Mi 13 Dez, 2006 08:44
Mi 13 Dez, 2006 08:56
Mi 13 Dez, 2006 09:15
koarrl hat geschrieben:... willst du die alte Führungsbuchse aufbohren?
Material wegnehmen, damit sie sich dann -geschwächterweise- leichter auspressen läßt?
Tut man das? Ich weiß auch net, frag nur....
koarrl hat geschrieben:Anm.: die alte Hondfa 400/4 hat auslaßseitig keine Schaftdichtungen, verliert lieber Öl und schmiert solcherart wenixtens die Ventyler. Die Führungen sind aus Stahl bei der Japse. Auch gut.
koarrl
Mi 13 Dez, 2006 09:28
Mi 13 Dez, 2006 09:31
Mi 13 Dez, 2006 10:39
Blechroller hat geschrieben:Uwe, stotterst du?![]()
Blechroller hat geschrieben:Fyr die Enfield gibts eine spezielles Spezialwerkzeug zum Austreiben von Ventilschaftdichtungen. Kostet nicht die Welt. Sowas wirds doch auch fyr den russchischen Russen geben?
Blechroller hat geschrieben:Ich muss heute eh mal eine Russen-Werkstatt anrufen; da frag ich mal dumm, wie die das machen.
OllY
Mi 13 Dez, 2006 10:45
hiha hat geschrieben:Die Führungen nur oben bündig abbohren, damit man sie zum Ventilteller hin rausschlagen kann. Das verhindert ein Aufweiten der Bohrung. Dünner bohren tut man nicht, dabei kann sich die Führung mitdrehen und die Bohrung erweitern.
Den Kopf warmmachen und Altführung rausklopfen.
Sinnvoll aber aufwändig ist, die Bohrung wo die Führung drin sitzt wieder sauber rund zu reiben. Das geht aber nur mit den guten Hunger-Reibahlen mit Führungsdorn in beide Richtungen und einem Zentrierkegel, der in den Ventilsitz zentriert. http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... Hunger.jpg
Die Führung sollte so ca. 0,06-0,07mm Einschrumpfübermaß haben.
Die Hondas hatten und haben übrigens Graugussführungen, mit Stahl wär wohl schnell Schluss.
Wenn man keine passenden Führungen aus so einem Sondergrauguss kriegt, kann man aus CuZn40Al2 welche drehen. Für den Russen tät ich allerdings grauguss nehmen, und nitrierte Ventile.
Gruss
Hans
Mi 13 Dez, 2006 10:50
Mo 18 Dez, 2006 10:19
Do 21 Dez, 2006 01:09
Do 21 Dez, 2006 11:41
Do 21 Dez, 2006 12:34
Do 28 Dez, 2006 10:53
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Do 28 Dez, 2006 13:20