Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

XT - 500 Teıle

Fr 21 Dez, 2012 21:08

Salue !

Der Murat hat sich eıne XT 500 gekauft, anscheınend BJ 80
Fahrgestellnummer ist 1 U 6135004

In s Forum stell ich die Frage in erster Linie, weil wir einen Normal-Mass-Kolben und 2 Kipphebel brauchen. Und ev einen Tank.

Hat wer so was und kann dıe AiA-Logistık das vieleicht zum TT befoerdern ?

Die (elektrischen) Lenkerschalter sind wohl auch eine Frage rein fürs Forum. Ansaugstutzen waere auch gefragt.

Für diverse Verschleissteile wie Züge, Bremskloetze, Filter usw hatte ich auf den LOIS gehofft, aber der hat kaum etwas. Noch dazu sollte da sein Kaertner Kollege am 06.01 mit dem Auto mitnehmen, aber dafür ist es vieleicht win wenig spaet.

Was für Versand-Haendler kann man denn empfehlen und was kostet denn ein Kettensatz da so 'normal' der LOIS ruft da € 126 auf, das erscheınt mir etwas viel.

Irgendwelche Tipps oder irgendwelche nicht mehr gebrauchte Teıle ın der Garage ?

lg

andi

Bild

Re: XT - 500 Teıle

Fr 21 Dez, 2012 21:15

Kedo ist die Standardquelle...

Leichtneidige Kradulationsgry§e :super:

Fr 21 Dez, 2012 21:38

Kedo ist definitiv der heißeste Tipp.

Fr 21 Dez, 2012 22:57

Schreib mal den Rei97 an, der hilft Euch bestimmt weiter

Sa 22 Dez, 2012 05:05

Sers Andi
hat die einen 12 Volt Umbau oder ist alles noch original 6V (und soll das so bleiben?).

Was ist mit dem Tank?
Motortechnisch wenn man ans Kipphebel tauschen denkt sollte man sich ein wenig mit dem Motor beschäftigen. Die laufen gern mal schief weil die Achsenbohrung der Kipphebel im Kopf ausgenackelt ist. Speziell auslassseitig rechts.

Viele Infos zum Thema findest Du im Bucheli-Projekt - http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
- unter anderem zu den oben genannten Themen unter den Punkten 2.5 - 2.7

Motor trennen macht je nach Laufleistung Sinn, weil man sich dann um die Verlustscheibe kümmern kann - dieses Problem gibt es bei XT/SR-Motoren im Alter.

Sonderwerkzeug braucht es außer einem Heißluftgebläse normalerweise nicht, außer JEDENFALLS dem bei Kedo preiswert erhältlichen Polradabzieher und eventuell einem Gegenhalter dafür zum wieder festziehen.

Beim Pleuel ist das Kriterium ob die dünne Kupferschicht im oberen Pleuelauge noch durchgehend OK ist. Wenn die teilweise weg ist, ist das Pleuel Schrott.

Zum durchschauen und beurteilen dürfte das hier für den Murat interessant sein, von da sind die Bilder und da kriegt man recht gut Ahnung über die üblichen Schäden und wo man hinschauen sollte: http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584
Auf der rein motorischen Seite sind XT und SR baugleich (also Kipphebel etc).

Kedo liefert superschnell, wenn Ihr also gleich nach Weihnachten bestellt geht sich das mit der Mitnahme des Kärntner Kollegen sicher aus.

Teile hab ich ein paar aber leider nichts von Dir gesuchtes. Falls 6 Volt dann ist die Ersatzteillage in der Türkei wahrscheinlich besser als hier aber ich hab noch einige Birnchen und Sicherungen (Torpedosicherungen) die ich spenden kann.

Schalterei (Lenker, elektrisch) ist bei SR500 und XT600 leider anders.

Ich empfehle für hier nicht bekommbare Gebrauchtteile den Seefredo:
Der Teilehaber - Gebrauchte Klassiker-Teile
Japanische Einzylinder - Yamaha XT/SR Spezial
Inh. Matthias Seefried (seefreedo)
Wienstr. 12
26122 Oldenburg
+49 (0)173 2156876
teilehaber ät ewetel.net

Gryße!
Andreas, der motorang

Sa 22 Dez, 2012 08:26

Gruß an den Murat!
Als neuwertig angepriesene Gebrauchtteile rund um den Zylinderkopf sind oft Schrott. Da der Geldbeutel vermutlich nicht überstrapaziert werden soll, geg ich geh mal in den Keller und suche aus den Altnockenwellen eine noch Gute raus, und ein Paar Testkipphebel find ich vielleicht auch noch.
Gruß
Hans

Sa 22 Dez, 2012 09:22

Schadet sicher nicht, aber:
Der Matthias hat schon Ahnung welche Teile noch gut sind, sonst hätte ich ihn hier nicht genannt.
Fährt und schraubt ja auch selber an solchen Motoren.

Gryße!
Andreas, der motorang

So 23 Dez, 2012 12:19

einen kolben hätt ich evtl.! normalmaß glaub ich. gebraucht. ich schau nach, geduld bitte bis nach weihnachten.

gruß, kohai

So 23 Dez, 2012 15:39

Klar, der Matthias lebt aber davon. :-)

Gruß
Hans

So 23 Dez, 2012 16:04

Hallo Andi

Wenn du Teile vom seefreedo orderst, kann ich die eventuell zum TT mitbringen. Oldenburg ist ja nicht weit von hier.

Mi 27 Feb, 2013 19:35

ich hab damals beim Kedo so ziemlich alles bestellt, bis auf die Kipphebel.

Hætte die wer rumliegen ?

lg

Andi

der Motor ist übrigens noch nicht zerlegt, und ich werd jetzt mal die links vom Chefe ausdrucken
Antwort erstellen