Gryß Euch,
wegen Negativgutachten beim Auto (Bremsflüssigkeit unter anderem) und Alleinschraubertum habe ich mich nach jahrzehntelanger Verweigerung dazu entschlossen ein Bremsenentlüftungsgerät zu erwerben. Es sollte natyrlich preiswert und auch fyr die Mopetten geeignet sein.
Also: das derzeitige Angebot vom Louis taugt für den Hobbyschrauber:
Bremsentlüfter
Artikelnr 10003470
Wenn man alle Schrauberl angezogen hat (!) hängt mans etwas höher als den Entlüftungsnippel, steckt das schwarze (sehr stabile elastische) Gummischläuchl auf den leicht geöffneten Entlüfternippel am Radbremszylinder, und betätigt die Bremspumpe (im Autofall: Pedal) mehrmals - der alte Sabber wird durchgepresst und durch ein sinnreiches Ventil am zurückströmen gehindert. Der klarsichtige Schlauchteil erlaubt die Sichtkontrolle ob und wann da wasserhelle NEUE Bremsflüssigkeit (die man natyrlich zuvor eingefüllt haben muss) blasenfrei daherkommt. Dann Schrauberl zu, Schlauch runter, und gut. Ein Schnäppchen um 17,90 oder so.
Für Werkstätten ybrigens ungeeignet, weil das Auto dorten auf der Bühne steht und keiner mal eben zum bremsen reinsteigt ...
Weiters erworben:
Fettpresse:
Artikelnr 10003958
Sehr hybsch, wertig verarbeitet, Einhandbedienung, austauschbare Runddichtung, klein (manuell zu füllen, Fettkartuschen passen nicht, kann aber Fett aus selbiger aufsaugen), drei Aufsätze. In Graz hab ich das letzte Exemplar aus dem regal gezogen, evt. kommt noch was nach oder halt bestellen.
Und seit längerem schon und auch empfehlenswert:
Schrauberkombi:
Artikelnr 209459
Sehr robust, auch fyr Schraubereien an Autos geeignet (Renault Clio, Lancia Beta Coupe, ...), mit pinkelfreundlichem zweitem Schieber am Zipp. Zwei Brusttaschen mit Kletti (Handy/Babyfon) die auch halten, allerdings keine Aufhängelasche. Und der untere Schieber verschlupft sich gern -> Kabelbinderchen an der Lasche und man erwischt ihn dennoch.
Und manchmal sind die Größen falsch ausgezeichnet, also anprobieren!
Derzeit im Angebot um unter 18 Euronen.
Gryße
Ihre Stiftung Warentest