Ich hatte bei meiner SR ein ähnliches Phänomen, das mit der durch defekte Membranen viel zu fetten Grundeinstellung zusammen hing.
Immer wenn ich kurz vor Reserve war, donnerte die Leerlaufdrehzahl auf 5000 rauf. Normalerweise war der Vergaser durch die defekten Membranen um Lichtjahre zu fett, d.h. bekam enorme Mengen Sprit und wenig Luft. Ein reindrehen der LLGS war völlig wirkungslos, der Verbrauch war enorm hoch. Bei Erreichen der Reserve, trat dann Spritmangel ein, wodurch sich der Luftanteil erhöhte und die Leerlaufdrehzahl brutal stieg, bis der Sprit endgültig weg war oder ich auf Reserve umschaltete und damit den zu hohen Spritanteil wieder hatte.
Als ich dann den Vergaser überholt habe, und durch die neuen Membranen kein zusätzlicher Sprit mehr da war, verhielt sie sich beim ersten Starten genauso - 5000 Leerlaufdrehzahl. Allerdings konnte ich dann mit der Leerlaufschraube die Drehzahl runterregeln und mit der LLGS ein vernünftiges Gemisch erreichen.
Ich würde daher mal prüfen ob sie normalerweise aus irgendeinem Grund ein zu fettes Gemisch hat, respektive bei Anhalten sich der Luftanteil erhöht und deswegen die Drehzahl ansteigt. Daher würde ich beim nächstenmal einfach versuchen, ihr die Luft abzuschneiden, sprich die Ansaugung zuzuhalten. Normalisiert sichs dann weißt Du wo Du suchen mußt. (Übrigens hat Uwe auf genau diese Weise bei der SGS enormes Tuningpoential freigelegt, in dem er durch Handauflegen bei Höchstgeschwindigkeit das Gemisch anfettete

)
Das muß jetzt nicht unbedingt für Dich zutreffen, aber möglich wärs auch...
Was ich aber nicht verstehe ist, das sich die Zündung nicht unterbrechen ließ - aber vielleicht sind das ja 2 paar Schuhe...
Robert