Benötige Hylfe von der Zweytakterfraktion

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon fleisspelz » Sa 31 Mär, 2007 09:40

Atisgrub hat geschrieben:... Rollerscheixxx ...

sag ich doch. Die Rache des Dixie Klos. :-D
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Sa 31 Mär, 2007 14:06

motorang hat geschrieben:Tu Dir nicht zu viel an, zu 90 % ist der Auspuff zu.

Nur 90% ? Ich würd eher sagen 99,8% :-)
Oft sogar nur das Endrohr, das reicht es, eine Rohrdrahtbürste mit dem Akkuschrauber rein und wieder raus zu drehen....

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon AIAndy » Sa 31 Mär, 2007 17:34

motorang hat geschrieben:>Wie ist denn das mit dem "Auspuff zu" ? Wir habens fryher halt ausgebrannt....irgendwie... :twisted:

Was verstehst Du denn an meinen Ausführungen nicht?

Des mit'm Heissluftpistölchen kannte ich nicht..... :-D Haben in uberschwerter Jugend mit Benzin, Lötlampe und sonstigem Gefahrengut "experimentiert"......da war man ja noch unbeschwerter....Fön gab's nur zum Haarefönen...

Aktivitäten: Puff beheizen, Versager pytzen...

Ybrigens: Büchele gibt's da leider gar kein's. Netamal die Nadelstellung ist bekannt......die kommen halt so vom Werk.....naja immerhin is a Dellorto.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Blechroller » Sa 31 Mär, 2007 19:51

Atisgrub hat geschrieben:
Antriebsriemen weiss ich auch nicht wieviel Spiel der haben darf. (läuft auf einer zahllosen Riemenscheibe)

Da gibts nix mit Spiel einstellen. Der Riemen hängt da so dumm durch die Gegend. Mit zunehmender Drehzahl zwingen Variomatikgewichte die die Scheiben hinten nach außen und ändert so stufenlos die Übersetzung.
Wenn die Federn ausgelutscht sind, fährt das Ding nicht mehr gescheit an; die Höchstgeschwindigkeit sollte bleiben. Neue Federn und Gewichte sollte man bekommen, aber der Prozeß icht so schleichend, dass man das kaum merkt, wenn die aufgeben. Außerdem hält das Geraffel -bis auf den Riemen- ewig, wenn der Roller nicht aufgemacht ist.
Je nachdem welche Größe das Gefährt hat, könnte da hinten eine kleine Plastikscheibe drin sein, die verhindet, dass die Scheiben ganz zusammen gehen. ->Drosselung: Raus damit. Wenn das ein 50er Roller ist und da am Krümmer noch ein Blindrohr weggeht: ->Drosselung; Bildrohr wegflexen, Loch zuschweißen, Blindrohr wieder drauf. Das alles natürlich nur für Rennzwecke :!:

Hybscher Tod eines solchen Motors ist, wenn man den Riemen für die Ölpumpe nicht erneuert. Der sitzt i. d. R. auch hinten hinter den Riemenscheiben am Ende der Welt (Saufrickelei). So nach 10/15 MM sollte man das Ding doch mal anschauen/wechseln. Den Hauptriemen kann man fahren, bis er reißt. Die Reste dann auskehren :-D Leider kostet so ein Riß neben Nerven des Fahrers meist auch die Rippen des Plastik-Kühlungsgezeugs im Variokasten. Das muss dann auch neu, kostet aber nicht die Welt. Sonst Riemen alle so 5.000km mal tauschen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Sa 31 Mär, 2007 21:56

Boah eh OllY.......bist bei den Dixis gut drauf!

Hab jetzt den Puff leergebrannt (davon abgesehen löst sich das Ding innerlich bereits auf :-D ) Vergaser ist jetzt auch nach bestem Wissen ung Gewissen gereinigt und yberarbeitet.

Morgen wird zusammengebaut und Test gefahren....

Danke Jungs!!!! Eure Tips -> allererste Sahne

....nur den Reiber hab ich mental mal ausgeschlossen :roll:

Schlafts gut :-D
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon fleisspelz » Sa 31 Mär, 2007 22:58

Aah das kenn ich noch aus meinem DAF. Und aus dem Auto Union Roller. Fryhzeitchopper :-D ...so mit eins in vier Auspuff und so...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » So 01 Apr, 2007 11:33

Sodale....Vmax ~ 70 :-D

Activities: Auspyff ausgeflammt, ausgeheizt -> Opfer = 1 Heissluftpistole
Vergaser zerlegt u. gereinigt. Auspuff lackiert.....

Jetzt noch ein paar Fragen: Vergasereinstellung - wie beim Viertakter? Hat a Luftschraube und a Leerlaufschraube. Nadel hängt jetzt mal bissl yber der goldenen Mitte (Richtung mager). Ist jetzt mal so eingestellt: Luftschraube rein bis sie zu wyrgen anfängt. Dann wieder raus bis sich die Drehzahl nimma erhöht. Habt's da Vielleicht noch a paar Tips?

Gas nimmt sie gut an. Schluckt nicht, spuckt nicht. Beschleunigt nicht beim schnellen Gas zumachen.

Fragen zum Vergaser. Der hat einen Anschluss in den Ansaugkanal wo anscheinend Öl angesaugt wird. Kurz vorm Gasschieber. Da ist eine Art Kugelventilchen drinnen....Gibt's das beim Zweitakter? Oder hat so eine Zuleitung einen anderen Sinn?

Danke liebe 2takerfrakion!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches