Einer (Trabant P 601, weiß, Bj. 78 ) ist seit Herbst 06 in Österreich als Oldtimer typisiert und sofort einsatzbereit. Bremssystem ist komplett überholt, Elektrik auf 12 V umgebaut, Batterie neu, Zündung und Vergaser solange beschraubt bis er gelaufen ist, Unterboden und Hohlräume mit Seilfett/Trafoölgemisch behandelt. Der Wagen hat 15.000km runter und ich hab ihn in Deutschland von der Erstbesitzerin gekauft. AIA Preis ist 1100.- Euro (inkl Elektronikzündung die noch nicht eingebaut ist). Hab ihn zurzeit im Ebay - aber wer zuerst kommt ...
Zudem gibts noch eine Menge Ersatzteile, Literatur, Hebevorrichtung .. alles was man als Trabischrauber so braucht.



Mehr Bilder gibts bei Bedarf per Mail.
Trabi Nummer Zwei ist ein 83-er Baujahr in Deluxe Ausführung (das heißt beim Trabi Chromstoßstangen, chrom um die Scheinwerfer und ein Dachhimmel, dickere Bodenmatten und eine Zweifarbenlackierung). Der Trabi hat einen deutschen Brief und kann erst 2008 in Österreich typisiert werden. Er hat 14.000 km runter. Ich habe mit der Überholung begonnen: Bremssystem revidiert, entrostet und mit Owatrol grundiert und alles abgeschmiert. Der Motor (ist ausgebaut) zieht Nebenluft (entweder durch die beiden KW-Simmringe oder Kopf.bzw. Fußdichtung) - leider ein häufiger Standschaden. Die Simmringe und Dichtungen sind noch zu wechseln. Bei der Gelegenheit hätte ich vorgehabt auch gleich das Trabiausrüchlager (mit Graphitschleifring) gegen ein Kugellager zu tauschen - neues Ausrücklager hab ich schon. Hab zur Revision Neuteile im Wert von ca. € 300.- bestellt - die sind mit dabei. Würde ihn um 600.- weggeben. Kann ihn aber auch fertigschrauben - dann wird er so um die 250.- teurer.
Trabi Nr. 3 wird vorerst bei mir bleiben und den Garten zieren sowie den Kinder als Spielplatz dienen. Wenn's mich doch noch überkommt brauch ich ja was zum schrauben!

Wenn ich da nicht das Sternchen im Weg hätte