Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Sa 17 Nov, 2012 09:00
Hm
kann man zum WIG-Schweißen auch die Rollenware verwenden die man für MIG/MAG kaufen kann (Edelstahl, Alu) ?
Hat das schon mal einer hier probiert?
Gryße!
Andreas, der motorang
Sa 17 Nov, 2012 12:44
Hallo Andreas,
klar geht das, aber praktischer weise nur mit kurzen Stücken, weil die Stücke natürlich krumm sind und das Zuführen etwas schwieriger machen... oder du hast ne geniale Methode den Draht gerade zu machen
Sa 17 Nov, 2012 18:02
stefenle hat geschrieben:oder du hast ne geniale Methode den Draht gerade zu machen

Ein Ende in den Schraubstock einspannen, das andere in das Futter der Bohrmaschine.
Dann kräftig auf Zug bringen und die Bohrmaschine drehen lassen.
Sa 17 Nov, 2012 19:58
Arni25 hat geschrieben:stefenle hat geschrieben:oder du hast ne geniale Methode den Draht gerade zu machen

Ein Ende in den Schraubstock einspannen, das andere in das Futter der Bohrmaschine.
Dann kräftig auf Zug bringen und die Bohrmaschine drehen lassen.

Muss ich mal probieren, aber je nach Drahtstärke spannt das Backenfutter den Draht gar nicht (Durchmesser zu klein) Aber wieviele Umdrehungen?
So 18 Nov, 2012 06:33
Also von der Legierung her keine Bedenken? Erfahrungen?
Gryße!
Andreas, der motorang
So 18 Nov, 2012 08:00
Die Legierungen stehen auf der Drahtrolle ja drauf, und gerade bei VA und Alu wird ja nicht mit Co2/Argon geschweißt, sondern nur mit Inertgas, weshalb auch keine abbrennenden Legierungsbestandteile in den Draht mit hinein müssen.
Wenn der Drahthersteller keine Werkstoffnummer draufschreibt, müsste man sie aber über das Datenblatt rausfinden können.
Nachteil kann der zum WIG-Schweißen stärkerer Nähte etwas arg dünne Rollendraht sein, weil man bei dickeren Nähten mit dem Drahtzuführen garnicht mehr mitkommt...
Gruß
Hans
So 18 Nov, 2012 10:34
Hi
der Rollendraht hat 0,8 mm - zumindest der edelstahlige. Ich glaub die Stangerl sind nicht viel dicker, muss mal schauen.
Es hätte halt den gewissen Charme dass ich mal eine kleine Rolle kaufen kann und die dann auch im MIG-Gerät verwenden kann wenn ich Argon anschließe. Müsste nur noch eventuell eine andere Seele fürs Schlauchpaket besorgen.
Gryße!
Andreas, der motorang
So 18 Nov, 2012 12:05
motorang hat geschrieben:Hi
der Rollendraht hat 0,8 mm - zumindest der edelstahlige. Ich glaub die Stangerl sind nicht viel dicker, muss mal schauen.
Es hätte halt den gewissen Charme dass ich mal eine kleine Rolle kaufen kann und die dann auch im MIG-Gerät verwenden kann wenn ich Argon anschließe. Müsste nur noch eventuell eine andere Seele fürs Schlauchpaket besorgen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ja, so kenne ich das auch.. aber 0,8 mm in Backenfutter spannen... naja vielleicht zwischen zwei Backen klemmen könnte gehen... aber zu ernsthaften Schweißen ist 0,8 schon unterste Grenze für Spielzeugnähte ich habe noch 1,2 und 2 mm Drähte.. Wieviele Drähte brauchst du denn? so 0,8 er habe einige und brauche sie sehr selten... vielleicht könnte man auch mal welche kaufen und aufteilen... Aber da ich noch nie gekauft habe, kenne ich keine Preise... MIG schweißen hast du schon getestet? Das ist glaube ich nicht so dolle...
Edith sagt:
hab den oberen Teil erst nicht mitbekommen.. Schweißdraht ist Schweißdraht und entsprechend höher legiert WSN 1.4785 oder so ähnlich
So 18 Nov, 2012 13:00
Ich hab ein Bohrfutter und ein Dreibackenfutter das 0,8 spannen kann (getesteterweise sogar 0,38).
Schweißdrahtresterl nehm ich gerne für Alu und Edelstahl, ich brauch preiswertes Übungsmaterial ... mein WIG ist unterwegs. Und das werden zuerst wahrscheinlich "Spielzeugnähte", so Blechschachterl und in der Preisklasse halt.
MIG (also "Schutzgasschweißen") mit Edelstahldraht von der Rolle sollte sich von normalem Karosserieflicken nicht allzusehr unterscheiden, oder?
Gryße!
Andreas, der motorang
So 18 Nov, 2012 14:11
motorang hat geschrieben:Ich hab ein Bohrfutter und ein Dreibackenfutter das 0,8 spannen kann (getesteterweise sogar 0,38).
Schweißdrahtresterl nehm ich gerne für Alu und Edelstahl, ich brauch preiswertes Übungsmaterial ... mein WIG ist unterwegs. Und das werden zuerst wahrscheinlich "Spielzeugnähte", so Blechschachterl und in der Preisklasse halt.
MIG (also "Schutzgasschweißen") mit Edelstahldraht von der Rolle sollte sich von normalem Karosserieflicken nicht allzusehr unterscheiden, oder?
Gryße!
Andreas, der motorang
Dann wunder dich aber nicht, wenn diese Spielzeugnähte womöglich schwieriger sind als die größeren Nähte....
MIG... naja meistens schweißt man ja mit Edelstahl hochwertigere und dauerhaftere Dinge ... dann solls ja meistens auch die Mühe wert sein ... und etwas schöner aussehen als das übliche flicken von nicht mehr lange lebendem...
So 18 Nov, 2012 19:50
stefenle hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:stefenle hat geschrieben:je nach Drahtstärke spannt das Backenfutter den Draht gar nicht (Durchmesser zu klein)
Man kann auch 'nen Schraubhaken in die Bohrmaschine spannen und den Draht daran verzwirbeln. Umdrehungszahl hängt von zu richtender Länge und Qualität des Drahtes ab - einfach probieren, kost' ja nix.

Grüße!
B.
So 25 Nov, 2012 19:28
Verzwirbelt ist interessant.
Ansonsten halt ich 0,8 mm für Handzuführung für windig.
Mo 26 Nov, 2012 06:36
Zum Rahmenschweißen sicherlich. Aber als ich mal das 2/10-Blech gebazelt hab, war ich ganz froh um den 0,5er Draht...

Gruß
Hans
Mo 26 Nov, 2012 22:17
hiha hat geschrieben: Aber als ich mal das 2/10-Blech gebazelt hab, war ich ganz froh um den 0,5er Draht...

Gruß
Hans
Das ist ja dann auch nicht schweißen, sondern heißkleben
Di 27 Nov, 2012 06:51
Bei Dornier-Medizintechnik hatten wir damals einen Schweißer mit Satellitenzulassung, der nebenbei immer so mit Alu- Titan- und VA-Folie gespielt hat, um in Übung zu bleiben.
Krasse Sache. Zwei Bahnen 0,1er Folie mit dem WIG freihändig auf 50cm Länge fehlerfrei zusammenschweißen, das hat mir Ehrfurcht eingehaucht.
Gruß
Hans