Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Spikes

Fr 27 Sep, 2013 15:22

Mal ne Frage ich könnte eine schachtel Spickes bekommen
Bild

Die Spikes sind 15mm lang. Die Stollen von meinem Nokian sind 10mm hoch.
Könnte ich die verwenden? Wenn ja,wie mache ich das? ... bin da völlig unwissend.
Gruß Bärbel

Re: Spikes

Fr 27 Sep, 2013 16:23

Diese Art von Spikes sind meiner Meinung nach für den Selbstanwender nicht so geeignet, da sie weder über ein Schraubgewinde, noch über einen Schraubkopf verfügen, um sie setzen zu können.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Fr 27 Sep, 2013 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 27 Sep, 2013 16:32

Hi Bärbel,
das geht schon.
Du baust Dir einen Bohrer mit Tiefenanschlag der genau diese 15 mm hat. Dann bohrst Du ein Loch in den Stollen, ziehst den Bohrer raus und schaust genau ob da weiße Fasern zu sehen sind. Falls ja dann bist Du im Gewebe und hast zu wenig Gummi für die Spikes. Falls nein dann geht es. Ich hab die kürzesten Autospikes, die haben 11 mm.

Dann kannst Du entweder die Spikes einzeln mit ner Spitzzange in den warmen Reifen reinwürgen (hab ich früher gemacht, das geht, aber man kriegt Muskelkater) oder Du kannst Dir eine Spikespistole ausleihen. Die braucht Pressluft und spreizt das Loch auf bevor sie den Spike auf Grund setzt. Kann man sich eventuell ausleihen. Das ganze geht meiner Meinung nach am besten bei montiertem und aufgeblasenem Reifen.

Vielleicht hat der Matthieu noch seine?
viewtopic.php?f=17&t=8406&p=139980&hilit=spikepistole#p139980

Ultrakurzactionvideos:

Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 27 Sep, 2013 18:11

Ich habe irgendwo so ein Handgeraet liegen, womit man diese Spikes im Reifen presst, nach vorbohren wie oben umschrieben. Ich hab das schon probiert, und das geht nur gut bei Stollenreifen, die ziemlich weich sind und ausreichend ausgebohrt, sonst fehlt (mir) den Kraft. Wenn du wollst suche Ich die, und bring die mit zum Henneburg.

Die ist so Gross wie einen Schraubendreher. Einige Spikes koennte Ich dann zum ausprobieren auch mitnehmen. Der Bohrmaschine nicht. :-D

(Wenn Jemand noch ein paar - kurze - Schraubspikes hat, die moechte Ich auch mal gerne ausprobieren).

R.a.d.NL 8)

Fr 27 Sep, 2013 19:47

Richard aus den NL hat geschrieben:
(Wenn Jemand noch ein paar - kurze - Schraubspikes hat, die moechte Ich auch mal gerne ausprobieren).

R.a.d.NL 8)

Eine handvoll Kold Kutter könnt ich zur Henneburg mitbringen.
Greetz
Steve

Fr 27 Sep, 2013 21:09

Richard aus den NL hat geschrieben:Ich habe irgendwo so ein Handgeraet liegen, womit man diese Spikes im Reifen presst, nach vorbohren wie oben umschrieben. Ich hab das schon probiert, und das geht nur gut bei Stollenreifen, die ziemlich weich sind und ausreichend ausgebohrt, sonst fehlt (mir) den Kraft. Wenn du wollst suche Ich die, und bring die mit zum Henneburg.

Die ist so Gross wie einen Schraubendreher. Einige Spikes koennte Ich dann zum ausprobieren auch mitnehmen. Der Bohrmaschine nicht. :-D

R.a.d.NL 8)

Das wäre klasse Richard ich bohre mal probehalber 15mm in den Stollen und schaue ob genug gummi da ist.
Werde vor der Henneburg noch berichten
Gruß Bärbel

So 29 Sep, 2013 11:55

Bärbel hat geschrieben: Werde vor der Henneburg noch berichten

Hast PN!

P9290020 (2).jpg

Therion hat geschrieben:Eine handvoll Kold Kutter könnt ich zur Henneburg mitbringen.

Gerne! Jetzt noch Jemand der Best Grips oder Maxi Grips liegen hat. :-D

R.a.d.NL 8)

Mi 02 Okt, 2013 09:25

motorang hat geschrieben:Vielleicht hat der Matthieu noch seine?

Nein, die besagte wurde verkauft. Ich hab aber wieder zwei andere Pistolen für Druckluft da.
Bei Bedarf hab ich auch eine zum Verleihen. Ich hab auch noch ein paar Spikes in 8 mm. 15 mm find ich echt zuviel.

Mi 02 Okt, 2013 09:32

motorang hat geschrieben:Du baust Dir einen Bohrer mit Tiefenanschlag der genau diese 15 mm hat. Dann bohrst Du ein Loch in den Stollen, ziehst den Bohrer raus und schaust genau ob da weiße Fasern zu sehen sind. Falls ja dann bist Du im Gewebe und hast zu wenig Gummi für die Spikes. Falls nein dann geht es. Ich hab die kürzesten Autospikes, die haben 11 mm.

Du musst keine 15 mm bohren. Bei der Länge geht es auch, wenn die Spikes 1-2 mm rausstehen (zusätzlich zum Kern).
Ich hab dieses Jahr vier Räder für ne Monkey bespiked, da war nur 6 mm Profil da. Mit den 8 mm Spikes war es schon echt grenzwertig zur Karkasse.

Mi 02 Okt, 2013 10:46

Naja, so ein runderneuerter Gespannreifen hat schon etwas mehr Gummi als ein Mofareifen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 02 Okt, 2013 10:48

@ Andreas: Schon klar, nur sind 15 mm auch bei nem Runderneuerten schon ganz ordentlich.

Mi 02 Okt, 2013 16:20

Matthieu hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Vielleicht hat der Matthieu noch seine?

Nein, die besagte wurde verkauft. Ich hab aber wieder zwei andere Pistolen für Druckluft da.
Bei Bedarf hab ich auch eine zum Verleihen. Ich hab auch noch ein paar Spikes in 8 mm. 15 mm find ich echt zuviel.

Kommst du zur Henneburg?
Gruß Bärbel

Kold Kutter

Mi 02 Okt, 2013 21:09

Leider hab ich die Spikes verlegt.
Morgen komm ich auch nicht mehr dazu, genauer zu suchen,
Sorry
Steve

Re: Kold Kutter

Do 03 Okt, 2013 06:38

Therion hat geschrieben:Leider hab ich die Spikes verlegt.
Morgen komm ich auch nicht mehr dazu, genauer zu suchen,
Sorry
Steve

No problem, Steve.

R.a.d.NL 8)

Mo 07 Okt, 2013 09:05

Bärbel hat geschrieben:Kommst du zur Henneburg?
Gruß Bärbel

Nein, zu der Zeit wo du geschrieben hast, war ich schon auf dem Weg nach Slowenien.
Antwort erstellen