Bitte der Plan
Gelb ist die Messung des Stroms
Blau LKL
Grün Steuerung der LIMA
Messung des Stroms:
Der Spannungsabfall am R1 wird gemessen.
Dazu wird die Spannung auf beiden Seiten des Widerstandes mittels Konstantstromquellen abgegriffen.
Auf einer Seite kann ich mittels eines Trimmers, die Referenzspannung um den Wert des zu erwartenden Spannungsabfalles niedriger einstellen. Wird der Spannungsabfall am R1 höher als die Spannungsdifferenz, schaltet der Operationsverstärker und simuliert am Regelteil eine Überspannung, so dass der BUZ11 gesperrt wird.
Die Ansteuerung der LKL funktioniert analog dem Regelteil, nur das ein anderer Schwellwert eingestellt wird.
Ein bisserl kurzschlussfest wird die Ansteuerung dadurch das ich mit dem BC556 den Spannungsabfall am 1,5Ohm Widerstand abgreife und der Transistor bei ca 0,5V leitend wird, und dadurch eine Überspannung simuliert wird, die ein Sperren des BUZ173 verursacht.
Das war's was ich mir so in groben Zügen gedacht habe.
Ich würde heute die Spannungsversorgung der Schaltung anders lösen.
Wie du siehst, ist ein entladen der Batterie über die LIMA nicht möglich, das verhindert die Diode PBY2045CT
Wenn du noch Fragen hast, nur zu
p.s.
Dadurch das der BUZ11 über einen 10k Widerstand auf Masse gezogen wird, ist er ständig leitend, so das mittels Selbsterregung die LIMA Spannung aufbauen kann.
Wichtig, wenn die Batterie mal leer ist.
So das sind in groben Zügen alle Funktionen.