na super!
eben noch voller freue über meinen frisch eingebauten werkstattofen, nun ganz ferdich.
hab ich mir doch einen "guten&günstigen" bmw-rumpfmotor geleistet, da es bei meinem die hauptlager gefetzt hat und der nockenwickler auch ordentlich eingelaufen ist.
zwecks ordentlichem axialspiel bau ich beim neuen die kurbelwelle aus, und was seh ich? hauptlager ex! ölpumpe ex!
naja, selber schuld, denk ich mir, schwing mich auf die jawa um sie ein wenig heimatluft schnuppern zu lassen. nachdem die gute zuletzt einwandfrei gelaufen ist und sogar die 6 km von hohenau nach rabensburg VOLLGAS ausgehalten hat, lass ich sie halt laufen. mit der belohnung, das mir zerscht der rechte, nach einem rauchpauserl und zaghafter weiterfahrt der linke zylinder anreibt.
grad noch heimgeschafft, zylinder runter, siehe da! von den sechs kolbenringen haben immerhin 3 noch nicht geklemmt! elko-kolben mit böhmischen ringerln ist also doch keine feine idee. ich lass sie jetzt ausschleifen und leg mir originale jawa-kolben zu. und die kann ich im winter einfahren, was besonders lustig ist.
und mit der bajuwarin, da weiss ich nimmer weiter. ich glaub so ein sowjetischer 750er seitenventiler kann auch nicht schlechter sein.
grysse
stefan