Sers Andi
hat die einen 12 Volt Umbau oder ist alles noch original 6V (und soll das so bleiben?).
Was ist mit dem Tank?
Motortechnisch wenn man ans Kipphebel tauschen denkt sollte man sich ein wenig mit dem Motor beschäftigen. Die laufen gern mal schief weil die Achsenbohrung der Kipphebel im Kopf ausgenackelt ist. Speziell auslassseitig rechts.
Viele Infos zum Thema findest Du im Bucheli-Projekt -
http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm - unter anderem zu den oben genannten Themen unter den Punkten 2.5 - 2.7
Motor trennen macht je nach Laufleistung Sinn, weil man sich dann um die Verlustscheibe kümmern kann - dieses Problem gibt es bei XT/SR-Motoren im Alter.
Sonderwerkzeug braucht es außer einem Heißluftgebläse normalerweise nicht, außer JEDENFALLS dem bei Kedo preiswert erhältlichen Polradabzieher und eventuell einem Gegenhalter dafür zum wieder festziehen.
Beim Pleuel ist das Kriterium ob die dünne Kupferschicht im oberen Pleuelauge noch durchgehend OK ist. Wenn die teilweise weg ist, ist das Pleuel Schrott.
Zum durchschauen und beurteilen dürfte das hier für den Murat interessant sein, von da sind die Bilder und da kriegt man recht gut Ahnung über die üblichen Schäden und wo man hinschauen sollte:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584Auf der rein motorischen Seite sind XT und SR baugleich (also Kipphebel etc).
Kedo liefert superschnell, wenn Ihr also gleich nach Weihnachten bestellt geht sich das mit der Mitnahme des Kärntner Kollegen sicher aus.
Teile hab ich ein paar aber leider nichts von Dir gesuchtes. Falls 6 Volt dann ist die Ersatzteillage in der Türkei wahrscheinlich besser als hier aber ich hab noch einige Birnchen und Sicherungen (Torpedosicherungen) die ich spenden kann.
Schalterei (Lenker, elektrisch) ist bei SR500 und XT600 leider anders.
Ich empfehle für hier nicht bekommbare Gebrauchtteile den Seefredo:
Der Teilehaber - Gebrauchte Klassiker-Teile
Japanische Einzylinder - Yamaha XT/SR Spezial
Inh. Matthias Seefried (seefreedo)
Wienstr. 12
26122 Oldenburg
+49 (0)173 2156876
teilehaber ät ewetel.net
Gryße!
Andreas, der motorang