vor lauter Schreck von der Kupplung gegangen, und dabei eine Überflurhydranten geköpft!.
Der anschliessende Brand konnte sich nicht richtig entwickeln weil das Wasser aus dem Hydrant sprudelte!
Mi 20 Sep, 2006 10:37
Mi 20 Sep, 2006 13:34
Mi 20 Sep, 2006 14:45
Mi 20 Sep, 2006 22:27
Do 21 Sep, 2006 11:53
Mit 15 konnte ja kein Mofa schnell genug laufen,auf jedenfall
standen wir mal Samstags wie üblich bei meinem Kollegen in der Garage, einer fragte was man machen kann das es schneller läuft
ohne großen aufwand..am besten fand er die idee:
Größeres Ritzel oder hinten ein paar Zähne weniger:O
Leider nahm er das ein bisschen zu ernst..dachte sich vorne mehr Zähne ist schwierig,aber hinten...hinten ist einfach.
:biggrin: Ne Stunde später kam er wieder und hat sich 3 Zähne abgeflechst;)
Do 21 Sep, 2006 14:10
Do 21 Sep, 2006 15:05
Do 21 Sep, 2006 20:08
Mo 25 Sep, 2006 21:24
Di 26 Sep, 2006 03:33
robert hat geschrieben:Erste Motorradstory:
Die SR wurde mir ja mit dem Prädikat "werkstattgepflegt" verkauft. Eigenartigerweise hat sie trotzdem irgendwie funktioniert.![]()
Allerdings war durch die Werkstattpflege etliches schlicht verbastelt. Z.B. die Trommelbremse. Die hat überhaupt nicht funktioniert. Also hab ich mit Bucheli in der Hand das Ganze mal unter die Lupe genommen und hatte dann die bahnbrechende Erkenntnis: "Die Bremse ist falsch zusammengebaut"![]()
Der Bremsnocken war verdreht und der Schlüssel falsch oben, das konnte gar nicht bremsen.
Also lt. Foto im Bucheli gemacht und beim Besuch von motorang diesem auch davon berichtet...
Er hat sie ziemlich nachdenklich angesehen, hat er doch auch eine 78er SR.
Die Bremse hat dann auch wirklich tadellos funktioniert, bis auf den Umstand dass sie beim Einfedern verhärtet hat.
Mittlerweile weiß ich auch warum. Ich hab im bucheli ein falsches Foto erwischt - es war die Anordnung des Bremsgestänges von der 48T die ich fein säuberlich nachgemacht habe - Bremsmomentabstützung unten, Gestänge fast parallel dazu...
Ich hab aber eine 2J4. Da muß es umgekehrt sein. Dann streift auch das Gestänge nicht an der Momentabstützung und die Bremse verhärtet nicht.
Also hatte auch ich die Bremse verkehrt zusammengebaut, net nur die Werkstatt
![]()
Aber immerhin - bei mir hats wenigstens gebremst...
Yamaha hat bei der Teileverbauung keine scharfen Grenzen gezogen, sondern einfach zusammengeschraubt, was gerade (noch) da war.
So gibt es 2J4 mit hinten normaler und hinten dicker Schwinge, mit und ohne die Schraube der Kettenspannerfixierung hinten rechts, ´mal mit obenliegender (Aufnahme innen in der Mitte) und ´mal mit untenliegender Bremsmomentabstützung.
Mi 27 Sep, 2006 06:53
Mi 27 Sep, 2006 07:03
Und das Ganze dann in Feingewinde und metrisch......
Kicken bis zur Erschöpfung, Anschieben bis zum Kotzen, Anschleppen bis zum Kolbenklemmer.....Ois scho do g'wesen
Fr 20 Okt, 2006 16:01